Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2011, 20:05   #1
Bluedown
Gast
 
Beiträge: n/a
Ölwechsel!??

Hi wollte mal fragen wie es aussieht mit Ölwechsel selber machen ?

Hab zwar nicht so die Ahnung aber wollte mal fragen was ich alles brauche um das selber zu machen und ob es schwer ist und zu guter letzt wie lange mann braucht ?

danke schonmal
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.04.2011, 20:13   #2
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Also ich habe meinen letzten Ölwechsel auch selber gemacht..ganz easy
Du brauchst einen neuen Ölfilter, einen Kanister Öl und eine Wanne zum Unterstellen für das Altöl.
Schraube an der Ölwanne lösen, Altöl raus, alten Ölfilter raus..neuen Ölfilter rein, Ölablassschraube wieder anziehn ..ja und eine Hebebühne oder Grube wäre schon Vorteilhaft
das ganze dauert maximal eine halbe Stunde.
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 20:14   #3
bymarek
Benutzer
 
Benutzerbild von bymarek
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Wien
Beiträge: 642

Xedos 9 2.5 KLZE!

Tribute 3.0i V6 AT 4x4

orginal ölfilter ca 4.2 liter öl und passenden schlüssel für die ablassschraube
__________________
Xedos... hmm dass ist nicht nur ein Auto... dass ist ein LEBENSTIL!


Ex Autos:
Suzuki Vitara1994Bj 35-56tkm(gehört Mutter jetzt)
Peugeot 406 SW 2.2 HDI 2001 Bj (153tkm-248tkm)
Xedos 6 V6 S1 1993bj (170-220)
Xedos 9 2.0 V6 bj 2000 298-382
Laguna 2.2dci initiale 153-168

Jetzt: Tribute 3.0 V6 AT
Xedos 2.5i Schalter 2000
bymarek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 20:28   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Bluedown Beitrag anzeigen
Hi wollte mal fragen wie es aussieht mit Ölwechsel selber machen ?
Du mußt natürlich unters Auto und eine Hebebühne oder KfZ.-Grube wären dafür ideal.
Kannst du auf solchen Komfort nicht zurückgreifen, sollten es mindestens so 2 kleine Hochfahrrampen (hab jetzt keine Ahnung wie das genau heist) für die Vorderräder sein. Nimmst dann ein Brett oder eine große Pappe oder Decke und legst dich auf dem Rücken unter die Kiste. Die Ablaßschraube sollte auch ein Blinder identifizieren und die hat wohl SW19 (könnte auch 17 sein, kann ich mir wohl nie merken).
Den Kupferdichtring brauchst du natürlich nicht bei jedem Ölwechsel zu tauschen.
Für den Ölfilter solltest du zum rausdrehen ein Spezialwerkzeug haben, ich habe mir vor ca. 20 Jahren da aus einem Rundeisen und einem Stück Motorradkette was gebaut. Ansonsten sollte es sowas auch zu kaufen geben.
Von der Methode einen Schraubendreher durchzurammen und dann zu drehen würde ich dringend abraten. Am neuen Filter wird der Dichtring mit Öl benetzt und das Teil dann Handfest angeschraubt, das reicht - aber schon ordentlich zupacken. Ich habe schon Filter abgeschraubt, da mußte ich eine Verlängerung auf mein Spezialwerkzeug aufsetzen. und auf meine Frage wo zuletzt der Filter getauscht wurde kam: ... ATU -> also keine Fragen mehr.

Und natürlich immer (je nach Methode) schön auf die Sicherheit achten.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 19:15   #5
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von kitzi83 Beitrag anzeigen
Also ich habe meinen letzten Ölwechsel auch selber gemacht..ganz easy
Du brauchst einen neuen Ölfilter, einen Kanister Öl und eine Wanne zum Unterstellen für das Altöl.
Schraube an der Ölwanne lösen, Altöl raus, alten Ölfilter raus..neuen Ölfilter rein, Ölablassschraube wieder anziehn ..ja und eine Hebebühne oder Grube wäre schon Vorteilhaft
das ganze dauert maximal eine halbe Stunde.
Danach würde ich noch neues Öl einfüllen, ca 3/4 der Zielmenge, danach kurz Motor anwerfen damit der Ölfilter Öl aufnimmt, Motor aus und danach auf Max oder knapp darunter auffüllen.

Vor dem Wechsel ist es gut das Öl warmzufahren.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 22:18   #6
Bluedown
Gast
 
Beiträge: n/a
ölfilter = wo bestellen auf was achten ? reicht billig?
öl = ( ja 1000mal aber nur kurz) welches kaufen ? ( im inet billiger?)


reicht dat die kiste mitn wagen heber hoch ab auf ziegelsteine und denn reicht ?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 22:29   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Bluedown Beitrag anzeigen
ölfilter = wo bestellen auf was achten ? reicht billig?
öl = ( ja 1000mal aber nur kurz) welches kaufen ? ( im inet billiger?)
Ölfilter kannst Du nehmen, was Du im Netz günstig kriegst (eBay, autoteile-meile.de, q-11.de, autoteile-guenstig.de, usw.). Ein hochwertiger Ölfilter von den bekannten Marken Mahle oder Mann kostet teilweise auch nur 6 oder 7 Euro.

Und bitte keine Öldiskussionen. Lies dazu in der Xedos-Wiki: Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern

Ich habe viele Jahre beste Erfahrungen mit Mobil Super-S 10W-40 gemacht (wie hier im Forum 1022982 mal nachzulesen ist, nebst konkreten Begründungen), tendiere aber mittlerweile immer mehr zu Liqui Moly. Vielleicht, weil das Zeug toll ist, vielleicht auch nur, weil der sympathische Chef von LM im Fernsehen so eindringlich darum bittet, die nicht steuer-subventionierten deutschen Arbeitsplätze mit dem Kauf von LM-Ölen zu erhalten...

Liqui Moly 10W-40 gibts bei eBay in 5-Liter-Kanistern aber auch schon recht günstig, beispielsweise "Liqui Moly Leichtlauf 10W-40 10W40 5L Motoröl", 5 Liter für gerade mal 18 Euro. Das Zeug fahre ich in meinem KL und damit sind Motor und Hydrostößel hörbar zufrieden - inklusive Unterstützung deutscher Arbeitsplätze

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 23:32   #8
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
... tendiere aber mittlerweile immer mehr zu Liqui Moly. ... weil der sympathische Chef von LM im Fernsehen so eindringlich darum bittet, die nicht steuer-subventionierten deutschen Arbeitsplätze mit dem Kauf von LM-Ölen zu erhalten...
Das hat bei mir auch Eindruck hinterlassen und ich habe meinen Freundlichen aufgefordert, LM zu nehmen.

Seit Jahrzehnten mache ich keinen Ölwechsel mehr selbst. Das letzte mal hatte ich das Altöl in der ganzen Garage. Ich hab halt nicht nur zwei linke Hände, sondern auch zwei linke Füße (auf den Rand der Wanne getreten) ...
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 23:47   #9
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Dann will ich auch mal wieder

Also ich habe heute bei meinem Örtlichen Dealer auf Empfehlung dieses Öl gekauft :

http://www.meguin.de/meguin/produktd...id/d_4339.html

Und hier auch bei Ebay :

http://cgi.ebay.de/Meguin-megol-Synt...item3f06f3f2c1

Ich denke das Öl wird meinem X schon schmecken

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 09:28   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Meguin kann man auch kaufen, denn das ist nichts anderes als Liqui Moly. Liqui Moly und Meguin sind eine Firma mit dem gleichen Chef, wobei auch die LM-Öle im Meguin-Werk im Saarland produziert werden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service