Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2012, 22:56   #61
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@klaus: das war mitten "in" unterloiben kurz nach der ampel - von dürnstein richtung krems unterwegs. blöd war: ich musste ja die straße queren, um überhaupt auf den "parkplatz" zu kommen - zum glück hab ich da eine lücke im gegenverkehr erwischt. warnblicker hatte ich sowieso schon an und dann eben vooooorsichtig über die gegenspur rübergezogen. glücklicherweise hat der nächste entgegenkommende mitgedacht und schon in sicherem abstand angefangen zu bremsen. und ich hab nichtmal ein hupkonzert bekommen ^^

zum verteiler: naja, der alte ging bei ca. 310.000km ein (sofern es noch der erste war - aber das serviceheft war bis ca. 290.000km, als ich ihn gekauft hab, lückenlos und da stand nichts vonwegen verteilertausch) - ich denke, das ist ein annehmbarer wert. dummerweise war das ausgerechnet am weg nach / in schweden.
dann hab ich mir dort einen neuen schicken lassen, weil ich in schweden keinen gebrauchten auftreiben konnte. trotz der qualitätsbeteuerungen des verkäufers war das teil von anfang an kaputt. wie ich hier im forum erfahren hab soll das wohl für 75% der nachbau-verteiler gelten :/
auch die mir bekannten mazda-verwerter haben mir bestätigt, dass ausgerechnet bei der K-serie die verteiler "reihenweise kaputt gehen" und sie die deswegen nicht gebraucht verkaufen.
also hab ich mir dann einen gebrauchten aus holland schicken lassen. der war leider in einem viel schlechtern zustand als auf dem foto in der auktion. aber immerhin: er lief. den hab ich seither drin.
dann hab ich vor einem monat das überraschend günstige angebot gefunden. da der verteiler aus holland in letzter zeit auch immer mehr ruckelt dachte ich mir, probier ichs halt mal. tja, leider war das wohl mal wieder ein reinfall :/
also in summe hab ich somit bislang 4 verteiler in händen gehabt: originaler verteiler (tot), 1. nachbauverteiler (tot), gebrauchter verteiler (liegt im sterben), 2. nachbauverteiler (tot).

die nächste lösung wird in eine andere richtung gehen - aber dazu mehr, wenn es soweit ist...

mfg

EDIT: zum grund, warum die verteiler "gerne sterben": wie ich schon mehrmals beschrieben habe, hat mazda bei diesen verteilern heftig den sparstift angesetzt. so wurde unter anderem das zündmodul durch einen einfachen igbt ersetzt. vereinfacht gesagt: ein zündmodul ist üblicher als "zweistufiges relaischaltung" aufgebaut, also vom steuergerät wird ein "relais" angesteuert, das das zweite aktiviert, das dann erst den strom in die zündspule jagt. (ist so technisch nicht ganz richtig aber kommt inetwa hin)
bei diesem verteiler wurde diese "doppelstufe" allerdings durch ein einziges kleines bauteil ersetzt, das im prinzip nur die erste "relaisstufe" darstellt. was normalerweise ca. halb so groß ist wie eine zigarettenschachtel (zündmodul) wurde hier in ein bauteil in der größe eines halben maoam gequetscht.
was ich leider noch nicht herausgefunden habe: es gibt ja auch verteiler für den v6, wo die zündspule extern liegt (verteiler hat 7 anschlüsse) - haben die dann ein richtiges zündmodul? aber diese verteiler sind dann bestimmt nicht mit meinem KL kompatibel (der t0t57071 aus meinem k8 hat jedenfalls auch nicht funktioniert, weil das nockenwellensignal anders kommt)
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842

Geändert von neo303 (07.07.2012 um 23:09 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.07.2012, 23:02   #62
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
@klaus: das war mitten "in" unterloiben kurz nach der ampel - von dürnstein richtung krems unterwegs. blöd war: ich musste ja die straße queren, um überhaupt auf den "parkplatz" zu kommen - zum glück hab ich da eine lücke im gegenverkehr erwischt. warnblicker hatte ich sowieso schon an und dann eben vooooorsichtig über die gegenspur rübergezogen. glücklicherweise hat der nächste entgegenkommende mitgedacht und schon in sicherem abstand angefangen zu bremsen. und ich hab nichtmal ein hupkonzert bekommen ^^
mfg
Na, da warst ja gar nicht so weit weg von mir (ich in der Nähe von Melk).

Wegen alternativen Verteilerlösungen: Wäre es nicht möglich, irgendetwas Alternatives einzubauen? Im Oldtimerbereich gibt's da eine große Anzahl von Lösungen...oder eben Original - habe aber keine Ahnung was die Dinger kosten.

VG und schönes WE, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 23:17   #63
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
sorry, hab grad am EDIT oben geschrieben, als du geantwortet hast...

ich wohn sogar auch in der nähe... wir könnten eh mal ein "wachauer xedos-treffen" machen. vielleicht kommt ja cheesy aus dem hohen norden (WT) auch dazu?!

ja, wie gesagt: es muss eh eine alternative her. bei den oldtimer war das aber einfacher: da hat man mechanische/mechatronische teile einfach durch elektronische getauscht. hier ist das schwieriger, denn das steuergerät erwartet gewisse signale vom zündverteiler. bekommt es diese nicht, dann wird schlichtweg kein signal mehr zum zünden ausgesandt. (so mal passiert bei einem unserer einzylinder-prototypen, wo die zündspule ausgefallen ist - mein chef war sich sicher, dass so ein einfaches teil "niemals" ausfallen kann; hätte ich nicht darauf bestanden, dass wir es tauschen, dann wären wir noch tagelang an dem problem hängengeblieben...)

zum thema originalverteiler: der letzte mir bekannte preis liegt bei ca. 1.400€ (weiß aber nichtmerh ob exkl. oder inkl. USt...) - dann lieber gleich megasquirten...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 23:25   #64
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Neo,

ja, ein Wachauertreffen wäre sicher okay. Daniel (auch hier registriert) und in der Nähe würde sicher auch kommen.

Wollen wir das mal starten?

Verteiler: 1400EUR - okay, erledigt...sind die verrückt? bei den oldtimern meinte ich den: 1-2-3 ignition. Aber Du hast sicher Recht, die Kommunikation mit dem Steurgerät geht da wahrscheinlich nicht, obwohl dieser Verteiler mit PC-Schnittstelle zu haben ist... Schau ihn Dir halt mal an.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 23:53   #65
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
event ist schon angelegt

danke für den tipp - werd mir das mal anschauen, ob das meinen vorstellungen entspricht.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 16:03   #66
Doschauhi10
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi neo303,

zuerst mal liebe Grüsse nach Österreich !

Also was du da beschrieben hast, liest sich schon spannend, selbst für einen wie mich, der nur recht bescheidene Kfz-Kenntnisse hat. Ist halt wie in anderen Foren auch (z.B. Computer), die Vielzahl der aktiven Teilnehmer hat schon sehr fundierte Kenntnisse über die jeweilige Materie, um über die verschiedensten komplizierten Probleme zu diskutieren ... dabei können sie sich oft aber gar nicht (mehr) vorstellen, dass es auch Leute gibt, die viel weniger technischen Sachverstand haben …

Ist jetzt im Allgemeinen nicht als Kritik gemeint, im Gegenteil, ich wünschte mir auch mehr „technical knowhow“, aber ich kann hier im Forum manchmal leider nur begrenzt folgen.

Ich möchte nun nochmals zurück auf mein eigentliches Problem mit meinem Xedos kommen. Gleichzeitig möchte ich mich an dieser Stelle noch für die bisherigen Vorschläge und die rege Diskussion bedanken, was mich wirklich sehr gefreut hat.

So wie ich das verstehe, kristallisieren sich nun zwei Problemkreise heraus:

1. Falschluft
2. Zündverteiler

Sollte das miese Wetter es nun endlich zulassen, werde ich mal auf die Suche nach vermeintlich undichten Stellen bzgl. Falschluft gehen (Frage an my sixx: „wo sitzt hier die Drosselklappe „…. und was ist ein LMM (Luftmengenmesser ????) ????)

Vielleicht hängen in meinem konkreten Fall die beiden Problemkreise auch zusammen. Warum ?

Nun ja, der Zündverteiler sagt tatsächlich auch mir etwas. Wenngleich in einem vielleicht etwas anderen Zusammenhang. Ich hatte vor kurzem (Sommer 2012) auch ein Problem mit dem Zündverteiler. Der Motor lief nicht mehr so wie gewohnt, war dann in einer privaten Autowerkstatt, die auch mit vielen anderen alten Autos zu tun hat (das Kontrastprogramm zu Audi, BMW und Mercedes ....). Der Kfz-Meister meinte, mindestens eines der 6 Zündkabel wäre wohl defekt, und der Zündverteiler funktioniert möglicherweise auch nicht mehr 100%ig, weshalb der Motor so "unrund" lief (aber eben nicht so wie in meinem obigen Diskussionsbeitrag erwähnt). Dann hat er kurz mal den Zündveteiler aufgemacht und die korrodierten Metallkontakte (ich bezeichne sie mal so) mit Schleifpapier saubergemacht. Er hat mir empfohlen, dies zu Hause mal sehr gründlich nachzumachen.

Zuerst mal musste ich mir einen sehr kurzen 8-er Schlüssel kaufen, um die unterste Schraube dieses ZVs überhaupt aufzubekommen, ohne den Kühler zu beschädigen. Dann wollte ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen und habe mir vorab im IN (Mister Auto) einen kompletten Satz neue blaue Zündkabel gekauft (7 Stück, inklusive des Kabels zum Zündverteiler).

Der neue Kabelsatz wurde von mir dann eingebaut und danach der Zündverteiler wieder ausgebaut, gereinigt, die Kontakte abgeschliffen und zu guter letzt mit einigem Kontaktspray behandelt (vielleicht mehr als nötig …) und wieder eingebaut. Um überhaupt den ZV ausbauen zu können, mussten Teile des Luftfilters abgebaut werden (diesen habe ich dann auch gleich noch gegen einen neuen LF von MAN ersetzt).

Kann durchaus sein, dass ich beim Zusammenbau des Luftfilters vielleicht irgendetwas nicht richtig zusammengebaut hatte, und er jetzt „Falschluft“ zieht. Werde jetzt mal gründlich nachsehen.

Jedenfalls lief die Kiste nach diesem Eingriff wieder tipp-topp, hab mich echt gefreut, dass ich das hingekriegt hatte, nur leider nicht für sehr lange. Nach ca. 5000 km kam es dann zum komischen Fahrverhalten, wie eingangs hier im Thread beschrieben.

Frage: Kann man überhaupt ohne Messintrumente kontrollieren, ob der Zündverteiler noch 100%ig läuft ? Ein Austausch des ZV wäre ja nach dem Beitrag von neo303 eigentlich gar nicht anzustreben, da fast alle Teile nichts taugen (eigentlich irre das Ganze).

LG
Doschauhi
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 15:10   #67
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

sowie Du das beschreibst, liegt's wohl vielleicht doch eher am ZV (wie neo beschrieb). Ob das Konatktspray den ZV (zumindest den Plastikteil außen) gut tut, wage ich eher zu bezweifeln. UU sollte man das mit Alkohol wieder säubern. Vielleicht kann sich auch neo nochmals dazu äußern, der ist ja der ZV-Spezi

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 18:28   #68
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich hab den anderen thread zuerst gelesen und daher dort geantwortet

zum kontaktspray: also ich denke nicht, dass das für den kunststoff der verteilerkappe schädlich wäre. ist doch ziemlich robust und meine zv haben schon so manche chemikalie abbekommen - haben sich dennoch nicht aufgelöst

nachsatz vielleicht noch zum thema falschluft: wenn du im leerlauf mit startpilot in den motorraum sprühst und sich das motorlaufverhalten dabei merklich verändert, dann zieht er irgendwo falschluft - wenn nicht kannst du dir die suche nach undichten schläuchen etc. eigentlich sparen. aber achtung: startpilot ist hochentzündlich (dafür ist er ja da) und sollte auch nicht eingeatmet werden. daher nur im freien einsetzen. für schäden, die dadurch entstehen, übernehme ich natürlich auch keine verantwortung! liegt also in deinem eigenen ermessen, ob du das versuchen/riskieren möchtest.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 00:34   #69
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
so, um mal wieder was zu dem thema beizutragen
hier gibts ein kurzes video von meiner "entwicklungsumgebung"
ich will hier jetzt bloß keine blöden kommentare hören ;P
zum einfacheren verständnis: was da so quietscht ist mein selbst gebauter "simulator", der mir das 5V-signal von nockenwelle und ecu bereitstellt. das wild verdrahtete teil ist das eigentliche kernstück, das "zünd- und verteiler-modul". und am zündspulenblock hab ich mal provisorisch die zündkabel (neu) und zündkerzen (gebraucht) angeschlossen, um zu sehen, "ob da auch was rauskommt". wie man sieht, kommt es...
im nächsten schritt werden noch kühlkörper für die IGBTs angefertigt (die waren von dem kurzen video schon so heiß, dass ich mir fast die finger verbrannt hab!) und dann kann das zeug in meinen x9 verfrachtet werden. kann sich also nur noch um tage handeln... oder wochen... oder monate - je nachdem, wie ich zeit finde... ^^

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 12:32   #70
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
hey,

habe jetzt das ganze Thema nicht verfolgt, könntest du vll eine Erklärung schreiben was du da jetzt genau gemacht hast? Oder was da
Eine Einzelzündanlage oder was?
Hier auf der letzten Seite hat man was von PC Schnittstelle gelesen oO

Wäre nett wenn du es mal erläuterst, für andere sicher auch ganz interessant


MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service