Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2012, 21:42   #11
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Hi,

stimmt, ich hatte schon ein Gefälle beim Beschleunigen (dauert gefühlt 15 Minuten). Was mich wunderte war, dass er auf der Ebene die Geschwindigkeit halten konnte. Aber nach ca. 10 Minuten war dann allerdings verkehrsbedingt Schluss mit rasen und einem Verbrauch von 24 l/100 km.

Aber 210 km/h nach Navi (Tacho dann fast bei 230) schafft er schon ohne Gefälle. Aber meistens fahre ich nicht schneller als 165 km/h (Tempomat max.).

Viele Grüße ...
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.01.2012, 22:19   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dabei sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass der Xedos 9 auch mit dem 2.0 V6 das gleiche, lang übersetzte Getriebe verbaut hat, das der Xedos 9 auch in Verbindung mit dem großen 2.5 V6 verwendet.

Das Getriebe des Xedos 6 2.0 V6 ist deutlich kürzer übersetzt, was letztendlich dazu führt, dass dem Xedos 6 selbst bei optimalen Bedingungen oberhalb seiner normalen Höchstgeschwindigkeit vor dem roten Bereich schlicht nicht mehr genug Leistung zur Verfügung steht (sie fällt über 6000 U/min sehr stark ab), während der gleiche Motor im Xedos 9 bei dieser Geschwindigkeit noch mit geringerer Drehzahl theoretisch Luft nach oben hat.

Da kommen dann allerdings wiederum die Nachteile des Xedos 9 zum tragen: nennenswert höheres Gewicht und klassenbedingt unvermeidlich die schlechtere Windschnittigkeit (alles natürlich in Relation zum ausgesprochen leichtgewichtigen und selbst nach heutigen Maßstäben sehr windschnittigen Xedos 6)...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 10:52   #13
Carbon8526
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich bin vorgestern die A4 nach Thüringen gefahren.
Da ich bissl zeitdruck hatte, hab ich mal auf die Tube gedrückt... Man muss dazusagen das ich nen V6 mit Automatik und 245tkm habe ^^
Schneller als 190 bin ich bisher nie gefahren mit meinem Schätzelein.
Aber ich war dann recht verwundert als auf einmal der Zeiger bei 220 war
Rein von der Drehzahl her wäre sogar noch Luft nach oben, allerdings hab ich Ihn dann nicht weiter bekommen.
Aber da bin ich richtig stolz auf meinen Schatz, selbst bei 220 ein supersicheres Fahrgefühl
Er hat nur ein Manko... Der Kofferaum xD
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 22:23   #14
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Na bitte, ist doch gut!

Die Automatik ist etwas länger übersetzt, so weit ich weiß.

Statt Kofferraum Anhänger....

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service