Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2012, 10:58   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Aber noch eine Frage: Woran erkennst Du, dass die X6 Karosserie butterweich ist (besonders da Du ja Domstreben drin hast)?
Die Karosse fühlt sich auch trotz Domstreben noch nicht so steif an, wie das bei modernen Autos der Fall ist. Das ist natürlich erst mal ein rein subjektives Gefühl.

Allerdings kann man je nach Beschaffenheit der Straße - wenn man denn etwas empfindlich ist wie ich - auch mehr minder deutlich wahrnehmen, wie die Karosserie und die damit verbundenen Innenraumverkleidungen arbeiten. Bei einer wirklich steifen Karosseriestruktur dürfte das so deutlich nicht vorkommen.

Noch deutlicher werden die Verwindungen durch die etwas weiche Struktur natürlich, wenn ein K-Sport-Gewindefahrwerk verbaut ist

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.08.2012, 15:13   #12
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die Karosse fühlt auch trotz Domstreben noch nicht so steif an, wie das bei modernen Autos der Fall ist. Das ist natürlich erst mal ein rein subjektives Gefühl.Christian
Ich halte die Diskussion für ' Glaskugel-lesen' . Steifgkeit ist definiert durch
c= F/ s ( Kraft pro Verformung ) d. h. in welchem Umfang verformt sich eine Struktur infoge einer Belastung? In welche Richtung wirken die Kräfte und Momente ( jeweils 3 Richtungen und 3 Achsen) ? In welche Richtung werden die Verschiebungen und Verdrehungen gemessen ( jeweils 3 Richtungen und 3 Achsen) ?
Was sagen eventuelle Messswerte aus und wie wurden sie ermittelt?


Aber vielleicht sollte ich mich besser mit meinem Friseur darüber unterhalten ??
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 18:35   #13
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Du hast sicher schon irgendwie Recht, Peter. Was mich nur verwundert ist, dass der X6 Domstreben hat, obwohl er ja auch nie als besonders sportlich beworben wurde, also man davon ausgehen kann, dass sicher 100% der Erstkäufer davon garnichts wussten. Verkaufsfördernd war das also sicher nicht. Was hat also Mazda bewogen, dennoch welche einzubauen?

Wenn es sinnvoll war, warum hat man das ausgerechnet bei dem MX-6, der sicher Käufer ansprach, die sportlichere Ambitionen hatten als X6 Erstkäufer, dann nicht gemacht, obwohl es sich um die gleiche Plattform handelt?

Wenn das technisch so sinnvoll oder unabdingbar war, wie kann man dann in AT den X6 nun wieder ohne ausliefern bzw. das einem Importeur überlassen oder einfach erlauben?

Auch bei dem S2 Sparwahn hat man ein paar LEDs eingespart, die Domstreben aber dringelassen.

Meine Fragen sind eher rhetorisch gemeint. Offenbar gibt es keine rationale Begründung.

Da man aber immer wieder als positive Indikation für Domstreben auch eine Tieferlegung bzw. den Einbau eines härteren Fahrwerks anführt, stellt sich mir dennoch die Frage, ob es zumindest in diesen Fällen nicht doch sinnvoll sein kann, auch hinsichtlich X9. Denn man hat ja nicht mehr den Serienzustand.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 15:55   #14
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
P.S. als ich zuletzt mit dem Vectra von Conti SportContact 3 auf SportContact 5 gewechselt bin, staunte ich nicht schlecht - rückblickend halte ich nun der SC3 für einen "runderneuerten" Reifen.
Schön für dich, nur leider gibt es die SC5 nicht im Format 215/40 R17.

Gruß
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 18:11   #15
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Am Conti selbst wird es nicht liegen - dies sollte nur ein Beispiel dienen, was ein anderer Reifen ausmachen kann.

In 215-40-17 bekommt man bestimmt auch andere "sportliche" Reifen.
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 20:39   #16
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
In 215-40-17 bekommt man bestimmt auch andere "sportliche" Reifen.
Mit Sicherheit - ich arbeite gerade dran. Trotzdem hätte ich genau diesen Pneu gerne genommen.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 23:41   #17
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Allerdings kann man je nach Beschaffenheit der Straße - wenn man denn etwas empfindlich ist wie ich - auch mehr minder deutlich wahrnehmen, wie die Karosserie und die damit verbundenen Innenraumverkleidungen arbeiten. Bei einer wirklich steifen Karosseriestruktur dürfte das so deutlich nicht vorkommen
Also, ich weiß nicht. Ich bin zwar immer nur mit Serienbereifung und Serienfahrwerk gefahren (das mag ein großer Unterschied sein), aber weich ist mir der X6 nie vorgekommen. Wenn die 3-fach Gummidichtungen bei den Türen zeitweise geknirscht haben, so wurden diese mit Talk und Silikon geschmeidig gemacht und Ruhe war. Immerhin ist in dem Video, welches ich nach dem Kauf vor Auslieferung erhielt, auch ein crash test vorgeführt (das Ergebnis ist natürlich nicht durch Neutrale bewertet) und dies sieht so schlecht nun nicht aus. Die Türen sind vergleichsweise (zumindest bei S1) sehr schwer, schwerer als bei manch aktuellen Autos. Natürlich wird die Struktur von einem neuen Auto "härter" sein, aber mal ehrlich, andere Autos sind 1992 noch zerbröselt....

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 00:25   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Wie auch immer, ich habe die Teile nach dem Tausch der Ferderbeine wieder sorgfältig verbaut. Besser man hat als man hätte.
Der X6 ist schon sehr leicht gebaut und nimmer neu.
Endlosthema.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 00:35   #19
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gift,

ja, klar, damit hast Recht.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 21:48   #20
mx-3ver
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich erinnere mich an einen Crash-Test in der Autobild vom 626 GE 1991. Der war besser als der 190er Mercedes (was ja auch nicht schwer war, der war ja 10 Jahre älter). Da dürfte der Xedos nicht schlechter sein. Damit Mazda aber kein Oberwasser bekam, haben sie auch einen Seitencrashtest gemacht und das Ergebnis mit einem offenen Scheunentor verglichen.

Vielleicht haben wir die Domstreben ostdeutschen Straßen zu verdanken, auf die die Ösis nicht so oft kamen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service