Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2003, 00:30   #1
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Klimaanlage macht Betrieb

Kann es sein das wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und Arbeitsgeräusche von sich gibt sie immer kühlt? Egal welche Temperatur ich einstelle, es kommt aus der Mittelkonsole immer ein eiskalter Hauch heraus(kommt mir vor als wenn die Luft trotz "Sauna Modus" gekühlt ist). Ich halte das in kalten Tagen für eine Energieverschwendung. Sie soll ja in kälteren Tagen nur die Luft trocknen und nicht aus Frost in der Mittelkonsole noch mehr Frost machen. Immer wenn auf "warm" geschaltet ist macht das Ding akustisch genau so viel Betrieb als als wenn ich maximale Kühlung eingestellt habe. Verhalten sich eure Klimaanlagen genauso? Vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung von Klimaanlagen.... Die Aussage das trotz Sauna Modus das Ding kühlt ist rein gefühlsmäßig, werde es bei warmem Wettter noch einmal genau austesten. Auf jeden Fall macht das Ding trotz "wärmen und lauwarm" Radau, unabhängig von der Reglerstellung. Ist meine Klimaanlage denn "normal"?
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.09.2003, 11:25   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Klimaanlage macht Betrieb

Ja, eine Klimaanlage kennt nur zwei Zustände: aus oder an (kühlen). Punkt.

Wenn Du sie einschaltest, kühlt sie auch. Über das Rädchen für die Temperatur kannst Du der gekühlten Luft der Klimaanlage noch warme Luft aus dem Wärmetauscher - sprich Motor - beimischen.

Also: auch im Winter, wenn Du nur entfeuchtete Luft haben willst, kühlt die Klimaanlage. Im Sommer, wenn Du einen nicht ganz so eisigen Wind haben willst und das besagte Rädchen etwas Richtung warm stellt, läuft die Klimaanlage trotzdem noch mit maximaler Leistung, es wird halt nur etwas Wärme vom Kühlwasser dazu gemischt.

Klar ist das Energieverschwendung, ist aber leider so. Ich glaube, die allerneuesten Klimaanlagen seit diesem Jahr können inzwischen auch die Kühlleistung runterfahren. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 18:53   #3
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Kühleistung runterfahren

Ja, hast Recht alle Mazda Klima"Automatik"anlagen mit "Eco" Modus können die Kühleistung herunterfahren um Kraftstoff zu sparen.

Diese Regelung war auch Dringend notwendig, weil meinen Kühlschrank tu ich ja auch im Winter herrunterdrehen.
Und ne Klimaanlage ist vom Prinzip genau das gleiche.

MFG André
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 20:40   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Kühleistung runterfahren

Also unser Camry V6 Baujahr 1991 hat definitiv keine Klimaautomatik, aber fährt die Kühlleistung trotzdem in Abhängigkeit der Reglerstellung. Ist eine mit FCKW ältester Bauart. Bei Mazda isses halt so.., ich glaube nicht das ich dran sterben werde
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 11:44   #5
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Klimaanlage macht Betrieb

Mal ne dumme Frage: Hast du das Rädchen beim Lüfterausgang in der Mittelkonsole auch auf "Warmluft" gestellt? Klingt für mich komisch, dass da keine warme Luft im "Saunamodus" rauskommt...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 12:47   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Klimaanlage macht Betrieb

Es gibt zwei Stellungen, für die Düsen in der Mittelkonsole. Die Stellung nach unten schliesst den Kühlstrom von der Klimaanlage. Bie spontanem Luftdurchlassen kommt egal bei was für einer Wämeeinstellung kühle Luft raus. Deshalb sage ich das die Klimaanlage immer volle Pulle kühlt.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 17:10   #7
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Klimaanlage macht Betrieb

Ich dachte immer, dass wenn man auf "blau" schaltet, dann kommt die normale Außenluft rein... ohne Veränderung...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 18:29   #8
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Klimaanlage macht Betrieb

Irgendwie war das bei der Stellung "Blau" recht kalt, kälter als die Umgebung.... Bei meinem zumindest...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 21:02   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Klimaanlage macht Betrieb

Wenn Du das Hebelchen nach unten stellst, dann bekommst Du die vom Wärmetauscher erwärmte bzw. von der Klimaanlage gekühlte Luft. Ist das Hebelchen oben, dann kommt die Luft unverändert von außen. Durch die kleinen Öffnungen und den dadurch beschleunigten Luftstrom wirkt das bei kalter Luft halt noch kälter als die Aussenluft.

Wenn Dein Camry mit alter Klima die Leistung regulieren konnte, dann war das schon was Besonderes. Ich weiss definitiv, dass sowohl bei Mazda, als auch bei VW, die Klimaanlagen das erst seit den neuesten Modellen können.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 08:16   #10
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kühleistung runterfahren

nur mal so am rande.
der 626 GV kombi hatte, wenn klimaanlage verbaut. eine kleine eco-taste, welche die kühlleistung nicht direkt verminderte aber den kompressor nicht so häufig anspringen ließ.

gruß

Tom
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service