Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2014, 15:13   #1
swobi85
Gast
 
Beiträge: n/a
handschalter vom mx6 in xedos 9 02

Hallo leute.
habe von der sufu leider nicht das gewünschte Resultat erhalten wie gehofft und stelle nun meine f4age an alle.
ist es möglich in einem xedos 9 2.5 v6 bj 2002 Automat eine manuellen Getriebe vom mx6 v6 einzubauen. Wie aufwendig ist dieser Umbau? Und muss ich das typisieren? Bin aus Österreich. Finde nämlich keinen mit manuellen Getriebe.

vielen dank schon mal in voraus. Mfg swobi.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.02.2014, 15:19   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du kannst keinen 2002er (= Facelift) mit Schaltgetriebe finden, weil es kein Facelift mit Schaltgetriebe gab. Ab der Modellpflege im Jahr 2000 war der 2.5 V6 mit Automatikgetriebe die einzige Antriebsvariante.

Da beim Facelift meiner Kenntnis nach Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät zu einem einzigen Steuergerät für alles wurde, halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Steuergerät sich so einfach ohne Probleme sein Getriebe entreißen lässt....

Sofern das Steuergerät nicht das Problem wäre, müsstest Du schon mindestens auf ein Schaltgetriebe aus einem Xedos 9 Vor-Facelift zurück greifen. Nicht nur, weil sonst die Antriebswellen nicht passen, sondern auch weil das (Schalt-) Getriebe im Xedos 9 über Stangen betätigt wird, in allen anderen Mazda-Modellen aber über Seilzüge. Oder umgekehrt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 20:12   #3
swobi85
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für deine schnelle Antwort. Dann lass ichs lieber. Hab in mx6 schon zu viel Stunden investiert. Jetzt brauch ich ein Fahrzeug in das ich weniger zeit investieren muss um es so zu haben wie ich will. Gg. Mfg swobi
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 01:38   #4
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Möglich ist ja bekanntlich alles aber der aufwand dafür ist extrem.
Die markantesten probleme hat christian ja schon beschrieben.
Der xedos 9 hat als einziger ne seilzugschaltung im vorfacelift.
Das müsste wohl auch am besten passen.
Dann sind da noch weithin sachen wie antriebswellen die wohl nicht passen vom automat, n pedalbock mit kupplungspedal, loch für geberzylinder wirste bohren müssen, leitungen verlegen, n anderen ausgleichsbehälter für bremsflüssigkeit brauchste, schwungscheibe, kupplung, schalter für neutral/ r-gang musste wohl was basteln, schubabschaltung ebenfalls...
Komm grad nicht drauf wie er heißt aber hier baut jemand grad seinen miller auf schalter um, der könnt dir da noch genaueres erzählen.
Ist n ganz schöner akt das ganze auf jeden fall.
Aber wenn du's eh schon verworfen hast hat sich's wohl eh erledigt.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory

Geändert von Ritzer82 (28.02.2014 um 03:44 Uhr)
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 06:05   #5
swobi85
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke Ritzer für deine ausführliche Antwort. Nur hat es sich wirklich schon erledigt. Hab mir jetzt nen Probe gekauft. Gleicher Motor weniger km und rostfrei. Ggg.

Mfg Swobi
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 11:04   #6
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Kein Problem.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 13:07   #7
Xedos9 Miller
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey Ritzer82 ,
Es ist lange her das du hier geschrieben hast. Ich suche denjenigen der den 2,3l auf Schaltgetriebe umgebaut hat. Möchte mich mit ihm austauschen.

MfG Robert
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service