Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2009, 21:17   #11
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Naja jungs...ich weiss nicht wo das problem ist..? das der x V6 auf 100km 11,, bzw.12 liter verbraucht ist doch völlig i.o..!! Und bei dem Wetter erst recht!
Was erwartet ihr denn...der Motor wird doch bei dem Wetter nicht mal so schnell warm....und für den Stadtverkehr ist ein V6 niemals geeignet gewesen..egal was für ein Auto!

Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.01.2009, 21:39   #12
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von xedosoliker39 Beitrag anzeigen
Naja jungs...ich weiss nicht wo das problem ist..? das der x V6 auf 100km 11,, bzw.12 liter verbraucht ist doch völlig i.o..!! Und bei dem Wetter erst recht!
Was erwartet ihr denn...der Motor wird doch bei dem Wetter nicht mal so schnell warm....und für den Stadtverkehr ist ein V6 niemals geeignet gewesen..egal was für ein Auto!

Gruss xedosoliker39
Naja lieber Xedosoliker aber da kann ich dir nicht ganz folgen.
Auch bei diesem Wetter verbrauche ich bei moderater Fahrweise zwischen 8 und 9 Litern.
Und ja, der X mag warm sein, damit er sparsam läuft.

Aber was die Nichteignung eines V6 mit dem Stadtverkehr gemeinsam hat, erschließt sich mir nicht.
Im Gegenteil, er bekommt ja pro Kurbelwellenumdrehung 3 Zündungen, wogegen ein Vierzylinder nur 2 bekommt.
Außerdem gibt es ja da bei 2 Kurbelwellenumdrehungen 6 volle Zündungskompressionen, wobei der 4 Zylinder nur 4 davon hat.

Also einen Nachteil kann ich da wirklich nicht ausmachen ???

Gruß
Gifty
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:56   #13
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Naja lieber Xedosoliker aber da kann ich dir nicht ganz folgen.
Auch bei diesem Wetter verbrauche ich bei moderater Fahrweise zwischen 8 und 9 Litern.
Und ja, der X mag warm sein, damit er sparsam läuft.

Aber was die Nichteignung eines V6 mit dem Stadtverkehr gemeinsam hat, erschließt sich mir nicht.
Im Gegenteil, er bekommt ja pro Kurbelwellenumdrehung 3 Zündungen, wogegen ein Vierzylinder nur 2 bekommt.
Außerdem gibt es ja da bei 2 Kurbelwellenumdrehungen 6 volle Zündungskompressionen, wobei der 4 Zylinder nur 4 davon hat.

Also einen Nachteil kann ich da wirklich nicht ausmachen ???

Gruß
Gifty

aber sicher doch ganz einfach ein 6 Zyl.wird generell mehr verbrauchen als ein 4zyl.Motor..in der Stadt braucht ein V6 immer mehr sprit wie ein 4 Zyl...das war immer so..!sind nun mal 2 zyl.mehr und die müssen nun mal auch mit sprit versorgt werden..oder?!
Was die nichteignung angeht:ein 6 zyl. braucht immer mehr sprit als ein gleichstarker 4zyl. >>die nichteignung bezog sich auf den mehrverbrauch in der Stadt!! (da das thema in diesem thread Verbrauch ist )

Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:21   #14
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von xedosoliker39 Beitrag anzeigen
...
in der Stadt braucht ein V6 immer mehr sprit wie ein 4 Zyl...das war immer so..!sind nun mal 2 zyl.mehr und die müssen nun mal auch mit sprit versorgt werden..oder?!
Was die nichteignung angeht:ein 6 zyl. braucht immer mehr sprit als ein gleichstarker 4zyl....
Oh, da bin ich aber nicht deiner Meinung.
Ich hatte ja vorher einen 626 Coupe mit 4 Zylindern und auch so 120 PS.

Mit Stadtverkehr hat die Geschichte (aus meiner Sicht) nix zu tun, da sind alle kalten Motoren nicht am Optimum.

Meiner Meinung nach hat ein V6 einen höheren Wirkungsgrad als ein V4, aber da fehlen mir fundierte Argumente.
Außerdem ist es ungleich teurer eine V6 Maschine herzustellen und man versucht dem Käufer das auszureden - aber ich schweife ja schon wieder vom Thema ab

Gruß
Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:23   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wieso sollte ein Sechszylinder in der Stadt generell mehr verbrauchen als ein Vierzylinder? Da sollte man doch schon ein bisschen differenzieren.

Ich verbrauche mit meinem Xedos 9 2.5i V6 in der Stadt deutlich (wirklich deutlich!) weniger als meine Eltern mit ihrem brandneuen Ford C-Max 2.0 Liter Vierzylinder. Dabei fahre ich eher zügig, mein Vater dagegen seinem Rentner-Alter entsprechend

Selbst im Vergleich mit dem Golf IV 1.6 oder später dem Astra H 1.6 meiner Eltern kann ich bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise locker mit dem Verbrauch der kleinen Vierzylinder mithalten.

Und selbst mit dem X6 mit dem Zweiliter-V6 jetzt im Winter bleibt sogar mein Autogas-Verbrauch noch unter dem Benzinverbrauch des Vierzylinder C-Max meiner Eltern. Zur Erinnerung: der Autogasverbrauch ist immer 15% höher als der Benzinverbrauch.

Meine Eltern kamen selbst mit dem Golf 1.6 und dem Astra 1.6 selbst bei gemütlicher Autobahnfahrt mit fleißiger Tempomat-Nutzung kaum unter 7,5 Liter. Mit dem großen X9 2.5i V6 komme ich selbst abseits der Autobahn noch mit 7,3 Liter hin - Bordcomputeranzeige bildlich festgehalten im entsprechenden "User und ihre Autos"-Thread.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 23:48   #16
Sanorp
Gast
 
Beiträge: n/a
naja, steht bei den meisten ja unterm avatar... und die meisten haben doch eh den V6, ich dachte, zumindest kommts rüber, dass man standardmäßig vom V6 ausgeht, weil der einfach häufiger verbaut wurde.

aber ok, ich gehe bei dem Verbrauch und meinen Kommentaren vom V6 aus
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 07:28   #17
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
Mit der Anzahl der Zylinder steigt die Anzahl der bewegten Teile & somit die Reibungsverluste!
Daß das nicht unbedingt was mit dem Verbrauch zu tun hat, demonstriert der Wankel, der trotz nur eines bewegten Teiles (Rotor) nicht zu den sparsamen Motoren gehört.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 11:56   #18
Sanorp
Gast
 
Beiträge: n/a
Naja, aber mit dem V6 geht auch indirekt ein größerer Hubraum einher. Dadurch allein wird schon mehr Bezin verbraucht.

1,6 im Gegensatz zu 2,0 sind ja schon bisschen was.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 17:51   #19
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
hey leute ich habn großes problem:
mein xedos verbraucht 100 Liter auf 1000 Kilometer?
wie kann das sein?
und auf 2000 kilometer sind es sogar 200!!!!!

was kann ich machen? vielleicht luft und liebe tanken?

so ein quatsch...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 17:58   #20
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von milfhunta Beitrag anzeigen
hey leute ich habn großes problem:
mein xedos verbraucht 100 Liter auf 1000 Kilometer?
wie kann das sein?
und auf 2000 kilometer sind es sogar 200!!!!!

was kann ich machen? vielleicht luft und liebe tanken?

so ein quatsch...


Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service