Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2011, 20:19   #1
xedos1990
Gast
 
Beiträge: n/a
Tagfahrleuchte im NSW

Hey hey,
ich habe gerade so einen Gedanken gehabt, ob es denn ginge ein LED-Leuchtmodul als Tagfahrleuchte in die NSW zu integrieren.
Sprich in das Gehäuse der NSW.

Ich denke zwar, dass es ein Problem mit der Lichtstreuung des eigentlichen NSW´s geben könnte, aber vlt kommt es ja mal auf einen Versuch an?

was denkt ihr dazu?

Genau in diesem Moment ärgere ich mich, dass ich erst ab übernächster Woche in eine Lichttechnik-Schulung komme. Naja seis drum, eure Meinungen interessieren mich trotzdem.

Gruß
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.09.2011, 20:28   #2
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Bevor wirthensohn es schreibt, schreib ich es mal: Das ist illegal, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, ist nicht TÜV-fähig und dürfte auch von der Polizei mit Vorliebe kontrolliert und dann stillgelegt werden.

Auch aus großer Entfernung dürfte man erkennen, dass da etwas überhaupt nicht stimmt, denn das Licht aus einem nicht-Klarglas-NSW ist so mal gar nicht mit dem der LED-Lichterketten vergleichbar...
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 20:50   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zachi hat durchaus recht - zumindest teilweise, je nachdem, wie man die Frage interpretiert.

Definitiv illegal, unzulässig und deutlich auffallend wäre es, den Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchte zu missbrauchen oder aber eine TFL innen in den Nebelscheinwerfer einzubauen. Das geht gar nicht.

Eine Möglichkeit wäre aber, ein zugelassenes, rundes LED-TFL-Modul anstelle des Nebelscheinwerfers zu verbauen und dafür den Nebelscheinwerfer nur noch als Träger für die TFL zu verwenden. Also natürlich auch ohne die Streuscheibe und ohne, dass irgendetwas die TFL überdecken würde.

Wirklich zulässige, praktikable und kostengünstige Lösung: man nehme die Abdeckungen, also die "Blinddeckel", die bei X6-Exemplaren ohne Nebelscheinwerfer an deren Stelle im Stoßfänger verbaut sind und lasse die TFL ordentlich darin ein. Müsste man natürlich nochmal prüfen, ob so die vorgeschriebenen Einbaumaße (Mindestabstand von der Fahrzeugkante) eingehalten werden und die TFL sollte rund sein, weil eckige oder längliche TFLs schlicht optisch nicht zum X6 passen würden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 22:45   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Definitiv illegal, unzulässig und deutlich auffallend wäre es, den Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchte zu missbrauchen...
Das würd mir in DE definitiv stinken, immer die teuren Hauptscheinwerfer einschalten zu müssen, wenn ich rumcruise.
Hier bei uns kann ich das mit den Neblern ganz legal und völlig ohne aufzufallen machen, ich werd doch tagsüber nicht dauernd mit Abblendlicht fahren damits dann, so wies der Zufall will, natürlich genau nachts ausfällt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 09:14   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Das würd mir in DE definitiv stinken, immer die teuren Hauptscheinwerfer einschalten zu müssen, wenn ich rumcruise.
Hier bei uns kann ich das mit den Neblern ganz legal und völlig ohne aufzufallen machen, ich werd doch tagsüber nicht dauernd mit Abblendlicht fahren damits dann, so wies der Zufall will, natürlich genau nachts ausfällt.

mfg, Wolfgang
Es fällt doch zwischen den zahlreichen Fahrzeugen, die mit Tagfahrlicht unterwegs sind, garnicht mehr auf, wenn man einfach die NSW einschaltet.

Die Polizei hat mich jedenfalls noch nicht angehalten, auch als ich eine halbe Stunde mit eingeschalteten NSW direkt hinter denen hergefahren bin.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 08:51   #6
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Muss zugeben, dass ich die hier http://www.ebay.de/itm/Nebelscheinwerfer-ANGEL-EYES ein wenig sexy finde,
und evtl ja soger eine alternative für die TFL
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 09:02   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Dinger sind mal echt klasse. Das wäre echt eine Überlegung wert - wäre da nicht ein Haken: "(Betrieb des Standlichtrings während der Fahrt nicht zugelassen)"...

Diese Teile sind also kein Tagfahrlicht, sondern Standlicht inklusive Nebelscheinwerfer. Standlicht und Tagfahrlicht sind aber zwei völlig verschiedene Dinge - ein Standlicht ist nicht ansatzweise so hell und hat ein ganz anderes Abstrahlverhalten als Tagfahrlicht. Ansonsten ist die Idee echt knuffig

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 22:45   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Angel Eyes gehören auf einen BMW und nirgends sonst hin!
Das sieht auf anderen Autos einfach nur peinlich aus, sorry.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service