Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2008, 15:22   #1
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 9, Probleme mit Automatikgetriebe

hallo leute, ich hatte wiedereinmal ein problem mit meinem automatikgetriebe. die firma helo, hat es zum ek erneut überholt. habe dieses mal den ein- und ausbau bei mazda machen lassen. die meinten nun zu mir, dass das getriebe sich immer noch nicht normal anhört. das geräusch das mazda meinte, ist eine art "schreien, kreischen" bis zum ersten schalten. das geschieht dann erst bei ca. 3000 umdrehungen und auch nur ruckartig. die weiteren schaltvorgänge sind ganz normal.

wenn man nun aber die hold taste betätigt, ist alles so wie es sein sollte. kein lautes geräusch (schreien) mehr bis zum schalten. nun habe ich mit der firma helo gesprochen und die hatten mal das gleiche problem bei einem audi. keiner wusste was der fehler war, bis man das drosselklappenpotentiometer ersetzt hat. es hängt wohl am vergaser und reagiert auf die betätigung des gaspedals... ich selbst habe davon keinen plan.

der audi hatte die gleichen symptome... und das problem konnte damit behoben werden. mazda meint dazu nicht wirklich sehr viel kann sich nicht vorstellen, dass das miteinander zusammenhängt.

was meint ihr dazu? ich selbst bin laie und habe überhaupt keinen plan. aber die getriebefirma helo hat mir eigentlich gute hoffnungen gemacht und es hörte sich auch alles plausibel an...

ich danke für jede meinung...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.02.2008, 11:06   #2
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
hat denn keiner einen rat?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 13:06   #3
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Das Steuergerät der Automatik beim Xedos 9 bekommt auch sein Lastsignal vom Drosselklappen-Poti. Das sitzt nicht am Vergaser - den gibt es nicht - , sondern auf der linken Seite des Drosselklappenkörpers. Das ist das Teil am rechten Ende des Ansaugkrümmers, an dem der Gaszug hängt.

Das Poti ist über einen vierpoligen Stecker mit dem Kabelbaum verbunden. Die Sensorleitung für Last = Gaspedalstellung = Drosselklappenöffnung ist die grau/rote Leitung.

Du kannst bei eingeschalteter Zündung die Spannung, die dort anliegt, mit einem Voltmeter messen, aber der Sensor muß angeschlossen sein.
Sie sollte bei "Gas-zu = Leerlauf" ca. 0,5V betragen und kontinuierlich, d.h. ohne Sprünge, je mehr Du Gas gibst, bei "Vollgas = Drosselklappe auf Anschlag offen" auf ca. 3,8-4V ansteigen.

Highscore

P.S.

Habe ich nicht diese Geschichte hier in einem anderen Thread schon einmal erzählt?
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 16:46   #4
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
heißt also, ich messe die anliegend spannung und wenn diese nicht übereinstimmt mit deinen werten, ist das drosselklappenpotentiometer defekt?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 09:42   #5
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Volkommen richtig.

Allerdings weißt Du dann nur, daß das Poti funktioniert, aber noch nicht, ob die sensorspannung auf dem Weg zum Automatik-Steuergerät nicht noch irgendwo hängen bleibt und verloren geht.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 12:19   #6
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
und was soll ich dann machen, wenn sich herausstellt, dass das potentiometer in ordnung ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 15:44   #7
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi Cillah,

Wenn es nicht das Poti ist, liegt der Fehler woanders.

Wo? Das ist die Frage.

Darum heißt es ja auch Fehler-SUCHE.

Klingt blöd, ist aber so.

Wenn das Poti funktioniert, suche mal nach dem Automatik-Steuergerät. Das sitzt bei einem alten Automatik Xedos 9 der 1. Serie ungefähr da, wo das Kupplungspedal ist.

Das Steuergerät is in Summe sogar über drei Kabel mit dem Drosselklappen-Poti verbunden:

1. grau/rot: 5V-Sensor-Versorgungsspannung (Sorry, Fehl-Info im letzten Post, habe ich verwechselt.
2. gelb/rot: Sensor-Ausgangsspannung (so ist es richtig)
3. braun: Leerlaufschalter
Auf diesem Kabel liegen die 5V Sensorspannung an. Diese unterbricht besagter Schalter, sobald das Gas, die Drosselklappe sich mehr als 0,5mm vom Anschlag bewegt. So weiß die Elektronik exakt, wann Leerlauf angesagt ist.

Alle diese Kabel (-Farben) finden sich am Automatik-Getriebesteuergerät und es solllte Durchgang bestehen bis hin zum Drosselkallpensensor.

Mit einem Voltmeter und gegebenfalls einem Assistenten zum Strippenziehen eigentlich kein Problem, das heraus zu messen, oder?

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 17:13   #8
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
juti, ich danke soweit... werde das am mittwoch bei mazda mal vornehmen lassen. dann hoffe ich mal, das der fehler gefunden wird...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 20:38   #9
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
also, heute wurde bei mazda das ponti gecheckt und es wurde kein fehler gefunden... das steuergerät für die automatik ist auch i.o. ... und nun?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 21:28   #10
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Na jetzt weißt Du, daß Deine Getriebe-Reparatur-Firma Dir eine Geschichte erzählt hat.

Das ist nun die nächste Tür, bei der Du anklopfen mußt

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service