Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2010, 12:15   #1
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Klimaautomatik

Ich hätte mal ne Frage zur Funktion der Klimaautomatik beim X9. Jetzt wird das Wetter ja kälter trotzdem geht bei meinem X9 im Automatikbetrieb die AC Anzeige nicht aus. Das würde ja heißen das die Klima auch bei dieser Kälte weiter mit läuft. Das ist doch nicht so gewollt oder?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.10.2010, 13:57   #2
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hi Areus

Die Klimaautomatik schaltet den Kompressor um und bei 4°C aus, aber es wird weiterhin die Bereitschaft ("AC" im Display ist an) signalisiert.
Das ist auch so gewollt, denn durch das abkühlen und und wieder erwärmen wird die Luft, die durch das Klimaelement läuft, getrocknet. Das beste Beispiel ist hier zu die "Defog-Funktion" der Frontscheibe. Schalte doch mal manuell den Klimakompressor aus und drücke dann auf die Taste für die Frontscheibe.
Die Luft wird (fast auschließlich) auf die Frontscheibe geleitet und der Klimakompressor ist wieder an.

Bei Meinem war im letzen Winter die AC-Kontrolleuchte auch immer an, aber der Kompressor lief eigendlich nie mit ("Ambiente" zeigte 0°C oder weniger an).

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 22:00   #3
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
So, Es ist noch kälter geworden bei uns. Unterhalb von 2 ° C schaltet bei mir jetzt doch die Klima ab im Automatikmodus. AC verschwindet aus dem Display.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 11:12   #4
Xedos9_dc
Gast
 
Beiträge: n/a
Ok...
Mir ist dieses Phänomen nun auch aufgefallen, dass bei kälteren Temperatur die Klimaanlage nicht angeht, wenn man auf "Auto" drückt. Allerdings passiert dies bereits bei um die 10 Grad.
Ist das normal?

Liebe Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 12:30   #5
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Meinst du jetzt ob im Display AC nicht angezeigt wird, oder dass der Kompressor nicht anläuft?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 12:45   #6
Xedos9_dc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Meinst du jetzt ob im Display AC nicht angezeigt wird, oder dass der Kompressor nicht anläuft?

Im display wird AC nicht angezeigt.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 12:22   #7
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Xedos9_dc Beitrag anzeigen
Im display wird AC nicht angezeigt.
Das ist normal!
Denn die Automatik steuert auch die AC an. Kannst beobachten wenn auf AUTO drückst und dann die Temperatur deutlich verstellst. Ist aber natürlich auch abhängig von den Temperaturen.

Noch als Info:
Wenn du AUTO gedrück hast leuchtet ja die dementspr. LED und alles wird von der Automatik gesteuert.
Wenn du aber bei einem "Wert" manuell eingreifst, wird zwar die LED von AUTO abgeschaltet, alle anderen Sachen werden aber noch von der Automatik geschaltet. Am ehesten sieht man es bei der Lüftungsstärke:
Im manuellem Modus kann man nur 4 Drehzahlen einstellen. Signalisiert wird es im Display mit 2 Strichen pro Stufe und einem Strich Abstand. Wenn aber die Automatik regelt, sieht man dass auch die leeren Striche ausgefüllt werden und um jeden Strich einzeln geregelt wird. Sprich die Automatik regelt das Gebläse viel feiner, in ca. 3x so vielen Schritten.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service