Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2003, 23:12   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Neuer Tipp, die 2.: Koni-Stoßdämpfer

Neuer Tipp in den FAQ: Alternative Stoßdämpfer von Koni.

Ist ein Satz neuer Stoßdämpfer fällig, kann man auch auf rote Konis zurückgreifen. Auch und gerade dann, wenn man keine Tieferlegung hat.

Ich habe solche Stoßdämpfer seit 4 Wochen drin und bin total begeistert. Die Federung/Dämpfung ist deutlich ruhiger und leiser und obwohl mein Xedos jetzt merklich satter auf der Straße liegt, fühlt er sich subjektiv komfortabler an.

Prädikat: empfehlenswert!

Übrigens: ab ca. 80.000km sollte man die Stoßdämpfer alle paar zehntausend Kilometer prüfen lassen, denn die Wirkung lässt nach, aber leider so langsam und schleichend, dass man es selbst erst merkt, wenn man wegen defekter Stoßdämpfer schon im Graben gelandet ist!

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.10.2003, 07:44   #2
m@rkster
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Neuer Tipp, die 2.: Koni-Stoßdämpfer

sind diese Stoßdämpfer auch für Tieferlegungen geeignet? Die koni´s werden ja auch soweit ich weiß mit Tieferlegungssätzen verkauft! Oder sind dies andere Dämpfer?

MFG
m@rkster
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 09:11   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Neuer Tipp, die 2.: Koni-Stoßdämpfer

Wenn Du Dir Federn bis max. 40mm Tieferlegung einbaust, kannst Du generell originale, ungekürzte Stoßdämpfer verwenden. Egal, ob das Original-Mazdateile sind oder eben diese roten Konis.

Kommst Du mehr als 40mm tiefer solltest Du Stoßdämpfer mit sog. Rebound einsetzen, das sind kürzere Stoßdämpfer, die es dann natürlich auch von Koni gibt.

Es ist halt ein Irrglaube, dass Koni-Stoßdämpfer zwingend mit Tieferlegungen und Sportfahrwerken in Verbindung stehen. Ich musste mich da auch eines Besseren belehren lassen.

Es gibt allerdings auch noch die gelben Konis, das sind Sportstoßdämpfer, die in Sportfahrwerken eingesetzt werden. Diese gibt es allerdings nicht für den Xedos.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 10:52   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Neuer Tipp, die 2.: Koni-Stoßdämpfer

Wo zum Deibel bekommt man die Dinger eigentlich? Bei Anfrage in der Werkstatt oder in irgendwelchen ausgesuchten Zubehörshops? Auf Deiner Fahrwerks-Linkliste habe ich auf den ersten Blick keinen einzigen Schuppen entdeckt, der sowas auf seinem Online Katalog anbietet. Wenn Du sagst, das die Teile teurer sind als die Originalstoßdämpfer... wie teuer? 180-200 € pro Stück? Interessieren täte mich das Fahrwerk schon, da meines wohl nicht mehr ewig halten wird

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 19:59   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Neuer Tipp, die 2.: Koni-Stoßdämpfer

Jede Werkstatt sollte diese Stoßdämpfer problemlos besorgen und einbauen können. Oder beim Autoteilehändler. Sicherlich auch bei D&W, leider nicht bei ATU, dort bekommt man nur Monroe und obendrein auch nicht mal neue Federteller (Federbeinlager), die man beim Stoßdämpferwechsel unbedingt mitwechseln sollte.

Ich habe gerade nochmal die letzte Rechnung der Werkstatt rausgekramt. Die Konis haben mich (ohne Einbau) 2x112€ + 2x119€ zuzüglich Märchensteuer gekostet. Ich glaube, die vorderen Stoßdämpfer sind die billigeren.

Die Mazda-Stoßdämpfer sollten in etwa auch soviel kosten, allerdings ohne Märchensteuer.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service