Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2011, 07:47   #1
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Spritsparen mit der Automatik

Hallo zusammen,

da der Stop-and-Go-Stadt-/Stau-Verbrauch bei meinem 9er gerade gegen 11 L tendiert (bei gleicher Fahrweise wie sonst auch mit MX-5 oder X6), habe ich angefangen mal selbst zu schalten.

Sprich: HOLD einschalten, in Stufe L anfahren, bei knapp über 20 km/h in S, ab 40 km/h in D und ab 50 km/h HOLD wieder raus damit die Automatik in den vierten Gang schalten kann wenn sie es denn für richtig hält. So bleibt die Drehzahl bei maximal 2000rpm, während die Automatik selbst gerne auch mal erst jenseits von 2500rpm schaltet.
Zusätzlich nehme ich nun noch den Gang raus (also auf N stellen) wenn ich irgendwo warten muss (rote Ampel, Stau etc.) oder den Wagen (aus-)rollen lasse.

Die Momentanverbrauchs-Anzeige vom Bordcomputer machte dabei deutlich Mut. Normalerweise stehen dort vom Losfahren bis zum Erreichen von gut 40 km/h Werte jenseits von 40 oder auch mal 50 Litern pro 100 km. Mit meinem eigenen Schaltprogramm sind's dann 18 oder auch mal 22, aber nicht mehr - bei gleicher starker Beschleunigung bzw. ähnlicher Gaspedalstellung wie im Automatik-Modus.

So weit so gut. Allerdings kam mir nun gerade der Gedanke, ob es nicht schädlich fürs Getriebe ist, ständig selbst zu schalten, ständig die Schaltsperre (HOLD) eingeschaltet zu haben, zwischen N und einer Fahrstufe zu wechseln, usw.?!
So viel wie ein neues Getriebe kostet, werde ich ja garantiert nicht einsparen können...

Danke schonmal für Tips

Gruß,
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.01.2011, 11:08   #2
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Bin ja gespannt, ob sich das mit dem Verbrauch tatsächlich verifizieren lässt.

Zur HOLD Taste: Ich benutze diese seit 11 Jahren auch extensiv. Bisher sind mit dem Getriebe keine Probleme aufgetreten (außer nachdem der Kompressor getauscht wurde, das soll aber am "Anlernen" gelegen haben).

2 Gründe habe ich dafür:
  1. Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ist immer recht hart. Deshalb fahre ich schon immer grundsätzlich im 2. Gang an (Stufe D und HOLD gedrückt). Nach dem Anfahren löse ich die HOLD Taste dann sofort. Wenn Motor/Getriebe noch kalt sind, wird oft nicht gleich in den 4. Gang geschaltet. Dann schalte ich HOLD ein paar Mal ein und aus und dann schaltet das Getriebe auch hoch.
  2. Überholvorgänge auf der Landstraße bei etwa 80 km/h sind viel zu träge. Beim Kickdown schaltet das Getriebe dabei gerade nicht mehr in den 2. Gang und der 3. ist mir bei der Geschwindigkeit viel zu träge. Meine Lösung: Schalten in Stufe S (dann hat man schon mal den 3. Gang drin), dann HOLD Taste drücken (Zwingt das Getriebe in den 2. Gang).

Das zurückschalten bei 80 wirkt schon etwas brachial, deswegen versuche ich auch immer das zu vermeiden und habe hier im Forum auch gelernt, dass das wohl schädlich sein kann. Aber das Getriebe hat mich bisher 90.000 km ausgehalten. Ölwechsel ist auch noch nie gemacht worden.

Ich habe aber einen Miller, der hat beim Anfahren im 2. Gang genug Drehmoment. den 1. Gang brauche ich praktisch nie. Ich weiß nicht, wie sich das oben beschriebene beim KL verhält.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:10   #3
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hallo,

also, einige meinen, dass man das bleiben lassen sollte.
Ein Arbeitskollege schaltet seinen MB 190E auch selber schon seit Jahren, und meint er spart damit sprit. Geschadet hats dem Getriebe nicht. ( 170tkm )

Ich für meinen Teil schalte damit nicht. Ausnahme. Stadtverkehr, dauerndes bremsen, beschleunigen. Da fahre ich öfters mal in S. Wenns ganz langsam geht, dann auch Hold, da das runterschalten vom 2ten in den 1sten meiner Meinung teilweisse total überflüssig und etwas ruckartig ist. Wenn der Wagen noch mit 5km/h rollt, und man sachte Gas gibt, reichts ja mit dem 2ten. Meistens knallt er aber unter 7km/h schon den 1sten rein, was ich persönlich als unangenehm empfinde.

Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:17   #4
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Hallo,

..also das mitn ruckartigen schalten vom 1. in den 2. oder umgekehrt find ich auch ein bisschen störend, aber wenn ich mit der Hand schalten will um ev. Sprit zu sparen frag ich mich wozu ich dann Automatik fahre....??
..in diesem Fall sollte man(n) sich halt einen Schalter zulegen

..ich persönlich würde das manuelle Schalten bei der Automatik unterlassen
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:23   #5
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Zitat:
Zitat von kitzi83 Beitrag anzeigen
Hallo,

..also das mitn ruckartigen schalten vom 1. in den 2. oder umgekehrt find ich auch ein bisschen störend, aber wenn ich mit der Hand schalten will um ev. Sprit zu sparen frag ich mich wozu ich dann Automatik fahre....??
..in diesem Fall sollte man(n) sich halt einen Schalter zulegen

..ich persönlich würde das manuelle Schalten bei der Automatik unterlassen
...richtig !
Aus diesem Grund suchte ich damals auch nach einem Automatikauto. Den erhöhten Spritverbrauch habe ich in Kauf genommen.

Gruß Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 21:38   #6
shane
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich fahr zwar kein Automatik, hab aber schon des öfteren gehört, man sollte bei längeren Wartephasen (Ampel, Stau, etc.) grundsätzlich auf "N" schalten, und nicht den Wagen gegen seinen "Willen" mit der Bremse festhalten.

Angeblich entsteht da ein gewisser Abrieb oder so ähnlich, zumindest wirken Kräfte zu Unnütz gegeneinander...

...außerdem spart man das Bremslicht im Stand

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 04:34   #7
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Zitat:
Zitat von shane Beitrag anzeigen
Ich fahr zwar kein Automatik, hab aber schon des öfteren gehört, man sollte bei längeren Wartephasen (Ampel, Stau, etc.) grundsätzlich auf "N" schalten, und nicht den Wagen gegen seinen "Willen" mit der Bremse festhalten.

Angeblich entsteht da ein gewisser Abrieb oder so ähnlich, zumindest wirken Kräfte zu Unnütz gegeneinander...

...außerdem spart man das Bremslicht im Stand

Gruß
..genau das mache ich auch, alleine schon wegen der Vibrationen die ich habe wenn ein Gang eingelegt ist
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 07:12   #8
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

Morgen

Also ich hab die Erfahrung gemacht was das haken zwischen dem 1 und 2 betrifft, das es wenn er noch kalt ist, wesentlich besser schaltet ihn die ersten 2-3 km auf S zu fahren, und dann einfach auf D zu schalten...

Auf S schaltet er in den 2, dadurch das er wohl ein anderes "Programm" verwendet wesentlich sanfter, und sobald das Öl einigermaßen warm ist, schaltet er dann auf D auch seidenweich vom 1 in den 2!

Hold Taste bring glaub ich wohl garnichts, serlbst wenn ich langstrecken fahr und kaum Stadt, ändert sich der Verbrauch nur geringfügig...

aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren

grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 10:04   #9
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen

Hold Taste bring glaub ich wohl garnichts, serlbst wenn ich langstrecken fahr und kaum Stadt, ändert sich der Verbrauch nur geringfügig...



grüsse, Rolf !
Was verbrauchst du so grad aktuell mit dem Miller? Ich komm bei Stadtverkehr auf 14 - 15 Liter
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 11:12   #10
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

@Areus Ich weiss ja nicht wie du das berechnest aber im Durchschnittsverbrauch sind es 10,8 l - 11,3 l auf 100 km im Sommer wohlgemerkt, Winter fahr ich ihn ja nicht

grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service