Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2012, 10:10   #1
Dekadance
Gast
 
Beiträge: n/a
Kompressionsdruck zu niedrig

Hey Ho,

War heute bei der freien Werkstatt meines Vertrauens gewesen, na der Motor nicht mehr auf allen Töppen lief.
Zündkerzen standen unter öl, und beim fünften Zylinder war die Plastikzuführung vom Zündkabel zur Zündkerze gebrochen. Alles kein Ding zu tauschen. Zündkabel mache ich selbst noch komplett neu.

Das eigentliche Problem ist, ist dass der Kompressionsdruck sich wohl am unteren Grenzwert bewegt. Zwischen fröhlichen 10-11 Bar immer, dafür gleichmäßig (man muss sich ja auch über die kleinen Dinge freuen ).

Inwieweit ist das jetzt besorgniserregend und was muss/kann getan werden?

Achso, ist ein Xedos6 2.0V6 der 2. Serie mit momentan gelaufenen 168000km.

Beste Grüße!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.09.2012, 19:48   #2
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
hi,

ich würde mal das hier probieren, einen versuch wäre es ja wert

http://www.youtube.com/watch?v=5K7dnbg83F8

und dann noch das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Q0Mv7...feature=relmfu

vll bringt das was, wenn du es ausprobierst schreib uns bitte deine erfahrungen mit den Produkten
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 22:34   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
vll bringt das was
Das kommt natürlich auf die Vorgeschichte des Autos an.
Wenn er immer regelmäßig Ölwechsel mit synthetischem Öl gesehen hat, dann ist der eh sauber.
Kennt man die Vorgeschichte nicht, ist natürlich eine Motorspülung sinnvoll.
Nur wenn das Öl schon mit Dreck übersättigt ist, hilft es nix wenn man ein Mittel einkippt was Ablagerungen löst. Da würde ich dann schon mal 5 Liter billiges, aber neues Öl reinmachen und dann das Zeug dazu kippen und 300km später den Mist wieder ablassen (je nach Herstellerempfehlung).

Von Beimischungen mit Feststoffen (wie im zweiten Video) würde ich die Finger lassen, ohne jetzt wissenschaftliche Abhandlungen darüber schreiben zu wollen.

Ohne jetzt Motorexperte zu sein würde ich aber schon denken das die Möglichkeit besteht, dass Ölabstreifer oder Kolbenringe durch Verkrustung in ihrer Funktion beeinträchtigt werden können.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 10:47   #4
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

hast du einen diesel in deinem X? Oder warum hast du ein Problem mit deinen 10 - 11 bar?

Hier ein auszug aus der wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck

Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner) und ca. 23 bis 28 bar bei Diesel; Vorkammer- und Wirbelkammer-Dieselmotoren haben niedrigere Kompressionswerte als Direkteinspritzer-Diesel. Werte unter 8 bar bei Benzinern oder unter 20 bar bei Diesel sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin. Ältere Motorkonstruktionen (z.B. VW-Boxermotoren) haben entsprechend niedrigere Vorgabe- und Grenzwerte. Es gibt auch Sonderbauarten mit abweichenden Kompressionsdaten (Zweitakter, "Mitteldruckmotoren" von Audi der 1960er Jahre). In gängigen Werkstatthandbüchern werden die regulär zu erwartenden Druckmesswerte nach Motorentypen aufgeschlüsselt angegeben.

Ich denke deinem Motor gehts gut, ausser du hast qualmen und leistungsverlust ...
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 20:56   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Also ich finden die Werte auch okay. Kommt ja auch drauf an wie gemessen wurde. Wichtig erscheint mir die Gleichmäßigkeit aller Zylinder und die ist ja okay. Ölverbrauch? Geklapper? Sonstige Auffälligkeiten? Nein, dann passt's ja.

Weiterhin gute Fahrt
VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 15:55   #6
Binks
Gast
 
Beiträge: n/a
ich finde die Werte auch ok und ich hab bei mazda selbst geschraubt. Wenn Du unter 10 Bar kommst dann solltest anfangen nach zu denken wohin der Druck ist. Und das können viele Sachen sein. Kolbenringe, Ventilsitz, Kopfdichtung.....

Gruß

Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 18:33   #7
Dekadance
Gast
 
Beiträge: n/a
So, sorry für die späte Rückmeldung. Der Umzugsstress hat mich gepackt

Also ich werd definitiv mal so eine kleine Spülung durchprobieren. Von irgendwelchen Zusätzen die sich irgendwo festsetzen sollen bin ich nicht soooo ganz überzeugt

Das Geklapper hat er das übliche, vermutlich die Hydrostößel, eigentlich nichts Besorgnis erregendes.Das was er hat ist halt ein fröhliches Ruckeln des Motors, vorallem im Standgas. Werden mit 99,9% Wahrscheinlichkeit die Zündkabel sein die einfach mal durch sind. Die VDD wird demnächst auch von uns neugemacht und mit Silikon zusätzlich abgedichtet. Die Kabel kommen dann auch bald natürlich drann.

Den Kompressionsdruck werde ich aber regelmäßig im Auge haben.

Zur Vorgeschichte kann ich leider nix sagen, nur dass er offensichtlich nicht viel lieb gehabt wurde, bzw als Arbeitstier nur eingesetzt wurde. Werden wir mal schauen was wir der schönen gönnen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 19:13   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Dekadance Beitrag anzeigen
Zur Vorgeschichte kann ich leider nix sagen, nur dass er offensichtlich nicht viel lieb gehabt wurde, bzw als Arbeitstier nur eingesetzt wurde. Werden wir mal schauen was wir der schönen gönnen
Dann würde ich dir ans Herz legen den Zahnriemen mit Spanner und WaPu machen zu lassen, die Umlenkrollen können bleiben.
Du weißt nicht ob, und wenn ja wie, das schon mal gemacht wurde.
Das kann auch die Ursache für verminderten Kompressionsdruck sein, wenn der Riemen vielleicht einen Zahn neben der Spur läuft.
Kostet Geld, aber mach dir mal ein paar Gedanken drüber oder spreche mit deiner Werkstatt.

Gruß
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 21:31   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Dann würde ich dir ans Herz legen den Zahnriemen mit Spanner und WaPu machen zu lassen, die Umlenkrollen können bleiben.
Du weißt nicht ob, und wenn ja wie, das schon mal gemacht wurde.
Das kann auch die Ursache für verminderten Kompressionsdruck sein, wenn der Riemen vielleicht einen Zahn neben der Spur läuft.
Kostet Geld, aber mach dir mal ein paar Gedanken drüber oder spreche mit deiner Werkstatt.

Gruß
Hallo Andre,

wenn der Zahnriemen einen Zahn übersprügen ist, dann müsstest Du das aber auch an der Fahrleistung (und vielleicht im Abgas) erkennen, oder?

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 21:46   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
wenn der Zahnriemen einen Zahn übersprügen ist, dann müsstest Du das aber auch an der Fahrleistung (und vielleicht im Abgas) erkennen, oder?
Du hast recht, aber nicht jeder hat so ein Gefühl dafür. Abgas glaub ich kaum das man das merkt.
Ist ja auch nur eine Vermutung der ich unbedingt nachgehen würde, wenn ich so ein Problem hätte.

Gruß, Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service