Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2012, 20:16   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Domstreben für Xedos 9

Zumindest alle für Deutschland gebauten X6 haben ja Domstreben vorn und hinten. Die X9 nicht, jedenfalls hab ich das noch nicht gesehen.

Obwohl man mit meinem X9 deutlich schneller um die Ecke kommt als mit den beiden X6 und der MX-6 (für den ich gerade welche geordert habe) in dieser Beziehung erstaunlicherweise sogar der Schwächste ist, interessiert mich dennoch..

Hat hier jemand Domstreben im X9 (oder hat schon mal darüber nachgedacht)?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.08.2012, 20:25   #2
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Ne sonderanfertig... Würde mich auch interessieren. Wenn du was genaueres weißt sag mir bescheid^^

Gruß,
Alex
__________________
1. Mazda 323 Bg // BLAU
2. Mazda Xedos 6 v6 // GRAU
3. Mazda Xedos 9 v6 Miller // BLAU
4. Mazda Xedos 9 v6 KL (Schlachter) // ROT
5. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum Heizen) // GRÜN

___________________________________

6. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum aufbauen) // GRÜN
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 22:12   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Wiechers macht lt. Homepage auch Sonderanfertigungen. Da dort sowieso alles handwerklich gefertigt wird, gehe ich mal davon aus, dass eine Sonderanfertigung nicht nennenswert teurer sein wird, als die Streben, die sie fest im Programm haben. Das wird wohl nicht so das Problem sein.

Hat denn schon jemand praktische Erfahrungen damit?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 19:11   #4
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen

Obwohl man mit meinem X9 deutlich schneller um die Ecke kommt als mit den beiden X6 und der MX-6
Wundert mich ein bisschen...

Mit der Domstrebe würde ich da aber nicht allzu viel ändern.
Wie sind denn die Reifen deiner Autos im Vergleich?

Oli

P.S. als ich zuletzt mit dem Vectra von Conti SportContact 3 auf SportContact 5 gewechselt bin, staunte ich nicht schlecht - rückblickend halte ich nun der SC3 für einen "runderneuerten" Reifen.
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 20:53   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was erhoffst Du Dir denn von einer Domstrebe beim Xedos 9?

Der Xedos 9 ist kein Auto, welches üblicherweise so bewegt wird, dass eine Domstrebe irgendeinen Unterschied machen würde und der Xedos 9 hat auch im Gegensatz zum Xedos 6 keine so leichte und in sich fast weiche Karosserie, als dass eine Domstrebe für die Gesamtstruktur vorteilhaft wäre.

Ich konnte selbst damals bei meinem '98er Modell mit den gewaltigen 20-Zoll-Rädern in Verbindung mit der Tieferlegung nicht ansatzweise ein nennenswertes Verwinden der Karosserie spüren.

Schon die Vor-Facelifts sind konstruktiv meiner Meinung nach steif genug, das 150 kg schwerere Facelift mit den zusätzlichen Versteifungen hinter der Rückbank und auch sonst hier und da und den ausgeschäumten A-, B- und C-Säulen sowieso....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 21:11   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
Wundert mich ein bisschen...

Mit der Domstrebe würde ich da aber nicht allzu viel ändern.
Wie sind denn die Reifen deiner Autos im Vergleich?
Die Reifen auf allen Autos bis auf den grünen X6, der immer noch das Serienfahrwerk hat, sind neu. Bei dem MX-6 sind mit 235er die breitesten Reifen drauf. Wenn man mit dem eine enge Autobahnauffahrt rauf fährt, hat schon bei etwa 60 die Lenkung keinerlei Widerstand mehr, gefühlsmäßig dreht man 2mm weiter und man fliegt ab. Die gleichen Auffahrten fahre ich mit dem X9 ohne weiteres mit 80+, dabei ist das noch nicht ausgereizt, sondern fühlt sich ganz normal an. Die X6 sind dazwischen. Ob Serienfahrwerk auf dem grünen oder 8,5x17" | ET35 | 215/40 R17 | 30/30 Eibach auf dem schwarzen macht gefühlsmäßig keinen Unterschied.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 21:24   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Was erhoffst Du Dir denn von einer Domstrebe beim Xedos 9?

Der Xedos 9 ist kein Auto, welches üblicherweise so bewegt wird, dass eine Domstrebe irgendeinen Unterschied machen würde
Ich möchte einfach nur mal Erfahrungen lesen. Der X9 lässt sich, wie schon mehrfach geschrieben, deutlich schneller um die Ecke bewegen und ist das Auto, das ich demzufolge auch am sportlichsten bewege (zumindest in Kurven). Ich wäre auch nicht sicher, ob man den Unterschied zwischen einem deutschen X6 mit Domstreben und einem österreichischen Modell ohne Domstreben wirklich spürt. Es scheint ja im X6 auch keine Domstrebe nötig zu sein, sonst wären er ja sicher nicht ohne ausgeliefert worden.

Der MX-6 hat ja auch keine Domstreben ab Werk, basiert auf der gleichen Plattform wie der X6 und wiegt auch nur rund 1200 kg. Zudem hat der keine Fensterrahmen und ich denke, dass auch Türen mit Fensterrahmen zur Stabilität beitragen.

So objektiv plausibel scheint mir das also nicht zu sein, dass die deutschen X6 Domstreben haben und die anderen Autos nicht.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 22:00   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
So objektiv plausibel scheint mir das also nicht zu sein, dass die deutschen X6 Domstreben haben und die anderen Autos nicht.
Deshalb hab ich meine nach dem Tausch der 4 Federbeine auch vorsichtshalber wieder verbaut.

Mit einem X9 würde ich garnicht auf die Idee kommen schnell um eine Kurve zu fahren. Da würde ich mir erst mal einen Kopf um den Preis der Verschleißteile machen. Ist aber rein hypothetisch, weil ich in 20 Jahren hier nur 2mal einen gesehen habe.
Tja - die Autos werden langsam selten.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 08:21   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Fensterrahmen trägt in keinster Weise zur Stabilität bei, schließlich drückt er lediglich über eine Gummidichtung gegen die Dachstruktur und ist nirgendwo verankert, so wie die Tür selbst.

Ansonsten ist es schon schön, dass der X6 Domstreben vorne und insbesondere auch hinten hat, denn seine Gesamtkonstruktion ist für heutige Verhältnisse geradezu butterweich (wie schon beschrieben) und kann die Domstreben zur Reduzierung der Karosserieverwindungen sehr gut gebrauchen.

Bei einem MX-6 oder Ford Probe würde ich Domstreben unbedingt nachrüsten, sofern diese dergleichen noch nicht haben. Beim Xedos 9 sehe ich den Bedarf allerdings nicht.

Noch was: wenn ein X6 (oder MX-6) nicht so zackig um die Ecke geht wie ein X9, dann würde ich es erst mal mit einer deutlich negativeren Sturz-Einstellung an der Vorderachse versuchen. Das kann einen enormen Unterschied machen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 10:18   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Bei einem MX-6 oder Ford Probe würde ich Domstreben unbedingt nachrüsten, sofern diese dergleichen noch nicht haben. Beim Xedos 9 sehe ich den Bedarf allerdings nicht.

Noch was: wenn ein X6 (oder MX-6) nicht so zackig um die Ecke geht wie ein X9, dann würde ich es erst mal mit einer deutlich negativeren Sturz-Einstellung an der Vorderachse versuchen. Das kann einen enormen Unterschied machen.
Domstreben für den MX-6 habe ich bereits bestellt. Falls es jemanden interessiert: Vorne soll die Wiechers Stahlstrebe vom Probe II passen, hinten die vom Xedos 6. Wird sich zeigen, ob's stimmt.

Ich werde mir die Sturzwerte der Autos mal ansehen, der grüne X6 ist ja auch irgendwann mal mit Tieferlegung dran, dann werde ich nochmal besonders darauf achten.

Aber noch eine Frage: Woran erkennst Du, dass die X6 Karosserie butterweich ist (besonders da Du ja Domstreben drin hast)?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service