Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2016, 17:35   #1
andyhsw
Gast
 
Beiträge: n/a
Tempomat: was ist das wohl für ein Defekt?

Hallo Xedos-Freunde,

als ich letzten Mittwoch auf der Autobahn meinen Tempomaten einschalten wollte ( 2 Tage vorher ging er noch ) war ich sehr erstaunt darüber, dass er sich nicht mehr einschalten lies!
Am Schalter selbst geht die Leuchtdiode an, aber im Cockpit geht das Lämpchen für "Cruise" nicht mehr an!
Wie und wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an?

Gruß Andy
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.06.2016, 17:43   #2
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Andy,

hast Du mal versucht beim Fahren die Taste "SET" gedrückt zu halten und dabei das Lenkrad (kontrolliert) hin und her (links-rechts) zu bewegen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 11:11   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Frag doch einfach mal das Steuergerät des Tempomats. Es möchte Dir sicherlich etwas mitteilen, wenn Du es nur höflich fragst:

http://wiki.xedos-community.de/wiki/...euerger.C3.A4t

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 21:26   #4
andyhsw
Gast
 
Beiträge: n/a
Franken42
nein, habe ich noch nicht!

Christian
Danke für den Tip


Gruß Andy
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 23:51   #5
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Probier das mal aus.

Ich hatte das Problem mit dem Tempomaten auch, bei mir hat zusätzlich die Airbagleuchte 6 x geblinkt.
Nach vielen Test und Recherche kam dabei raus, dass es bei mir die sogenannte "Spiralfeder"(nennt sich als Original-Ersatzteil etwas anders) war. Das ist der "Verbindungsring" (Schleifkontakt) unter dem Lenkrad, direkt neben/unter dem Airbag. Daran sind Anschlüsse für den Tempomaten.

Dieser Ring hat dafür gesorgt, dass mein Tempomat nicht mehr ging, bzw. nur noch wenn ich das Lenkrad wie beschrieben bei gedrückter "SET" Taste leicht hin und her bewegt habe.
Nach dem Tausch war das Blinken der Airbagleuchte weg und der Tempomat ging wieder.

Problem, ... das Teil kannst du (meiner Meinung nach) nicht testen, solltest Du ebenfalls meiner Meinung nach keinesfalls versuchen selber zu tauschen.
Ebenfalls ein Problem ist leider der hohe Preis für dieses Ersatzteil. Mit einem professionellen Einbau in einer Mazda Werkstatt, können das schnell 350,- € werden. Also solltest du vorher wirklich alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 10:35   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Spiralfeder oder auch Wickelfeder wird im Englischen clock spring genannt und im Mazda EPC durch die häufig belustigende automatisierte Übersetzung als "Uhrenfeder" bezeichnet. Das Teil sitzt auf der Lenksäule vor dem Lenkrad und beinhaltet im Wesentlichen eine Kunststofffolie mit aufgebrachten Leiterbahnen.

Durch die ständigen Bewegungen des Lenkrads kann diese Sprialfeder tatsächlich irgendwann kaputt gehen und Ausfälle der Hupe, des Airbags und der Lenkradtasten herbei führen.

Das lässt sich allerdings durchaus prüfen. Allerdings muss dazu zumindest die Lenksäulenverkleidung und der Airbag raus. Ein- und ausgangsseitig der Spiralfeder gibt es jeweils eine Steckerverbindung und so lässt sich recht leicht mit einem simplen Durchgangsprüfer testen, ob noch alle Adern intakt sind.

Sollte das Auslesen des Fehlerspeichers keine Erkenntnisse bringen, kann die Spiralfeder eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle sein.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 10:41   #7
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Dem ist nix hinzuzufügen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 20:11   #8
andyhsw
Gast
 
Beiträge: n/a
So,

habe den Test durchlaufen und das Steuergerät zeigte keinen Fehler an!
Gefahren bin ich noch nicht!
Also ev.dann wohl die Wickelfeder!?
Wo soll denn der Unterdruckschlauch sitzen??

Gruß Andy
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 20:25   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Unterdruckschlauch müsste logischerweise zum Tempomat-Stellglied führen, welches sich - meiner Erinnerung nach - von oben leicht erkennbar zwischen Ansaugrohr und Federbeindom auf der Fahrerseite befindet.

Hattest Du den Funktionstest durchgeführt, wie in der Wiki erläutert?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 17:24   #10
andyhsw
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja,
mit ausgedruckter Anleitung aufn Schoß!

Gruß
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service