Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Community intern

Community intern

Interne Bekanntmachungen, Neuigkeiten, Diskussionen über die Community/Website


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2014, 09:46   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Das Verfassen von Beiträgen macht keine Probleme. Wenn man zu lange für einen Beitrag braucht, dann wird man zwar zwischenzeitlich abgemeldet und beim abschicken des Beitrages automatisch wieder angemeldet.

Deutlich sehen kann man das in der Ansicht: Wer ist Online.
Da missverstehst Du die Funktion "Wer ist Online". Im Web funktioniert das nicht so, wie Du Dir das gerade vorstellst.

Hier ist es so, dass mit jedem Aufruf einer Seite (=URL) des Forums (also jedesmal, wenn Dein Browser etwas lädt), eine Markierung für Dich in der Datenbank gesetzt wird und Du dadurch automatisch als "Online" angezeigt wirst.

Webserver und Forensoftware können aber nicht feststellen, ob Du noch weiter aktiv bist oder schon Deinen Browser geschlossen hast. Deshalb bist Du noch einen gewissen Zeitraum (Minuten) als "Online" gelistet, danach nicht mehr. Selbst, wenn Du gerade noch fleißig einen sehr langen Beitrag liest oder Deinen Browser gar nicht geschlossen hast. Umgekehrt kannst Du einmal kurz einen Beitrag laden, sofort den Browser schließen und bist dennoch noch mehrere Minuten als "Online" gelistet.

Das ist ohne aufwändige Tracking-Maßnahmen technisch auch gar nicht anders möglich. Gegen Tracking und sonstige Spitzelfunktionen bin ich persönlich aber ziemlich allergisch, sowas kommt mir nicht auf die Seite...

Das alles hat mit einem Timeout beim Login rein gar nichts zu tun. Der Timeout für den Login wird hier einzig und alleine durch die Gültigkeit des Cookies bestimmt. Diese Gültigkeit beträgt ein Jahr, das Cookie wird lokal in Deinem Browser gespeichert. Solange das Cookie gültig und in Deinem Browser gespeichert ist, bist Du ohne Einschränkungen im Forum angemeldet, sobald Du den Browser öffnest und solange Du ihn offen hast.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.08.2014, 09:48   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich gehe auch davon aus, dass im geschilderten Beispiel die von mir gewünschte Möglichkeit vom Entwickler nicht vorgesehen war, aber als Missbrauch würde ich das nicht bezeichnen. Letztlich geht es nur um einen optischen "Makel" wenn man die Anhänge direkt in den Text integriert und sie dann unter dem Beitrag noch einmal als Thumbnail auftauchen. Genau genommen spart das nachträgliche Entfernen der Thumbnails sogar Speicherplatz.

Du bist wie ich Softwareentwickler und weißt, dass regelmäßig Funktionalitäten nachgerüstet werden, weil sie sinnvoll sind, aber erstmal nicht vorgesehen waren, weil der Entwickler schlicht nicht an diese Möglichkeit gedacht hat. Dieses Argument lasse ich also (für uns Beide) nicht gelten.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (06.08.2014 um 10:02 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 09:59   #13
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Gut, vielleicht habe ich die Implementierung des Timeouts aus der schlichten Beobachtung heraus falsch interpretiert. Man wird also nicht bei Zuschlagen des Timeouts abgemeldet.

Ok, aber man wird für das Forum offline, ist also nicht mehr sichtbar. Und in diesem Moment werden die Anhänge gelöscht. Das "Problem" ist also dennoch da, ich habe es aber falsch beschrieben, weil ich bereits interpretiert hatte. Passiert SW Entwicklern hin und wieder. Offensichtlich auch mir, obwohl ich immer versuche, das zu vermeiden.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 09:59   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Du bist wie ich Softwareentwickler und weist, dass regelmäßig Funktionalitäten nachgerüstet werden, weil sie sinnvoll sind, aber erstmal nicht vorgesehen waren, weil der Entwickler schlicht nicht an diese Möglichkeit gedacht hat. Dieses Argument lasse ich also (für uns Beide) nicht gelten.
Mag durchaus sein, dass das beim neuesten vBulletin oder anderen Forensystemen inzwischen erweitert, verbessert, verändert wurde. Da bin ich leider nicht ganz auf dem Laufenden.

Die hier verwendetet Version ist bei Weitem nicht mehr auf dem Stand der Technik. Sie ist fast sechs Jahre alt.

Ein Update oder Nachrüsten von Funktionen ist aber eine Frage von zeitlichen Möglichkeiten, und auch vom Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Wäre das hier eine große Community mit tausenden aktiven Usern und würde ich hiermit Geld verdienen, wäre das gar keine Frage.

So lohnt das schlicht nicht. Zumal das hier verwendete vBulletin alles andere als original ist - ich habe hier über die Jahre ganz massiv im Programmcode rum gerührt, was alleine schon ein simples Update auf eine neuere Version zu einer Mammutaufgabe machen würde, weil ja alle Anpassungen und Änderungen im Programmcode für die neue Version auch nachgepflegt werden müssten.

Da all das für mich zeitlich einfach nicht mehr machbar ist, lasse ich von diesem eigentlich ja einwandfrei stabil funktionierenden Forum weitgehend die Finger. Never change a running system

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 10:16   #15
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Das verstehe ich sehr gut. War ja auch nur eine Frage. Auch als "Profi" habe ich mit Webprogrammierung praktisch nichts zu tun und kenne mich mit Forensoftware nicht besonders gut aus. Aber oft sind solche Möglichkeiten durch eine Kleinigkeit zu ändern, wie zum Beispiel einfach das Verlängern der Timeouts für die Anhänge auf vielleicht eine Stunde. Sowas kann man auch bei einem "running system" mal eben ohne Risiko machen. Dass dennoch auch bei solchen Kleinigkeiten ein unverhältnismäßiger Aufwand an ganz anderer Stelle auftreten kann, ist mir auch klar. Deswegen war ja die Frage, ob man das "mal eben" ändern kann. Wenn das nicht geht, ist die Frage ja auch beantwortet.
Dieses "Problem" hat ja auch nur eine verschwindend kleine Bedeutung und ist keinen großen Aufwand oder Risiko wert.
Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (06.08.2014 um 10:23 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service