Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2009, 18:45   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
2009er Ford Focus RS, Frontantrieb mit Sperrdifferenzial, 2.5 Liter Turbo, 305 PS. Geht also

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.03.2009, 19:16   #12
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Aber dass ist meiner Meinung nach schon fast mehr als grenzwertig, 305 PS nur an die Vorderräder...Da könnte ruhig Allrad her find ich.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 20:16   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dann wäre das Auto aber wieder deutlich teurer und schwerer. Ich denke da wie Tim Schrick (D-Motor Moderator, Rennfahrer und Sohn des "Nockenwellen"-Schrick): alles über 1000 kg hat mit sportlich nichts zu tun...

Nein, das geht schon. Und man sagt dem Focus RS sogar relativ gute Traktion und Fahrbarkeit nach. Nur müssen die Ingenieure ein gutes Fahrwerk dazu entwickeln. Andere Firmen sind unfähig oder nicht willens, viel Arbeit in ein entsprechendes Fahrwerk zu investieren und kloppen direkt von vornherein einen schweren, ineffizienten und energiefressenden Allradantrieb in die Kiste rein.

Zum Thema neuer Xedos und Sechs- oder Achtzylinder: geht bitte davon aus, dass Mazda rein aus kosten- und effizienzgründen nie wieder einen eigenen Sechs- oder Achtzylinder entwickeln und bauen wird. Mazda ist im Synergie-Verbund mit Ford der Vierzylinder-Spezialist. Sechs- und Achtzylinder würden auf jeden Fall Ford-Motoren sein. Ford baut zwar sensationell gute Sechs- und Achtzylinder, aber unter Mazda-Fans herrscht ja bekanntlich eine erschütternd starke Antipathie gehen Ford-Motoren....

Volvos Allzweckwaffe, der Zweieinhalbliter-Fünfzylinder-Turbo, der sich ja auch in Ford S-Max, Focus ST usw. verirrt hat, würde ich mir aber schon in einem vermeintlich neuen Xedos wünschen. Der würde allerdings auch in einem Mazda3 und Mazda6 gut passen. Der passt eigentlich überall, wie Leistung und herzerweichender Fünfzylinder-Boller-Sound wie beim seligen Audi Ur-Quattro gefragt sind *träum*

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 20:19   #14
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja stimmt auch wieder, dass hatte ich nicht bedacht. So ein Mazda 3 MPS wäre mir aber lieber als der Focus ST, halt nen Mazda.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 20:28   #15
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Hat Ford nicht mal schön V6 2.0L bereits im Capri verbaut? Ich weiß nicht viel über Ford-Motoren, außer die Cosworth-Dinger und die sind ja nicht so schlecht.

Bleibe aber realistisch wie wirthensohn und denke, daß Mazda sich diese Luxusschiene in den späten 90ern abgeschminkt hat.

3MPS, FocusST ... danke für die Beispiele, also kein Fronttriebler über 150PS. Entweder quetscht er ständig oder fährt nur gerade aus wenn er fährt oder stottert rum wegen irgendeiner Traktionskontrolle.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 20:31   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mir wären beide zu wenig dezent. Der ST zeigt seine Aufgabe und seine Zielgruppe genauso überdeutlich wie der neue Mazda3 MPS - wobei der ST wenigstens auf 80er-Jahre-Stilelemente wie die monströse Lufthutze verzichtet.

Mir würde schon eine neuer X genügen; außen wie der X6, innen wie der X9 und dazu ein gepflegter Dreiliter-Sechszylinder-Sauger.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 20:31   #17
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja stimmt leider, aber ich persönlich finde auch die aktuelle Mazda Modellpalette sehr gelungen, fast jedes Fahrzeug davon hätte ich gerne.
RX 8, CX 7, 6er, 3er, MX 5 usw. alles schöne Autos mit der bekannten Zuverlässigkeit. Meine Eltern fahren ja selber Mazda 6 120 PS 4 Zylinder, echt nen tolles und schickes Auto.

P.S.: Ist selbstverständlich Geschmackssache, aber mir gefällt der 3er MPS deutlich besser als der ST. Grade der neue ST ist doch sehr pompös gestylet worden, aber jedem dass seine .
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 20:36   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@TotoSX: ich bin den alten Mazda3 MPS mit dem 260 PS 2.3 Liter DISI-Turbo und Frontantrieb damals auf der Rennstrecke in Oschersleben gefahren. Und das durchaus recht zügig. Und selbst wenn man ihn mit Vollgas über die Randsteine prügelt, hat man keinerlei Zerren in der Lenkung und auch das DSC (ESP) muss nicht eingreifen. Ich habe die ESP-Lampe nicht einmal gesehen. Der schiebt richtig deftig voran, aber ohne dass man als Fahrer in Bedrängnis kommt oder das DSC ständig eingreifen müsste.

Man braucht wirklich keinen Allradantrieb für 260 PS und muss auch kein ESP beschäftigen, sofern man eine gute Vorderachse konstruiert und ein elektronisches Sperrdifferenzial einbaut.

@Adaptiz: man muss den ST ja nicht gleich in der Standard-Farbe brüllendes "hallo ich bin eine Rennsemmel" orange kaufen. In schwarz fällt er kaum nennenswert auf und ist sehr dezent. Übrigens auch als familientauglicher Fünftürer zu haben

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 21:35   #19
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
So war meine Vision:

Xedos 2, 3 Türer, 2-Sitzer, 790 kg, LPG-Wankel-Stromgenerator (300 ccm) mit 2 Elektromotoren (70kw)in den Reifen als Antrieb. 0-100 in 6,8 Sekunden. Spitze 160 km/h. Verbrauch 4 Liter/Stunde

Xedos 6, 3 Türer, 4-Sitzer, 2 große Flügeltüren, 980 kg, LPG-Wankel-Stromgenerator (500 ccm) mit 2 Elektromotoren (95kw)in den Reifen als Antrieb. 0-100 in 7,3 Sekunden, Spitze 180 km/h . Verbrauch 5 Liter/Stunde
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 22:07   #20
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Also wenn du Mazda knapp 10 Milliarden Euro für die Entwicklung spendierst wirds vllt was mit deiner Vision.
0-100 ind 6,8 Sekunden und nur 160 Spitze??? Bissel wenig für nen Zweisitzer oder nicht?
Grüsse
Olli
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service