Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2015, 13:37   #1
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
airbag Lampe

Hallo zusammen,

gibt ne Menge alter Airbag Treads, leider bin ich in keinem auf eine Lösung gestoßen.

Meine Airbag Leuchte geht nach dem Motor starten aus.
Leider blinkt sie, in völlig unregelmäßigen Abständen, egal ob mit oder ohne Schläglöcher, beim Blinken oder Bremsen, immer wieder 6 x auf. Das kann während einer 20 minütigen Fahrt 3 mal sein, oder 50 mal.

Ich habe sämtliche Stecker unter beiden Sitzen gezogen und wieder gesteckt. (sind 2 Stück, richtig?)
Im Fahrerraum (in Fahrtrichtung links) am Federbeindom , eigentlich alle welche ich im Motorraum gefunden habe, wurden gezogen und wieder gesteckt.
Die Kontakte waren nicht oxidiert, Kontakt sollte also zustande kommen.

In einem alten Tread hab ich eine Beschreibung von Fehlercodes gefunden:
6 Blinkt 6x Aibag-Unit defekt / mangelhafter Kontakt der Spiralfeder-Steckverbinder.

Frage:
Wo um alles in der Welt ist dieser Spiralfeder-Steckverbinder?
Es könnte eine kleine Chance bestehen, dass ich den noch nicht erwischt habe.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.10.2015, 04:39   #2
michel
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2010
Beiträge: 15
steckverbinder

Hallo,
der gesuchte Steckverbinder befindet sich unter dem Airbag im Lenkrad. Pralltopf abbauen und schon sieht man die Steckverbinder einer ist Orange und einer blau.
Grüße
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 08:03   #3
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo michel,

vielen Dank für die Antwort.

Pralltopf?
Bin gestern schon an der Lenksäulenverkleidung gescheitert, ... hab die schon nicht auseinander gebracht.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 14:23   #4
michel
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2010
Beiträge: 15
Der Pralltopf ist der Airbag im Lenkrad zum Abbau, sicherheitshalber das Massekabel der Batterie entfernen. Auf der Rückseite des Lenkrads befinden sich vier Schrauben (10er Nuss) manchmal sind die mit Kappen abgedeckt. Wenn diese 4 Schrauben entfernt sind kann man die gesuchten Stecker sehen. Je nach Ausführung ist das noch ein zweipoliges Kabel mit Steckverbinder dies gehört zum Tempomat.
Grüße und viel Spass.
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 18:46   #5
mboonman
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe jetzt das gleiche Problem.

Was war bei euch die Lösung?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 20:02   #6
dolbyleon
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

wenn airbag sammt stecker ab ist,
kann das Lenkrad abgeschraubt werden, wenn es notwendig sein sollte, an möglicherweise vorhandene Schrauben für die Lenksäulenverkleidung rankommen zu wollen.
Solle aber nicht nötig sein, da ich es von heutigen Fahrzeugen kenne, dass der Lenkradstecker mit Kabeln vom Airbag und anderen Lenkradfunktionen ja nach Airbagabbau zur Lenksäule zu sehen sein sollte.
Die Stecker haben normal einen federnden Sicherungsbügel o.ä.
Stecker auf Wackeler checken.

Besser ist es 3 Ohm Widerständer (2,2-4,8 Ohm) in die Airbagstecker zu stecken, falls es sogar ein zweistüfiger Airbag sein sollte.
Dann Zündung an und am Lenkrad drehen, klopfen ect, Stecker zur Spiralfeder wackeln usw.
Eins nach dem andern, um auf Fehler also Airbaglampe mit Fehlerblinken warten, um die Hochohmige Gehlerquelle zufinden.
Wenn die Spiralfeder nen bruch hat muss die gewechselt werden.
Es kann aber auch der Stecker hinter der Spiralfeder sein.
Also von AirbagSteuergerät gehts zum Stecker an Spirale im Lenkstock/Lenksäule
dann zum Stecker im Lenkrad
dann auf kleine Zweipolstecker direkt auf Airbagbuchsen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 06:58   #7
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Thema erledigt

Hallo zusammen, das Problem wurde nun behoben.

Nach der Anschaffung einer gebrauchten Spiralfeder/Schleifring/Clockspring und dessen Einbau, sind sämtliche Fehler behoben.
Die Airbag Leuchte leuchtet nicht mehr rhythmisch auf, die Hupe hupt wieder, das Knirschen beim Lenken ist nicht mehr vorhanden und der Tempomat kann wieder genutzt werden.

Alles gut.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service