Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2010, 14:53   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Ihr alle schreibt. Meine X6-Lenkung ('92er, Serie 1) geht ausgesprochen leichtgängig bei niedrigen Drehzahlen und wird - da drehzahlabhängige Servolenkung - erst auf der Autobahn angenehm straff.

Als ich noch den X9 ('98er Modell) hatte und regelmäßig zwischen X6 und X9 gewechselt habe, war mir nie ein wirklich signifikanter Unterschied aufgefallen. Jedoch fällt mir immer wieder überdeutlich auf, dass die X6-Lenkung extrem leichtgängig ist, wenn ich vom Benz in den X6 umsteige. Im direkten Vergleich wirkt die X6-Lenkung regelrecht unangenehm weich und leichtgängig. Ich muss mich jedes mal erst wieder daran gewöhnen, plötzlich wieder fast ohne nennenswerten Kraftaufwand lenken zu können...

Allerdings hatte ich über ein paar Sommer hinweg das nicht ganz unbekannte Problem, dass bei hohen Temperaturen nach längerer Fahrt mit hohem Tempo die Servounterstützung nicht freiwillig wieder aufgebaut wurde. Das führt dann dazu, dass man am Ende einer Autobahnabfahrt (Verzögerungsstreifen) nicht mehr lenken kann und die Kurve nicht kriegt. Mit dem Problem bin ich nicht alleine, jedoch half bei mir simples Auffüllen des Servoöl-Behälters über Maximum - seit drei Jahren kein derartiges Problem mehr.

Aber bitte bedenken: Lenkung und Fahrwerk wurde mit der Modellpflege (Serie 2) überarbeitet.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.07.2010, 15:22   #12
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
- da drehzahlabhängige Servolenkung - erst auf der Autobahn angenehm straff.
...
dass die X6-Lenkung extrem leichtgängig ist, wenn ich vom Benz in den X6 umsteige. Im direkten Vergleich wirkt die X6-Lenkung regelrecht unangenehm weich und leichtgängig.
Bitte? Also bei meinem X6 habe ich noch nie was von Drehzahlabhändigkeit gespürt, er lenkt sich bei 10kmh genau so wie bei 100kmh. Als ich letztens in einem Benz fuhr, war die Lenkung anfangs butterweich, man kann mit der Zunge rausparken und wird mit jedem kmh straffer.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 15:27   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Unterscheide bitte zwei Dinge:

Xedos 6 und Xedos 9 besitzen drehzahlabhängige Servolenkungen. Je höher die Drehzahl steigt, desto schwergängiger wird die Lenkung.

Deshalb ist das Lenkgefühl bei Tempo 20 exakt gleich wie bei Tempo 120 und bei 220. Bei Autos ohne diese drehzahlabhängige Servolenkung wird das Lenkgefühl mit steigender Geschwindigkeit immer indirekter, leichter, schwammiger. Das Auto fühlt sich dann an der Vorderachse extrem leicht an, man wünscht sich schnell mal einen Frontspoiler mit viel Abtrieb. Das ist beim Xedos 6 nicht der Fall.

Die drehzahlabhängige Servounterstützung bei X6 und X9 ist recht gut gemacht, so dass man davon gar nichts merkt, wenn man nicht den Unterschied und vergleichbare Fahrzeuge mit normaler, statischer Servolenkung kennt. Insgesamt allerdings ist die Lenkung zumindest bei Serie 1 zu indirekt, zu unpräzise und zu leichtgängig. Deshalb halte ich mich auch so hartnäckig an den eigentlich unkomfortablen Reifen im Format 225/35R18 fest, weil nur damit einigermaßen präzises Lenken und gute Rückmeldung möglich sind.

Mercedes und Co. besitzen dagegen eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Das ist die technisch anspruchsvollere und teurere Lösung. Meine Lenkung im Benz ist mittelprächtig leichtgängig im Stand (aber immer noch spürbar schwergängiger als beim X6), wird jedoch ab 20 km/h plötzlich deutlich schwergängiger. Das wiederum hat in der Praxis zur Folge, dass das zügige Durchfahren eines Kreisels fast unangenehm ist und man viel Kraft aufwenden muss.

Diese schön linear, eigentlich unmerklich immer schwergängiger werdende Lenkung wie beim X6, ist vielen Fahrzeugen mit sogenannter parametrischer (geschwindigkeitsabhängiger) Servolenkung fremd, weil sie bei bestimmten Geschwindigkeiten die Lenkung eher unsanft und plötzlich auf schwergängiger schalten.

Die drehzahlabhängige Servolenkung des Xedos 6 ist meiner Meinung nach schon sehr gut gemacht. Wäre sie nicht so leichtgängig, dafür deutlich direkter (geringeres Übersetzungsverhältnis zwischen Lenkrad und Rädern) und mit mehr Rückmeldung, wäre sie schlicht perfekt.

Wer das Optimum des technisch möglichen kennen lernen will, sollte mal einen Mitsubishi Lancer Evo probefahren...

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (08.07.2010 um 15:40 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 15:48   #14
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Nagut, Benz und Mazda zu vergleichen ist schon fast Birnen vs Äpfel niveau

Das könnte wohl wirklich an der Serienfertigung legen, dass die Lenkung vom S2,
etwas schwerer ist als die S1 und X9.

Ich kenn noch die Lenkung vom Ford Probe GT, das war Butterweich garkein vergleich zu allen anderen Marken.

Ich bin selber alle Modelle von Benz gefahren wo ich Transferfahrer war. Benz hat natürlich auch ne Wunderschöne Lenkungsanlage man spürt da kaum was.
Da ist das rangieren in der Innenstadt oder in engen Parkhäusern ein Kinderspiel

Zurück zum Problem, wie machen wir das, dass unsere Lenkung so Butterweich ist? Pumpe umtauschen gegen eine vom KL?

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 16:05   #15
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ölstand ist jedenfalls ok. Meinst Du, dass ein Wechsel wirklich was bringt? Das habe ich bei allen meinen Autos bisher nie gemacht.

Gruß
Jürgen
Das kann ich dir leider nicht sagen
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:28   #16
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ich muss den Ausführungen von Christian Recht geben. Das die X6 Lenkung zu wenig Fahrgefühl vermittelte wird wohl auch der Grund für die Änderung bei der Serie 2 gewesen sein.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:35   #17
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Also ich kann mich über die Lenkung in meinem 92er X6 nicht beschweren.
Finds super, dass ich das Auto gänzlich ohne Kraftaufwand lenken kann und finde auch, dass das Auto einfach kinderleicht zu steuern ist, da man auch bei 200 noch ganz normal mit zwei Fingern lenken kann. Gibt einem irgendwie das Gefühl von Sicherheit, kenne da auch andere Autos mit denen ich mich nie trauen würde, so um die Kurven zu preschen, da ich einfach Angst hätte, das Teil nicht mehr lenken zu können. Mit solchen Autos macht auch das einparken keinen Spaß, da man auch da viel zu viel Kraft braucht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:45   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
ich muss den Ausführungen von Christian Recht geben. Das die X6 Lenkung zu wenig Fahrgefühl vermittelte wird wohl auch der Grund für die Änderung bei der Serie 2 gewesen sein.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie mit S2 da etwas verbessern konnten.
Bei mir S1 geht die Lenkung super, aber es ist etwas gewöhnungsbedürftig für einen Einsteiger wenn man in einer scharf gefahrenen Kurve die Rücklenkkräfte im Scheitelpunkt unterschätzt. Ist aber nur ein kosmetisches Gewöhnungsproblem, es wird dadurch nie gefährlich.

Aber der richtig direkte Fahrbahnkontakt geht defintiv besser als beim X6.
Konnte aber noch kein Auto fahren was mir das vermittelt hat.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:53   #19
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gift,

Zitat:
Aber der richtig direkte Fahrbahnkontakt geht defintiv besser als beim X6.
Konnte aber noch kein Auto fahren was mir das vermittelt hat.
Ja eben, also kann man's doch verbessern und Mazda hat's bei Serie 2 definitiv versucht. Soweit ich von einer sehr kurzen Probefahrt mit einem Serie 2 X6 weiß, ist die Lenkung tatsächlich straffer.

Bspw. hat der Rover 75 eine durchaus direktere Lenkung im Vergleich zum X. Allerdings geht die auch etwas schwergängiger. Oder versuche mal die Lenkung von einem 5er BMW - am besten als Aktivlenkung. Das ist eine andere Welt (aber auch eine andere Preisklasse)

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 21:10   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Das ist eine andere Welt (aber auch eine andere Preisklasse)
Ja, Klaus .. ich hab mich nie über den X6 beschwert, der ist gutmütig und kein Rennauto - kann man natürlich machen, aber ohne Erfolg.

Wenn er technisch OK ist und niemand sonst mit drin sitzt - würde ich schon so einige neue Konstruktionen zur Verzweiflung treiben .. aber muß man das mit einem X6 machen - NIEMALS

Das ist kein Penner-Auto, aber wenn man gegen solche fahren will ... gut das laß ich jetzt mal offen

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service