Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2010, 16:07   #1
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Probleme mit WEBASTO THERMO TOP C/Z

Hy.....wollt mal fragen ob´s hier jemanden gibt, der Erfahrung mit einer Standheizungen hat?
Meine läuft zwar weg, schaltet sich aber nach ca. 2min wieder ab?

Vl. hätt ja i-wer ne Idee was sein könnte..
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.10.2010, 16:25   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe seit gut 13 Jahren in all meinen Autos Standheizungen verbaut - und selbstverständlich immer Webasto ThermoTop.

Wenn die Standheizung anläuft und nach kurzer Zeit von selbst wieder ausgeht, und wir einfach mal davon ausgehen, dass die Standheizung noch mit ausreichend Strom und Sprit versorgt wird, dann dürfte höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe defekt sein.

Die Wasserpumpe ist bei Standheizung eigentlich das am Häufigsten kaputt gehende Teil. War bei meiner Standheizung im X6 auch vor 2 Jahren mal so. Ist aber keine Tragödie, da die Wasserpumpe einzeln ausgetauscht werden kann.

Wenn die Wasserpumpe der Standheizung nicht mehr pumpt, dann heizt die Standheizung nur noch das sie selbst umgebende Kühlwasser auf. Aufgrund der enormen Heizleistung geht das auch sehr schnell. Irgendwann (in der Regel so nach 1 bis 3 Minuten) stellt die Standheizung über den eingebauten Temperatursensor fest, dass das Kühlwasser schon die maximale Temperatur erreicht hat und schaltet dann ab.

Allerdings ist ja nur das Wasser im Kühlwasserschlauch in unmittelbarer Nähe der Standheizung aufgeheizt worden, der ganze Rest bleibt ja eiskalt.

In selteneren Fällen kann es aber auch vorkommen, dass die Dosierpumpe (Kraftstoffförderpumpe) nicht mehr richtig arbeitet und kein Sprit mehr vorne ankommt oder Luft in der Leitung ist. Dann registriert die Standheizung einen Flammabriss und schaltet ab. Mir ist sowas aber bislang noch nie untergekommen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 18:07   #3
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Danke mal für deine Antwort.
Das Problem ist ja bei solchen Sachen, das sie leicht kaputt gehen, wenn man sie nie benützt.
Die STHZG ist schon fast seit mind. 11-12 Jahre im Auto verbaut und der Vorbesitzer (bei dem sie auch schon drinnen war) hat sie auch nie benützt.

Vl. sollte ich sie mal durchchecken lassen? Da müsste man den Fehler doch finden oder?

Oder gibts da nen Fehlerspeicher? wohl nicht denk ich mal
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 18:31   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Doch, es gibt einen Fehlerspeicher. Jede gute Werkstatt, aber auf jeden Fall jeder Bosch-Dienst, der Webasto-Service macht, sollte den Fehler sehr schnell finden.

Übrigens: ja, es gilt für die Standheizung der Grundsatz, dass man sie ab und zu mal laufen lassen soll, weil sie sonst kaputt gehen kann. Also auch mal im Sommer laufen lassen. Genau wie man auch die Klimaanlage im Winter ab und an mal einschalten soll, damit sie nicht beschädigt wird.

Man muss allerdings mal fragen, warum dort eine Standheizung verbaut ist, die dann niemand nutzt. Die Vorzüge bezüglich Spritersparnis, Umweltschutz, Motorschonung und -lebensverlängerung und natürlich Komfort und Sicherheit (man muss seine Beweglichkeit ja nicht mehr mit dicker Jacke einschränken) liegen ja eigentlich auf der Hand...?!

Nach 11 bis 12 Jahren darf aber die Wasserpumpe auch mal defekt sein. Meine hat es ja auch "nur" 8 Jahre ausgehalten. Und die wird wirklich sehr viel genutzt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 19:05   #5
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Warum sie der Vorbesitzer nicht verwendet hat?
Kann ich dir sagen:
Es war ein ca.50-55 jähriger Mann welcher einen riesigen Hof hatte mit Garage und zuviel Geld, somit waren ihm Spritverbrauch auch egal
Finds auch schade, hätt sie ja trotzdem ab und zu mal einschalten können

Ich werd bei Gelegenheit mal zum Boschdienst fahren.
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 13:06   #6
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

...sooo..hab zwar erst nächste Woche einen Termin beim Boschdienst, aber immerhin
mal schaun was raus kommt ^^
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 19:10   #7
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Halt erstmal noch was testen.Standheizung anschalten.Danach die 3 sicherungen von der standheizung rausziehen.Besonders wichtig ist die schwarze.Nach kurzer warte zeit sicherungen wieder rein und testen.
Zur erklärung.
Die standheizungen haben schutzfunktion drinen.die beim auftretten von fehler die heizung speeren.Durch sicherung ziehen im angeschalteten modus entspeert man diese.Fehler können durch verschiedende sachen auftretten.
Allerdings bei einer heizung die schon solange drin ist und kaum benutzt wird gehe ich auch eher von einen def. aus,aber einversuch ist es locker wert.
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 19:26   #8
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Zitat:
Zitat von Doce Beitrag anzeigen
Halt erstmal noch was testen.Standheizung anschalten.Danach die 3 sicherungen von der standheizung rausziehen.Besonders wichtig ist die schwarze.Nach kurzer warte zeit sicherungen wieder rein und testen.
Zur erklärung.
Die standheizungen haben schutzfunktion drinen.die beim auftretten von fehler die heizung speeren.Durch sicherung ziehen im angeschalteten modus entspeert man diese.Fehler können durch verschiedende sachen auftretten.
Allerdings bei einer heizung die schon solange drin ist und kaum benutzt wird gehe ich auch eher von einen def. aus,aber einversuch ist es locker wert.
hy...danke für den Tipp...werd ich auf jeden Fall morgen in der Früh gleich noch testen.
..ja die Standheizung ist schon seit 98 drinnen

ähm..muss man alle auf einmal rausgeben oder einzeln prüfen?

Grazie
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 19:38   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Meiner Erfahrung nach sind die alten Modelle nicht nachtragend und sehr vergesslich. Das heißt: ein aufgetretener Fehler (Unterspannung, Spritmangel, Flammabriss) wird bestenfalls im Fehlerspeicher hinterlegt, verhindert aber nicht ein erneutes Einschalten - und auch nicht, dass die Standheizung ggf. wieder in das gleiche Problem hinein rennt.

Selbst die brandaktuelle Thermotop im Benz mitsamt richtigem Fehlerspeicher und CAN-Bus-Anbindung lässt sich nach einer Abschaltung aufgrund eines Fehlers nicht davon abhalten, kurz darauf wieder motiviert zu Werke zu gehen.

Die Idee, mal den Speicher mittels Ziehen der Sicherungen zu löschen, ist sicher nicht falsch. Nach meiner Erfahrung wird das aber aufgrund der Fehlerbeschreibung nichts bringen. Bauchschmerzen kriege ich aber dabei, einer mehr oder minder laufenden Standheizung, die noch Sprit geliefert bekommt und eine Flamme hat, die Spannungsversorgung zu entreißen. Klingt für mich so ähnlich wie ein auf Volllast laufendes Atomkraftwerk, dem plötzlich der Strom für Kontrollzentrum, Kühl- und Sicherheitseinrichtungen abgeschaltet wird....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 19:49   #10
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

..im Moment macht sie gar keinen Mucks mehr, wenn ich sie an der Vorwahluhr einschalte...
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service