Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2011, 07:13   #1
X6V6HH
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden Moin aus dem Norden

Hallo liebe "Gemeinde". Bin hier schon ne ganze Weile am mitlesen, weil ich mir unbedingt einen X6 - V6 kaufen möchte. Da ich aus der Nähe von Hamburg komme, ergibt mein Nick damit Sinn

Ich bin 28 Jahre alt, habe gerade mein Studium abgeschlossen und fahre derzeit einen Seat Ibiza 1.4 von 1996, dessen TÜV Instandsetzung mich wahrscheinlich genau so viel kosten wird wie einen X6 zu kaufen. Außerdem sieht der X6 einfach viel besser aus und der Motor (V6) ist ein Traum.

Nächste Woche fahre ich nach Berlin und schau mir dort drei Schätzchen an. Ich hätte dann auch mal direkt ein paar Fragen, die sicher schon 1000 mal besprochen wurden. Worauf muss man besonders achten? Da ich nicht all zu viel Geld habe ist die Frage besonders wichtig, ob und wenn ja welche teuren Reparaturen ab 190tkm regelmäßig anfallen. Zwei der drei sind nämlich schon bei diesem Kilometerstand angekommen.

Ein "Kaufberatung" soll es ja eigentlich hier im Forum geben. Ich konnte den entsprechenden Link aber irgendwie nicht finden. Zur Not reicht auch einfach der.

Vielen Dank
Clemens
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.05.2011, 08:06   #2
jarek9
Benutzer
 
Benutzerbild von jarek9
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 90

XEDOS 6 ,V6 170 tkm-144ps 1992-RIP
Xedos6 V6 290 Tkm Bj 1998 & Xedos V6 140Tkm 98Bj
Hey Clemens!
Also mit 190 tkm kommen schon einige dinger auf dich zu,Zahnriemen mit WaPu ,alle filter und flusigkeiten, Kupplung(muss aber nicht sein),muss Du aufpassen auf die Lenkgetriebe.Bei lenken in stand hört man so komische gereusche und muss Du schauen ob iergendwo rost zu sehen ist(selten).Schaust du auch ob das Motor net schwizt und wo ligt der temp. zeiger.Sonst ist das ein gutes und sehr zuverlesiges Fahrzeug-wen ich was vergessen habe ,korregieren mich sicher andere forum mitglider.
Gruss aus Wien!
Jaro
jarek9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 09:45   #3
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
An das was Jarek9 geschrieben hat, kannst du dich aufjedenfall halten.
Was ich hier auch gelesen habe ist, dass man den X6 lieber nur als Schalter kaufen sollte, da die Automatik wohl nicht so langlebig sein soll im gegensatz zum X9, da solltest du nur zur Automatik greifen.
Sonst, das übliche, Bremsen, Auspuff, Öl. Wenns nicht zu viel aufwand ist, mal Mulitmessgerät mitnehmen und beim laufendenmotor an die Battarie klemmen, so überprüftst du zu gleich , ob die LiMa noch lädt, das hat ich bei meinem X leider vergessen, und durfte gleich erstmal schön die Lima wechseln nachm Kauf.


Sonst zum Rost, die einzige schwachstelle sind die Hinteren Kotflügel, der X ist zwar vollverzinkt, aber dennoch, Rostet der X dort am liebsten und schnellsten.

Ahja und ein Tipp ausm Forum hier, beim laufenden Motor , mal 1 € Stück auf den Motor stellen, und sie muss stehen bleiben, dann weißt du ganz sicher, dass der Motor ruhig und ohne Probleme 'erstmal' läuft.
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 16:17   #4
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Hey Clemens

viel Erfolg bei der Suche nach deinem X6

Ich liste hier mal noch ein paar Sachen auf, die ich prüfen werde da ich
mit meinem X9 schon so einiges hatte

- Motor kaltstarten = muss sofort anspringen, klackerfrei, UpM sinken nach
wenigen Sekunden
- alle Gänge im Stand durchschalten
- UNTERBODEN auf Rost prüfen
- check alle Stellen die was mit Rost zu tun haben können =>
-> Kotflügel
-> Türkanten / unten an den Türen
-> den ganzen Unterboden checken
-> Übergänge von Kotflügel und Stoßstange
-> Dach (um die Windschutzscheibe herum)
-> Außenspiegel
-> bei offener Tür die Gummidichtungen prüfen - undicht = rost
- check ob die Felgen / Fahrwerk eingetrage ist
- nimm 2 Wagenheber mit und bock ihn mal hinten und mal vorne auf,
ruckel an den Koppelstangen etc. überall wo etwas ausgeschlagen sein
könnte.
- Wenn das Rad entlastet ist dreh es mal
--> schleifende Geräusche = vergammelte Ankerplatte oder
Radlager/-nabe
---->rostige Ankerplatten schleifen schon bei laaaaaangsamer Fahrt
und man hört es schön, je mehr Tempo desto weniger hört man die
---->Radlager/-nabe erzeugen ein Summen bei einem Tempo von über
70/80 km/h
- Check die Stoßdämpfer, einfach mal kräftig auf den Wagen drücken,
bei GUTEN Stoßdämpfer bekommt man ihn kaum gedrückt, wenn die durch
sind wippt er hin und her -> federt nur
- hol die Rücksitzbankraus und prüf die Halterungen (ACHTUNG: Ich habe
einen Xedos 9! - meiner gammelt an den Halterungen für die Rückenlehne,
deswegen erwähne ich es, wie es beim X6 ist weiß ich nicht, würde es aber
trotzdem prüfen.

Dann eben noch ALLE Papiere fordern die der Besitzer hat.
Wenn gesagt wird "das ist neu" - frag nach Papieren der Werkstatt, wenn es selbst gemacht wurde musst du es selbst checken.
Lichtkontrolle und alle elektrischen Sachen durchprobieren!
Schau dir die Leuchten in den Knöpfen für die Fensterheber an!
Handbremse = kannst du die bis zum Anschlag hochziehen oder nur wenige Rasten?
Ölwechsel, Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Kühlwasser, Zündkabel, Batterie.

Probefahrt:

wie ich schon sagte sollte der Motor sofort anspringen
Fahr am besten mal über Pflastersteine (Musik AUS) und hör zu ob er irgendwo knackt, ich hatte ein metallisches Knacken das SPORADISCH da war!
Deswegen so oft es geht über Pflastersteine etc. fahren - laaaangsam fahren^^
Mit warmen Motor die Temperatur beobachten, mal beschleunigen und die Gänge hochziehen!
Nicht dass er obenrum keine Lust hat nach Vorne zu gehen
Mal stark bremsen, lenken (auf Knacken achten), qualmt er???

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ^^
Und tu dir BITTE selbst einen Gefallen und check den Wagen!
Ich tat es nämlich nicht und die von mir erstellte Liste basiert auf meinen
Erfahrungen

Aufjeden Fall mitnehmen:

- Schilder
- leeren Kaufvertrag in 2facher Ausführung
- 2 Wagenheber
- wenn Möglich Auffahrrampen
- gute Taschenlampe
- DEINE Musik-CD


Das ist meine persönliche Checkliste nach der ich vorgehen werde, muss mir jetzt leider etwas anderes Kaufen

Und viel Erfolg

Loading...
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 17:37   #5
X6V6HH
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Boah, da komme ich von einem SEHR ernüchternden Fussballspiel nachhause (jetzt könnt ihr euch sicher denken, welcher Verein das ist) und habe hier schon so viele gute und nette Ratschläge.

Ich werde mir daraus dann direkt mal eine Checkliste machen, die ich bei allen Wagen abhake. Ist sicher nicht das verkehrteste, da man sonst was vergisst.

So wie ich vergessen habe zu sagen, dass es in jedem Fall ein Schaltgetriebe sein muss. Ich möchte gern selbst darüber entscheiden, wann mein Wagen schalten soll.

Zu dem Punkt "Schilder" hab ich noch mal ne Frage. Irgendwie bin ich zu doof im Internet dazu was zu finden. Also ich will natürlich Kurzzeitkennzeichen verwenden. Dafür brauch ich ja ne Versicherungsbestätigung. Soweit klar. Was ich aber nicht sicher weiß, muss ich die Kurzzeitkennzeichen an meinem Wohnort holen oder kann ich das dann auch am Kaufort machen? Weil wenn letzteres geht, kann ich mir die Kosten bzw. Tage sparen, wenn ich dann doch keinen mitnehmen sollte...

Ich hab ja ehrlich gesagt schon ein wenig Bammel Kann zwar (mit Hilfe aus der Familie) viel selber machen, aber zuviel Kohle hab ich nicht über. Teilweise hört es sich ja so an, als ob die X6 350tkm ohne irgend welche Probleme fahren, teilweise genau das Gegenteil. Wenn das Ding doch viele Probleme machen sollte, dann bekomm ich sicher ärger mit der "Regierung".
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 18:33   #6
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Hast du denn schon bei deiner Versicherung angerufen und bezüglich der Schilder nachgefragt ? ^^

Weil ich leichten Zugriff auf Rote-Schilder habe, hatte ich noch keine Überführungskennzeichen und weiß somit nichts darüber.

Und wenn du dir eine Checkliste anfertigst und die auch schön von A bis Z durchgehst, dann hast du zu 99% einen X6 der die 350tkm läuft wie die ersten 50tkm

Versuch lieber einen Serie-X zu kaufen der von einem Rentner gefahren wurde.
Musst dir dann zwar noch Felgen und Federn kaufen, sparst aber Bares bei der Technik
Schau dir dazu meinen Thread an, da wirst du sehen was passieren KANN wenn man anders darüber denkt
Ich hab draus gelernt

Loading...
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 19:12   #7
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
moin,

die Frankfurter ham eben gegen Köln verloren, mist aber auch, jetzt wird´s düster (gibt´s Baldrian eigentlich auch vom Fass?)

schau dir auch die Bremsen an, der Zylinder geht gerne mal fest, bei der Probefahrt checken ob die Felgen unterschiedlich heiß werden usw.

tja beim Ibiza weißt du etwa was auf dich zukommt, bei einem neuen Gebrauchten
mit massig km halt nicht, aber wenn du viel selbst machen kannst sinkt dein Geldgrab Risiko in Verbindung mit Gebrauchtteilen von Peter natürlich deutlich.

alles gute
Roland
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 09:07   #8
X6V6HH
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

So ein Mist, einer von denen die ich mir in Berlin anschauen wollte ist nicht mehr im Onlineangebot. Hat den sich von euch einer geschnappt? Schade, dabei hatte ich den Händler extra angerufen und meinen Besuch für Mittwoch angekündigt. Es war natürlich der, der von den Daten her auf meiner Liste ganz oben stand...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 14:58   #9
X6V6HH
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich glaub das macht ihr mit voller Absicht. Jetzt ist auch der zweite den ich mir anschauen wollte nicht mehr auffindbar. Ich verrate euch jetzt lieber nicht, wo ich mir noch einen anschauen möchte, damit ich wenigstens den bekomme...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 19:17   #10
Xebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja die Finger von meinem Favoriten lassen
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service