Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2011, 11:29   #21
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Passt nicht.

Hast Du mal unter Deine Motorhaube geschaut und vielleicht sogar die Höhe über dem Boden gemessen? Da passt ja mit Müh' und Not gerade mal der ultraflach gebaute KF/KL drunter - und das auch nur mit der ebenfalls ungewöhnlich flachen Ansaugbrücke des KF. Schon mit der originalen Ansaugbrücke des V6 aus dem Xedos 9 passt es nicht mehr.

Und der Ford-V6 ist ein "normaler" V6, der entsprechend viel Höhe benötigt - die er z.B. im Mondeo, aber besonders im Maverick ja ausreichend zur Verfügung hat.

Außerdem: wer will denn einen Ford-Motor in einem Xedos haben?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.03.2011, 11:39   #22
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

ist der tribute nun ein ford oder der maverick ein mazda???

eigentlich der gleiche motor nur dass aufm Ventildeckel einmal ford und einmal mazda steht???

ist der 3.0 dann ein langhuber??? wenn er schon größer sein sollte?

Wurde der nicht auch im 929 verbaut der ist ja von den abmessungen her auch nicht so mächtig wie ein SUV

vielleicht würde ja auch die schmalere Ansaugbrück vom 6er da drauf passen
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 11:49   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Mazda Tribute ist ein umgetaufter und nur minimal optisch veränderter Ford Maverick, der wiederum auf dem amerikanischen Ford Escape basiert. An dem Auto ist außer den Mazda-Logos rein gar nichts von Mazda. Auch der Motor nicht.

Die Bauhöhe eines Motors wird doch nicht alleine durch seinen Hub definiert, auch nicht dadurch, ob er Langhuber oder Kurzhuber ist (was sowieso keinen Rückschluss über den Hub gibt und die Bauhöhe zulässt), sondern durch den Zylinderkopf, den Platzbedarf und die Konstruktion des Ventiltriebs, die Ventildeckel und Form der Ansaugbrücke. Außerdem die Höhe der Ölwanne und damit der tiefstmöglichen Einbauposition. Und das alles ist beim KF nun mal ungewöhnlich flach und niedrig gehalten, damit der KF überhaupt unter die generell extrem niedrige Motorhaube eines Xedos 6 oder eines 323F BA passt.

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass die Motorhaube des Xedos 6 so ziemlich das flachste und niedrigste ist, was man bei Autos (Nicht-Super-Sportwagen) überhaupt finden kann?

Der JE im im 929 war übrigens kein Ford-Motor und hat mit dem 3.0 V6 Duratec von Ford im Maverick/Escape/Tribute nichts zu tun. Das ist mindestens eine Motorengeneration älter. Außerdem, wenn Du mal einen 929 mit einem Xedos 6 vergleichst, wirst Du feststellen, dass der 929 vorne erheblich höher gebaut ist und die Motorhaube nicht mal ansatzweise so stark abfällt, wie beim Xedos 6. Der 929 hat vorne locker so viel Platz wie ein Xedos 9 und dort passt bekanntlich ein 2.3 Liter K-Serie-V6 drunter samt Kompressor huckepack obendrauf. Eben dieser würde beim Xedos 6 locker mal eben mindestens 20 cm aus der (dann vielleicht ausgeschnittenen) Motorhaube heraus schauen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 12:05   #24
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

naja der 929 diente nur als vergleich zum deutlich wuchtigeren SUV.

Schade wäre bestimmt interessant wie der X dann abgehen würde, vor allem der durchzug bei den knapp 230Nm

ok idee wird verworfen
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 21:39   #25
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Wir haben ja erst seit knapp einem Jahr den X6 V6 und meine ersten Erfahrungen mit Steigungen waren extrem enttäuschend. Ich war darauf garnicht so vorbereitet und an jeder kleinen Steigung zogen erstmal alle an mir vorbei bis ich so ganz langsam wieder in die Pötte kam. Macht nicht wirklich Spass.

Von dem Miller bin ich das natürlich nicht gewöhnt (den hab ich jetzt 12 Jahre). Bei sehr starken Steigungen reicht das Drehmoment zwar auch nicht, aber da wo der X6 schlapp macht, hab ich beim Miller überhaupt noch nichts von Steigung gemerkt, da sehe ich das nur an der Verbrauchsanzeige des BC.

Gruß
Jürgen

PS Aber zum Glück bin ich ja zu 95% nur hier im flachen Land unterwegs.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 06:34   #26
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Ich weiß ja nicht, in welchen Ski-Gebieten Ihr rumfahrt. Ich habe nichts von der Steigungsproblematik des 2.0 V6 gemerkt. Auf der AB war es kein Thema oberhalb von 120kmh und auch auf den Landstrassen und Innerorts bin ich stets im 5. Rumgefahren. Klar. Im 5. von 40 auf 60 an einer größeren Steigung zu beschleunigen ist nicht drin und auch am A7/A4-Kreuz um Kassel kommt bei 120 keine Beschleunigung zu stande. Ansonsten bin ich Pässe mit dem Teil gefahren und es war keine Schwäche vorhanden.

Und überhollt(en) hat(wird) mich eh niemand wenn ich es Ihm nicht erlaubt habe ...
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 10:44   #27
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Keine Skigebiete. A7 bei Kassel, genau da. Und der Geschwindigkeitsbereich den Du nennst passt auch.

Wo ich mich sonst mit dem Miller immer über die geärgert habe, die man alle 500m schon wieder zum x. Mal überholt, weil sie plötzlich langsamer werden, wieder schneller werden, wieder langsamer werden, da bin ich mit dem X6 selbst so gefahren. Mal eben 10 -20 km/h verloren ohne die Geschwindigkeit halten zu können. Dann bergab wieder viel schneller als man fahren wollte. Ich war warscheinlich das Grauen in Person für alle, die dort mit ein bisschen Drehmoment herumgefahren sind.

Ab 140 wirds mit der Beschleunigung dann wieder besser.

Der Miller hält da einfach seine Geschwindigkeit (mit Regler), ohne dass man viel davon merkt, wobei dieser ein Beschleunigungsproblem zwischen 80 und 100 im 3. Gang hat (das ist genau auf Landstraßen sehr ärgerlich). Man muss ihn dann in den 2. zwingen um von der Stelle zu kommen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (11.03.2011 um 11:00 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 11:03   #28
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

Mein post bezog sich auf voll besetzten X, also 4 Personen durchschnittlichen Gewichtes.

Wenn ich allein fahre hab ich fast keine Beanstandungen, ausser es tritt jemand aufs Gas kurz nachdem ich meinen Überholvorgang gestartet hab, dann noch vorbeizuziehen wird ein echter Akt. Da ist schnelles schalten gefragt und bei der richtigen Drehzahl.
Schön ists immer wenn man genau sieht wann der zu überholende schaltet und man selbst auf den DZM blickt und noch laaange nicht ans hochschalten denkt wenn man im 4ten voll aufm Gas steht

Möcht mal nen Honda S2000 fahren der ja knapp bis 10.000 U/min dreht
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 13:54   #29
Chrise9101
Gast
 
Beiträge: n/a
Halo mal zusammen,

nach eurer Hilfe bin ich momentan dabei nachdem wir unsere Halle gefunden haben und eingerichtet haben meinen Xedos komplett zu zerlgen und für den KL Platz zu schaffen, noch ist nicht viel zerlegt aber es nimmt Gestalt an.

Bilder folgen !!!

Aus Zeit Gründen kann ich leider nicht mehr so oft hier online sein aber sollten Fragen bestehen einfach eine PM schreiben und ich werde drauf antworten


Gruß Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 15:15   #30
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
Über den X6V6ATX auf Bergstrassen hab' ich mich ja auch schon mal irgendwo ausgelassen; ein Desaster! ATX auf S & HOLD und immer schön hinter dem Kickdownpunkt bleiben.
Mit MTX ist's wohl einen Tacken besser, aber sicherlich immer noch unbefriedigend.
Kasseler Berge, mit dem 626GD hat man mit dem Gaspedal die vom Tempomat ungenutzten 10% aktiviert & die Speed gehalten bzw. konnte sogar beschleunigen; beim X6 leider keine Chance.
Freu' mich, wenn ich wieder die Automatik im Jensen geniessen kann; 3 Gänge, keine Wandlerüberbrückung & Fahrspass auch mit ATX!

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service