Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2012, 11:10   #1
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

Mein Radio nervt !!!

Hi, habe folgendes nervige Problemchen mit meinem Radio.

Vielleicht kennt ihr dass selbst auch?

Seit ich einen sog. Moniceiver habe bin eig. wunschlos glücklich, viele Funktionen guter Klang,...

Wäre da nicht dass nervige Hochfahren beim einschalten. Wenn ich ins Auto einsteige und losfahre, nehme ich das erste Hochfahren gerne in Kauf aber was lästig wird ist wenn man zum einkaufen fährt, bzw. die Freundin raus lässt und im Auto wartet mit Musik hören oder DVD schaun und danach man den Motor startet zum weiterfahren.

Bei jedem Motor starten die lange Zeit zum Hochfahren....

da muss es doch was geben dass man machen kann????
_________________________________________________
Eine mögliche Lösung ist mir auch schon eingefallen.
Man nehme einen Kondensator der Strom speichert und somit die Zeit beim Starten des Motors überbrückt.

Nur wie groß muss er sein? So einer wie von der Innenraumbeleuchtung ist sicher zu klein.
ein Paar Daten vom Radio:
Leistungsaufnahme im Standby-Zustand in W : 0.29
Max. Leistungsaufnahme im Ein-Zustand in W : 140

Ein paar Elektronik-Freaks gibts hier ja, die mir bestimmt nen Tip geben können
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.09.2012, 11:34   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dein Gedanke ist im Ansatz erstmal gut, aber Du übersiehst leider das Wesentliche

Es ist zwar tatsächlich so, dass beim Anlassen des Motors die Bordspannung stark einbricht, was Du durchaus mit einem ausreichend großen Kondensator vor dem Radio kompensieren könntest.

So ein Kondensator alleine hilft aber auch nicht viel, denn er würde seine gespeicherte Energie auch wieder an das restliche Bordnetz abgeben und damit würdest Du nichts gewinnen. Du müsstest also vor Kondensator und Radio auch noch eine Diode schalten, damit die Energie des Kondensators eben nicht ins Bordnetz zurück fließt. Haken: derartig leistungsfähige Dioden (die wirklich reichlich Strom abkönnen müssen) sind auch nicht für 10 Cent zu haben und werden dann im Betrieb auch reichlich heiß.

Aber die einbrechende Spannung ist gar nicht die Ursache dafür, dass das Radio beim Anlassen des Motors ausgeht - moderne, wirklich gute Radios mit guten "Netzteilen" würden den Spannungseinbruch eigentlich locker überstehen.

Der eigentliche Grund, dass Dein Radio abschaltet, ist der, dass die Steuerspannung ("Zündung", geschaltetes Plus, "Klemme 15") im Elektroteil des Zündschlosses generell und beabsichtigt spannungsfrei geschaltet wird, solange der Zündschlüssel auf Stellung III (Anlassen) gehalten wird.

Deinem Radio geht also nicht etwa die Versorgungsspannung verloren. Das Radio wird schlicht für den Moment des Anlassens abgeschaltet und zwar über seine Steuerleitung. Es passiert also während des Anlassens genau das, was auch passiert, wenn Du den Zündschlüssel auf "0" drehst und abziehst: Dauerplus bleibt vorhanden, die Steuerspannung geht weg, Radio geht aus.

Das war auch von den Mazda-Ingenieuren so beabsichtigt, damit eben nicht die Radios munter weiter laufen und dann von der einbrechenden Bordspannung abgewürgt werden. Radios ohne eigenes "Netzteil" (interne Spannungskonstanthaltung) können dabei beschädigt werden.

Statt an der Spannungsversorgung (Dauerplus) des Radios müsstest Du an der Steuerspannung (geschaltetes Plus vom Zündschloss) ansetzen. Du bräuchtest an der Stelle eine Ausschaltverzögerung - was aber den Nachteil mit sich bringt, dass das Radio beim Verlassen des Fahrzeugs einfach mal munter eine Weile weiter dudelt und es unter Umständen auf Dauer vielleicht Schaden nimmt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 11:46   #3
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

Ich habe meinen Radio an Dauerplus angeschlossen dass ich auch ohne Zündung Radio hören kann.

Und billig war der Moniceiver auch nicht: Audiovox.

Meiner Freundin hab ich dieses WE den Doppeldin JVC-KW AV50 in ihren 190er eingebaut, da ist es auch das selbe bei jedem Startvorgang fährt er wieder laaaangsam hoch.

Gibt es deiner Meinung nach eine Lösung die bezahlbar und auch sicher ist?

Dass es unter Umständen auf Dauer vielleicht Schaden nimmt kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Wenn ich dass radio ausschalte liegt ja nur noch am Netzteil vom Radio der Strom an, die Software (keine Ahnung ob sowas im Radio ist, ich nenns jetzt einfach mal so) ist ja aus wenn ich am Knöpfchen drücke. Oder lieg ich da falsch?
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 13:45   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die einfachste Lösung wäre, eine Leistungsdiode zu nehmen, die 15A Dauerstrom zulässt und dahinter dann einen Powercap aus dem CarHifi-Bereich. Ich denke mal, 0,5F sollte sicher genügen.

Du müsstest halt sicherstellen, dass die Diode die Hitze gut abführen kann, beispielsweise, in dem Du sie direkt gegen Karosserieblech schraubst. Es muss halt auch sichergestellt sein, dass der Kühlkörper der Diode keine andere Funktion hat, also mit einem der anderen Anschlüsse verbunden ist - sonst gibt es einen Kurzschluss.

Alles sehr unelegant und mit zu vielen "wenn" und "aber" verbunden.

Die ultimative Totschlag-Lösung wäre ein Hochleistungs-Spannungsstabilisator, der eigentlich für solide Spannungsversorgungen von CarHifi-Endstufen im Profibereich gedacht ist und am Ausgang immer eine feste Spannung liefert, auch wenn die Eingangsspannung einbricht. Mir wären da die Helix Power Station und der Phonocar PHV16 bekannt. Genial, aber arg over-sized und nicht ganz billig.

Übrigens: Dauerplus ist wahrlich keine intelligente Lösung. Viele Radios schalten auf diese Weise nicht ganz ab und saugen Dir ratzfatz die Batterie leer.

Wenn überhaupt, solltest Du das Radio ganz normal auf Dauerplus und geschaltetes Plus verklemmen und Dir bei Bedarf das geschaltete Plus besser über einen Schalter zwischen geschaltetem Plus und Dauerplus umschalten. Also das Radio nicht über seinen eigenen Einschaltknopf bedienen, sondern über einen separaten Schalter.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 18:29   #5
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Schau mal hier:

http://www.mb-treff.de/anleitungen/w...rung/index.php
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 18:44   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@oli: das bringt ihm ja nichts, denn wie er oben schon kund getan hat, hängt sein Radio bereits komplett auf Dauerplus. Da ist dann nichts mehr mit verzögerter Abschaltung, weil es schlicht *niemals* abschaltet (außer manuell am Gerät selbst)

Sein Problem ist ja offensichtlich, dass sein Radio beim Anlassen des Motors wegen Unterspannung abstirbt und dann neu starten muss. Das lässt sich auch mit einer Ausschaltverzögerung nicht beheben...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 09:20   #7
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
Da verstehe ich den Beitrag im MB-Treff anders; Er scheint damit genau dieses Problem des kurzzeitigen Ausschaltens zu verhindern.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 09:44   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nein, wieso denn? Der Kollege mit dem Benz hat das Radio ganz normal wie üblich angeschlossen, hat aber das Problem, dass er vor dem Starten des Motors den Zündschlüssel zuerst nochmal wieder auf "0" zurück drehen muss und dann das Radio sofort abgeschaltet wird.

Ein solches Problem liegt aber bei DGFxedos6V6 gar nicht vor, weil sein Radio generell fest und nur auf Dauerplus geschaltet ist. Er kann also mit dem Zündschlüssel machen, was er will, das Radio geht sowieso nicht aus. Gar nicht. Außer durch den starken Spannungseinbruch beim Anlassen des Motors.

Was will man denn mit einer Ausschaltverzögerung verzögern, wenn gar nichts abgeschaltet wird, weil das Radio komplett an Dauerplus hängt? Die beste Ausschaltverzögerung hilft nichts, wenn das Radio wegen Spannungsmangel zusammen bricht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 11:20   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die beste Ausschaltverzögerung hilft nichts, wenn das Radio wegen Spannungsmangel zusammen bricht.
So sieht das aus. Bei mir fährt zum Beispiel die Teleskopantenne beim Startvorgang ein Stück ein und dann sofort wieder hoch.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 11:36   #10
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

Ich hätt im Kofferraum ein PowerCap von meiner Anlage 1,0 Farad da könnt ich theoretisch meinen Radio anschließen. Denn der verfügt ja über so ne Diode dass der Strom nicht zurück ins Bordnetz abhaut.

Ich finde es nicht nur nervig sondern bestimmt schädlicher fürn Radio wenn er aus Spannungsmangel immer abstürzt.

Beispiel PC - dem tut es auch nicht gut wenn man ihm einfach den Stecker zieht, anstatt auf runterfahren drückt ...

@ Gift das mit der Antenne hab ich bereits gelöst. Hab nen kleinen Kippschlater zwischen die Steuerleitung geklemmt und kann somit selbst entscheiden wann ich die Antenne ausfahre und wann nicht
Weil wenn ich CD oder über USB Stick Musik höre brauch ich die Antenne nicht. Und seit ich den letzten Antennenstab an einer Fasanendame verloren habe, hab ich mir gleich den Schalter installiert.
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service