Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2007, 23:53   #1
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Bezugsquelle KLZE

Halli Hallo

Sodala, hat sich in letzter Zeit jemand wegen KLZE informiert oder schlau gemacht und kann mir etwas dazu sagen?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.07.2007, 00:02   #2
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei uns in der MX-3-Community werden die immer aus Holland geholt. Dort gibts nen Importeur, der die direkt aus Japan importiert.

Tja, was gibts noch dazu zu sagen, KL-ZE ist eben die Sportversion vom KL-DE (Ford-Probe-Motor), aber wurde nur in Japan verkauft.
Da die japanischen Motoren ja nur 180 fahren dürfen und der KL-ZE meist mit Automatik unterwegs war, sind die in der Regel in einem sehr guten Zustand, auch wenn sie ~100.000km runter haben.
KL-DE hat wohl 163PS, der KL-ZE 198. Allerdings konnte der ZE bei uns auf der Viertel Meile noch nicht komplett überzeugen. Da haben sich DE und ZE nicht viel genommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 07:22   #3
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Da ich sowas auch schon im hinter kopf hatte kann ich dir sagen es lohn sich nicht die dinger von ebay zu kaufen kpsten dort um 650-1200$ und Euro aber das versicken aus USA,Canada und auch japan liegt noch mal bei 500-700 $ und Euro.Wenn du was gefunden hast kannst mir gerne bescheid geben.
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 11:32   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

@MX-3-Tom: Ich habe jetzt ein paar Stunden in eurem Forum gestöbert, viel neues und aufschlussreiches habe ich aber nicht gefunden, außer das einigen der Motor hops gegangen sein soll und andere die sich Sorgen machen ob sie wirklich einen KLZE bekommen haben.

Auch über den Zustand in dem die Motorn aus Holland geliefert werden habe ich nichts erfahren, irgendwer wird so einen wohl schon mal offen gehabt haben von wegen neu abdichten notwendig oder eher nicht.

Aber wenigstens tut sich bei euch in dem Bereich vieles, wenn ich auch wie anderswo das Gefühl habe, die richtigen Schrauber mit ihrem Wissen sind nicht in den Foren unterwegs.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 14:14   #5
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, bei uns haben einige den ZE-Swap gemacht.

In letzter Zeit gab es einige, die nicht richtig laufen, das stimmt. Das lag aber teilweise auch am unprofessionellen Einbau. Da konnte ein Profi den dann doch zum Laufen bekommen. Außerdem muss beim MX-3 teilweise der Kabelbaum ausgetauscht bzw. umgelötet werden, was zu weiteren Komplikationen führt.

Die ZEs, die richtig gut laufen, wurden von einem Profi verbaut. Bei uns macht das der "donky". Ihm gehört das Mazda-Autohaus in Köthen und er ist Kfz-Meister.
Er kümmert sich dann für einen Einbaupreis sowohl um den Motor, erneuert die nötigen Teile (Riemen, ...), baut den Motor ein, stimmt alles ab und trägt ihn in die Fahrzeugpapiere ein. Das kostet wohl so um die 4500-5000 EUR inkl. Motor.

Letztens hat einer aus Rostock einen ZE einbauen lassen. Er hat den Motor über den holländischen Importeur (Bastian) importieren lassen und gekauft und ihn dann zusammen mit Bastian eingebaut (der kam dazu extra nach Deutschland). Der Motor läuft auch wunderbar und ohne Probleme.

Soweit ich weiß, gibt der Bastian sogar Garantie auf die von ihm importierten Motoren.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 15:15   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Nein, ich habe von gebrochenen Teilen gelesen.

Ja, da ich wieder mal am untersten Zipfel wohne ist das alles mit Liefern und so schon etwas ärgerlich mit allem.
Da ich ja ein bis 2000er Modell habe und bis dahin so einiges an der Elektronik geändert wurde kann ich auch nicht einfach das originale KLZE ECU verwenden. Ein ECU von einem KL von 1999 bis 2000 währe da schon hilfreich.

Ich habe aber wieder mal die Befürchtung, daß das hier wieder ein fast Monolog für mich wird.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 18:14   #7
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Wieso Monolog?

Das mit den gebrochenen Teilen war aber kein ZE. Das war ein KL-DE aus nem Ford Probe. Und der Motor sah auch vorm einbau schon ziemlich versifft aus. Da haben auch einige von abgeraten bzw. ihre Zweifel gehabt.

Von den ZE's sind mir solche Fälle nicht bekannt. Die laufen wohl recht gut, da sie eben in Japan oft nur mit Automatik unterwegs waren und da nur bis 5000 U/min gedreht wurden.
Die DE's waren ja hier im Probe drin und wurden dort bis zur Leistungsgrenze gescheucht.

Das einzige, was komisch ist, ist die Tatsache, dass eigentlich noch keiner einen merklichen Leistungsunterschied zwischen gut gehenden DE und ZE feststellen konnte. Der ZE soll zwar 30PS mehr haben, aber so richtig spielt er die nicht aus. Deshalb haben eben auch einige den DE drin, zumal der eben einfacher zu beschaffen ist, aber da muss man dann sehr aufpassen, da man da schnell Schrott kaufen kann, so wie bei uns in der Community einer das schmerzlich erlebt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 12:20   #8
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

wie heißt der Mensch, der aus Rostock ist? Den würde ich gerne mal konsultieren

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 13:22   #9
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ist in unserem Forum (www.mx-3-community.de) der "Superguenstig".

Er wohnt direkt in Rostock.

Mensch, hätte ich mich mal eher hier angemeldet. War letztens erst in Rostock, da hätte man sich mal treffen können.

Als der Superguenstig den Motor mit dem Bastian eingebaut hat (vor ca. nem Monat) haben die da sowieso ein kleines Treffen gemacht. Sozusagen ein ZE-Swap-Workshop. Das wäre sicher auch für dich interessant gewesen, wenn du sowieso aus Rostock kommst.
Der Superguenstig fährt nen schwarzen MX-3, evtl. kennst du ihn ja.

Hier, das ist er:
http://www.tuning-mv.de/?id=920&car=Mazda
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 14:05   #10
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

@sasha: Ich habe gerde mit Bastian, der die Motoren Importiert, Emailkontakt.
Als erstes darf ich aber herausfinden, was meinem Motor denn wirklich fehlt.
Sollte es die Zylinderkopfdichtung sein, ist ein KLZE ziemlich warscheinlich (wieder der Doppelte im A....), allerdings bekommt er erst in 3 Wochen neue Motoren und ich benötige mein Auto.
Außerdem sind Kompatibilitäten mit meinem `00er Bj. noch zu klähren, und da haperts am meißten mit den Infos.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service