Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2005, 16:45   #11
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?

>>Kannst Du direkt bei Uni-Fit bestellen: www.uni-fit.de.

Danke. Wenns irgendmal soweit ist..
Immer gut zu wissen, was man wo am günstigsten bekommt.

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.07.2005, 17:17   #12
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?

Servus,
der Fehler kann auch direkt vom Motor kommen. Bei einer hohen Kilometer Leistung verdrecken die Ansaugbrücken und die Drosselklappe. Alles mal ausbauen und richtig mit Bremsenreinger reinigen. Dann läuft der Xedos wieder runder.

Ich könnte mir noch vorstellen, die Sonde einfach mal auszubauen und zu reinigen.
Hab damit aber noch keine Erfahrung gemacht bzw hatte das Prob. noch nicht.

Zu Uni-Fit... Das hört sich sehr gut an. Schreib mal bitte demnächst wie Du damit fährst und ob sich was geändert hat. Die Orginal-Teile sind aber durch die Bank weg horent teuer. Da kann man nie genung über das Zubehör wissen

Grüsse

Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:18   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?

Aber ich erzähl Dir gerne, dass mein Verbrauch aktuell auf Benzin mind. 10 Liter beträgt und auf Gas locker gegen 15 Liter tendiert. Wobei ich noch vor nicht all zu langer Zeit selbst im absoluten Maximum mit Dauerfeuer max. auf 9,5 Liter kam. Und das lässt sich nicht mehr mit den breiten Reifen rechtfertigen. Da ist was faul. Es kommt noch erschwerend hinzu, dass der Motor unrund und rauh läuft.

Ok, es müssen nicht die Lambdasonden sein. Optimal ist es aber mit den Fehlern auch nicht, also werden die gewechselt. Zumal ja ab Hosenrohr ohnehin die komplette Auspuffanlage neu gemacht werden muss. Zum Glück ist der Kat noch OK, der kostet nämlich so richtig heftig viel Geld.

Gruß,
Christian

___

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:29   #14
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?

<<Da ist was faul. Es kommt noch erschwerend hinzu, dass der Motor unrund und rauh läuft>>

Vielleicht liegt es an deinen Spannrollen sowie Zahnriemen der evtl. getauscht werden müsste. Ansonsten lass doch mal ein Motortest machen mit einer Öldruckprüfung. Ich selbst habe am Samstag bei mir auch die Drosselklappe mal abgebaut. Diese dan in Benzin eingelegt und gereinigt, die Ansaugbrücke selbst hatte da wo die Drosselklappe angeschlossen ist ein richtigen Ölklumpen drin. Den habe ich entfern und ebenfalls mit einem Tuch und Benzin gründlich gereinigt. Alles wieder zusammen gebaut(die Papierdichtung war an einer Stelle auch undicht und hat Luft gezogen daher der Unruhige Leerlauf) dabei habe ich flüssigdichtung zusätzlich zu den Papierdichtungen benutzt um alles ordentlich abzudichten. Den Leerlauf werde ich am Samstag bei Mazda einstellen lassen, der Zündzeitpunkt ist nicht ganz ok (oder esliegt auch daran das der Erste Zylinder einen weg hat).

Also seit dem die Drosselklappe gereinigt ist ruckelt mein Xedos nicht mehr so beim Gasgeben er zieht viel besser durch.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:29   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?

Ja, damit hatte mein Autogas-Umrüster schon seinen Spaß, nachdem er die Ansaugbrücke runtergenommen hatte. Er hat wohl erst mal reichlich Dreck und Schlamm von der Drosselklappe putzen müssen. Da drin ist es also bei mir jetzt blitzblank.

Bei mir kommt wohl momentan vieles zusammen: der Auspuff ist ab dem Hosenrohr löchrig wie ein schweizer Käse, irgendwie gibt es leichte Zündprobleme auf mind. einem Zylinder, Falschluft scheint auch noch im Spiel zu sein und wenn ich ihn mal etwas getreten habe, kommt noch Leistungsverlust dazu. In seiner Grundsubstanz (Block, Dichtungen, Kolben, Ventile etc.) ist der Motor gesund, aber so einige der umliegenden Komponenten bedürfen des Austausch. Kann nach immerhin 13 Jahren aber auch nicht schaden.

Gruß,
Christian

___

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:37   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?

Zahnriemen samt Spannrollen und WaPu wurden vor gerade mal 15.000km fachmännisch gewechselt. Das kann es also nicht sein. Ich habe aber schon mehrfach gehört, dass unsere V6 sich nicht so recht dafür begeistern können, wenn der Auspuff durchlöchert ist.

Der Öldruck ist auch ausreichend, sonst würden es mir meine Hydrostößel sofort lautstark mitteilen. Die Kollegen da vorne drin kenn ich nämlich schon....

Gruß,
Christian

___

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:39   #17
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?

Hättest du direkt ausnutzen sollen für eine Anlage von GTG

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:41   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?

Hätte ich sofort und ohne Nachdenken getan, würde nicht auf meinem Kontoauszug hinter der schicken Zahl ganz unten ein fettes "S" prangen

Momentan ist nichts drin mit GTG-Anlage.

Gruß,
Christian

___

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 19:06   #19
celle
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?

Also das mit dem Ausbauen und reinigen der Sonden hatte ich auch probiert, hat aber leider nix gebracht. Nach kurzer Fahrzeit standen die alten Fehler wieder im Speicher. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren!
Also viel Spaß beim Aus- und Einbauen.

Gruß
celle
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 20:39   #20
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?

Lass mal alle Aktoren durch checken. Falls es nach dem wechsel der Auspuffanlage immer noch so ist. Hoffe ich jeden Falls nicht, wäre schade um den schönen Xedos...
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service