Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2003, 11:09   #1
Mazda xedos6 !!
Gast
 
Beiträge: n/a
Batterie leer, oder ist die Lichtmaschine defekt?

HI,

ich hab ein problem, und zwar manchmal im stand oder niedrigen drehzahlen unter 2000u/min fängt bei mir im Cocpit eine batterie warnleuchte an zu leuchten. Wenn ich aber etwas gas gebe ab 2500-3000u/min dann geht sie wieder aus. Beim fahren ist es auch so. Sobald die drehzahl sinkt fängt die battereiwarnleuchte an zu leuchten. Startschwirigkeiten hatte ich noch keine, spring immer beim erstan mal an. Ich hab einen Xedos Bj95, 140PS.

Ist einfach die batterie leer, (destilirteswasser hab ich nachgefüllt weil ein bischen zu wenig war) oder hat die Lichmaschine einen weg? wie kann ich das Prüfen ?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.11.2003, 14:32   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Batterie leer, oder ist die Lichtmaschine defekt?

Ja, das kenne ich. Den selben Effekt hatte ich, als meine LiMa das zeitliche gesegnet hatte. Bei mir war eine der sechs Gleichrichterdioden durchgebrutzelt, wodurch eine von drei Phasen gefehlt hatte und deshalb bei niedrigen Drehzahlen einfach zu wenig (saubere) Spannung geliefert wurde.

Da kann die Batterie nichts dafür. Falls zufällig aus Richtung LiMa noch ein penetrantes Pfeifen kommt, dann ist eindeutig der Gleichrichter hinüber. Den kann man möglicherweise auch reparieren, ich hatte damals vorsorglich direkt die ganze LiMa wechseln lassen (für meinen Xedos nur das Beste....).

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service