Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2011, 09:49   #1
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Unterschiede KL 120kW u. KL 123kW

Rein aus Interesse:

Was ist denn jetzt der Unterschied? In den Ersatzteillisten tauchen immer beide auf!

MfG
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.07.2011, 10:35   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Je nach dem, ob es ein KL aus der Anfangszeit oder aus einem der letzten Fahrzeuge (Xedos 9, 2000-2000) ist, ob er in einem 626, MX-6, Xedos 9 oder Ford Probe verbaut wurde, ob er nur Euro1 oder schon Euro2/Euro3 erfüllt, hat der KL entweder 120 oder 123 kW. 121 kW gibt es wohl auch irgendwo.

Beispiele:
Ford Probe, 1993, Euro1, 120 kW
626, 1995, Euro1, 120 kW
Xedos 9, 1993, Euro1, 123 kW
Xedos 9, 1999, Euro2, 123 kW
Xedos 9, 2001, Euro3, 120 kW

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 12:03   #3
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
na das nenn ich mal eine Ausführliche Antwort
Weißt du vielleicht auch wo da die technischen Unterschiede sind?
Ev. Abgasrückführung leicht anders? Anderer Kat?
Also der Motor im Grundgerüst, sprich Kopf, Block, ist 1:1 identisch.

Ich hab mich ja schon mal über die umrüstung zum KLZE schlau gemacht, aber da ists ja nicht getan mit einfach Nockenwellen tauschen, da dürfte der ganze Kopf anders sein!?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 12:14   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...121 kW gibt es wohl auch irgendwo.
Stimmt, hab ich im '92er MX-6.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 12:50   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von wolfgangjae Beitrag anzeigen
Weißt du vielleicht auch wo da die technischen Unterschiede sind?
Ev. Abgasrückführung leicht anders? Anderer Kat?
Also der Motor im Grundgerüst, sprich Kopf, Block, ist 1:1 identisch.
Du denkst zu umständlich. Solch minimale Unterschiede erreichst Du schon mit kleinsten Kleinigkeiten, angefangen bei verschiedenen Auslegungen des Motors über die Kennfelder im Steuergerät oder schlicht schon bedingt durch andere Führung des Abgasstrangs.

Zitat:
Zitat von wolfgangjae Beitrag anzeigen
Ich hab mich ja schon mal über die umrüstung zum KLZE schlau gemacht, aber da ists ja nicht getan mit einfach Nockenwellen tauschen, da dürfte der ganze Kopf anders sein!?
Beim KLZE ist schon einiges anders, nicht zuletzt fehlt die Abgasrückführung. Die ist hierzulande aber aus gutem Grund Pflicht.

Davon abgesehen: was willst Du mit einem KLZE? Nur, damit vielleicht hinterher 200 PS auf dem Papier stehen? Der KLZE gilt nicht gerade als solide und langlebig, bekanntlich erreichen die meisten KLZE-Exemplare nicht mal die angegebene Leistung, von den allermeisten Kennern der Materie wird vom KLZE abgeraten. Ohne zusätzlichen Ölkühler verbietet sich der Einbau sowieso.

Und dazu kommt noch, dass der KLZE auch trotz 200 PS auf dem Papier kein bisschen besser geht als der europäische KL - lediglich bei hohen Drehzahlen, wo der KL schon keine Lust mehr hat, legt der KLZE nochmal nach. Ganz toll, bringt aber auch nur auf der Rennstrecke etwas.

In einem Ford Probe, der für den reinen Rennstreckeneinsatz gedacht ist, würde ich den KLZE noch verstehen. In einem Alltags-Limousine ist das aber eher unsinnig.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 12:55   #6
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ganz toll, bringt aber auch nur auf der Rennstrecke etwas.
Oder Autobahn.
Naja, würde schon gerne wissen, woher du die vermeintlichen Experten kennst und deine Infos herhast bzw diese Experten. Denn dieser Post taucht hier öfter von dir auf, fast mit den gleichen Worten.
Man kann jeden Motor so fahren, dass er nicht lange durchhält.

Geändert von Eddyk (20.07.2011 um 13:14 Uhr)
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:27   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
An dieser Stelle eine Frage: Im Rahmen der Restauration des KL in meinem X9 (siehe hier) ist mir aufgefallen, dass die Ansaugbrücke ECKIGE Kanäle, die Köpfe jedoch OVALE Kanäle haben. Auch die verbauten Dichtungen an dieser Stelle hatten eckige Öffnungen. Im Motordichtungssatz waren nun aber Dichtungen mit ovalen Öffnungen.
Wie sieht das bei euch aus?
Ich habe schon überlegt, dass die Brücke vom KL-ZE sein könnte (was mich aber wundern würde, weil die beiden Vorbesitzer ein Magister und ein Dipl.-Ing. waren die das Auto als Firmenwagen hatten - die würden bestimmt nicht so einen Umbau vornehmen oder vornehmen lassen). Die Brücke hat jedenfalls ein EGR - in Anbetracht der Info von Christian (KL-ZE: kein EGR) wäre es dann also KEINE KL-ZE-Brücke?! Was ist da dann los?!
Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 10:47   #8
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Ahh, find ich für mich persönlich gut, zu hören das der KLZE im vergleich zum KL auch nicht der bringer schlechthin ist. Wenn da kein gravierender Unterschied ist, dann zahlt es sich wirklich nicht aus, solch einen Umbau in Erwägung zu ziehen.

120kW vs. 123kw:
verstehe, dann hat Mazda da nichts nennenswertes verändert.
Der 120kW ist doch ab Facelift 2000?! Eventuell hängt es auch mit der besseren Abgasnorm zusammen. Das Modell 2000 hat ja Euro 3.
(bitte bessert mich aus wenn meine Info falsch ist)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 11:06   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Beim Xedos 9 trifft das zu. Dort hatte der KL zuerst 123 kW mit Euro 1 (korrekt: E2), später Euro 2, aber immer noch 123 kW und ab der Modellpflege 2000 dann nur noch 120 kW bei Euro 3.

Der gleiche Motor hatte aber, wo oben schon erläutert, beispielsweise im Ford Probe von vornherein, schon zu Euro-1-Zeiten, "nur" 120 kW bzw. 121 kW im MX-6.

Aber mal im Ernst: das ist völlig egal, weil die 4 PS mehr oder weniger kann selbst der sensibelste Gasfuß nicht spüren.

Wenn Dir der vorhandene KL noch nicht ausreicht, wirst Du mit einem KL-ZE gewiss auch nicht glücklicher. Dann hilft wohl nur, das ganze Auto durch einen X9-Miller zu ersetzen. Da hättest Du dann dank Zwangsbeatmung zumindest mal deutlich mehr Drehmoment = Bumms.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 11:30   #10
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Spüren tut mans ganz bestimmt nicht, trotzdem freuts mich 123 kW zu haben

Dann hat sich das mit dem KLZE erledigt! Danke für die vielen Infos!!

Ein Miller hat natürlich schon seinen Reiz. Auch eine kleine Leistungssteigerung ist bei einem Zwangsbeatmeten Motor mit verhältnissmäßig schmalem Geld drin( jetzt mal die verkürzte Lebensdauer außer ach gelassen)

Jedoch: ich möchte ein Auto das Zuverlässig ist, wo ich in der nächsten Zeit nicht Automatisch mir großen Reparaturen zu rechnen hab. Den ich auch mal 3000km nach Italien und zurück fahren kann ohne drüber nachzudenken usw.

Was ich halt bis jetzt gehört und gelesen habe ist der Miller halt doch anfällig und bedarf viel Pflege....
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service