Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2009, 07:31   #21
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
In der Regel sind aber nicht die Reifen an solchen Problemen schuld, sondern das Fahrwerk. Das weiß man spätestens seit einer Klagewelle gegen VW, weil der Tuareg selbst brandneu und mit originalen Rädern, die Reifen binnen weniger tausend Kilometer derart ramponiert.

Ich würde mal das Fahrwerk untersuchen lassen. Sonst sind da nachher teure, neue Reifen drunter und sehen nach ein paar Monaten auch wieder so aus.

Gruß,
Christian
Wie kann das Fahrwerk sowas anrichten?
Bitte um Aufklärung sonst mach ich mir auch noch Sorgen.....

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.07.2009, 09:06   #22
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

Das daran das fahrwerk schuld sein soll kann ich nicht glauben.
das ist eher ein materialfehler hatte ein kumpel auch mal.
wenn das fahrwerk schuld hätte, hätte er höchstwahrscheinlich am fahrwerk etwas ändern müssen. was ich aber ni´cht glaube denn sonst hätten das die alten reifen auch gehabt.
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 09:48   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Oh doch, das Fahrwerk kann richtig viel kaputt machen.

Alleine verschlissene Stoßdämpfer können dem Reifen enorm zusetzen, wobei das dann meist eine Sägezahnstruktur ergibt. Sind Spur oder Sturz nur einen Hauch verstellt, rubbelt sich der Reifen einseitig oder sonstwie ungleichmäßig ab.

Und beim Touareg z.B. ging es wochenlang durch die Presse, weil schon nahezu fabrikfrische Exemplare die Reifen übermäßig stark und auch ungleichmäßig abnutzten. Irgendwann wurde dann allerdings herausgefunden, dass der Übeltäter ein Verteilergetriebe ist - kann man im touareg-freunde-Forum nachlesen.

Das Fahrwerk hat schon einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer der Reifen. Aber auch falscher Luftdruck kann Reifen stark beschädigen und auch mal ungewöhnliche Abnutzungsmuster ergeben - deshalb predige ich auch immer wieder, den korrekten Luftdruck beim Reifenhersteller ermitteln zu lassen und sich nicht auf die Bedienungsanleitung des Xedos oder den Reifenhändler zu verlassen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 09:57   #24
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

das mit spur und sturz kann ich dir einfach nicht wiedersprechen da ich es selbst schon erlebt habe. aber das das fahrwerk solche beulen verursacht kann und will ich einfach nicht glauben.
ich habe eingendlich die beulen gemeint in meinem vorigen beitrag
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 10:11   #25
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Morgen,
ich kann mir auch nicht vorstellen dass es am Fahrwerk liegen kann.
Naja und wenn es so sein soll dann müssten doch meine Winterreifen genau so aussehen?

Die Reifen werde ich doch getauscht bekommen oder nicht? Die haben doch bestimmt 2 Jahre Garantie?

Gruß,
Alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 11:00   #26
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Aber auch falscher Luftdruck kann Reifen stark beschädigen und auch mal ungewöhnliche Abnutzungsmuster ergeben - deshalb predige ich auch immer wieder, den korrekten Luftdruck beim Reifenhersteller ermitteln zu lassen und sich nicht auf die Bedienungsanleitung des Xedos oder den Reifenhändler zu verlassen.

Gruß,
Christian
Genau das habe ich versucht. Die Firma Hankook hat dafür extra nen Formular auf deren Homepage aber ich hab jetzt nach ca 3 Wochen immer noch keine Antwort. Link wäre hier: http://www.hankooktire-eu.com/de/sup...enfreigabe.asp

Ich habe speziell die Hankook Ventus K102 im Format 215/40 R17
bekomme aber keine Hinweise.
Und durch Probieren komm ich nicht weit.
bereits bei 2,4 Bar sind die Reifen enorm laut und man merkt jede Unebenheit der Straße. Nun hab ich erstmal nur 2,0 Bar drinne bis weitere Infos folgen...
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 11:31   #27
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Ich habe speziell die Hankook Ventus K102 im Format 215/40 R17
bekomme aber keine Hinweise.
Und durch Probieren komm ich nicht weit.
bereits bei 2,4 Bar sind die Reifen enorm laut und man merkt jede Unebenheit der Straße. Nun hab ich erstmal nur 2,0 Bar drinne bis weitere Infos folgen...
Schreib einfach ne Mail, solche Formulare sind müll....
Aber da merkt man wieder die Unterschiede:
meine Goodyear Eagle F1 in 215/40/17 fahr ich am besten mit 2.7 vorne und hinten (bei voller Beladung 2.7/2.8 ) wobei die Reifen vorne mit dem Luftdruck etwas schwächlich aussehen, pump ich aber vorne mehr rein (2.8 ) ist der X nicht mehr in der Spur zu halten und man kann kaum mehr genau lenken.....

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 11:37   #28
PremiumXedosClass1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Genau das habe ich versucht. Die Firma Hankook hat dafür extra nen Formular auf deren Homepage aber ich hab jetzt nach ca 3 Wochen immer noch keine Antwort. Link wäre hier: http://www.hankooktire-eu.com/de/sup...enfreigabe.asp

Ich habe speziell die Hankook Ventus K102 im Format 215/40 R17
bekomme aber keine Hinweise.
Und durch Probieren komm ich nicht weit.
bereits bei 2,4 Bar sind die Reifen enorm laut und man merkt jede Unebenheit der Straße. Nun hab ich erstmal nur 2,0 Bar drinne bis weitere Infos folgen...
Hallo,

ich fahre auch Hankook Ventus S1 Evolution und hatte damals die firma Hankook angeschrieben über deren Formular im Internet.
Nach 1-2 Wochen bekam ich dann schriftlich die genauen Angaben zum Reifen und dessen idealen Luftdruck. -Ich war sehr erstaunt darüber, wie hoch der ideale Luftdruck speziell für diesen Reifen ist; auch im unbeladenen zustand bereits 2,7 bar...
Also, ich kann auch nur Jedem empfehlen, nähere Infos zu seinem Reifen beim Hersteller einzuholen! Wie man sieht, gibt es da durchaus manchmal Überraschungen!

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 11:56   #29
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

hi,
so komme gerade von ATU. Er sagte mir genau das selbe wie Christian
Also werde ich damit leben müssen.
Und das beste ist. Am ende sagte er das es öfters sowas vorkommt bei Japanischen Autos mit Goodyear Reifen ( haha)



Gruß,
Alex

Geändert von Alexander (25.07.2009 um 12:08 Uhr)
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 12:01   #30
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mooooooment!

Ich sagte nicht, dass das ein generelles Problem dieses Fahrwerks sei. Ich habe ja schließlich das gleiche Fahrwerk unter dem Hintern und meine Reifen sind sicher wesentlich problematischer für das Fahrwerk (zur Erinnerung: 235/30R20).

Ich meinte eigentlich eher, dass Dein Fahrwerk möglicherweise nicht korrekt eingestellt ist. Das sollte eine unterschwellige Aufforderung zu einer Achsvermessung sein. Denn der X9 hat kein generelles Problem mit Reifen und sicher auch nicht mit Goodyear.

Wurde Dein Auto vielleicht tiefergelegt, ohne eine anschließende Achsvermessung und -einstellung durchzuführen?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service