Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2014, 23:11   #51
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Ort der Herkunft

Hallo
Ich komme aus Württemberg / Stuttgart / Großraum
besteht die Möglichkeit , einer Zusammenkunft vor Ort ?

Ob die Temperatur Anzeige , nach einem Wechsel der Einheit dann funktioniert , kann ich nur vermuten.

ist es möglich das es an der Batterie liegt ?
weil original eine stärkere , wie die , die bei mir momentan Ihren Dienst vollführt ( 45 A ), eingebaut ist.

Bevor ich mit meinem Latein aufgebe , würde ich auf jeden Fall noch die Anzeige wechseln wollen .
Gruß Markus
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.11.2014, 22:49   #52
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wo kommst Du her? Ich habe nämlich in der Garage ein halbes Regal voll mit kompletten und zerlegten X6-Kombiinstrumenten samt Einzelteilen...
Interessiert mich jetzt mal: Die Zeiger der Tankanzeige müssten ja bei den ausgebauten Instrumenten irgendwo "zufällig" stehen. Die der Temperaturanzeige ganz unten. Kannst Du das feststellen, ob die Temperaturanzeige nach Bewegen des Zeigers wieder auf 0 geht?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 23:15   #53
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Zeiger Geographie

Hallo Leute .,. also erst mal , VfB hat gewonnen , so muss sein .

dieser Zeiger , also , in ausgebautem Zustand konnte ich den verstellen , ohne das er die Position verändert hat .,.!

wie sieht das bei euren gelagerten Instrumenten aus , ist es da anders ?

wäre schon gut zu wissen .,. andrerseits kann das ganze Theater ja auch mit kaputten Transistoren, oder kaputten Widerstand einhergehen. da bin ich sowieso überfragt . einfach wäre , einbauen und gucken was passiert .

Gruß Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 19:20   #54
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe mal so ein Kombiinstrument aus dem Regal gekramt und das Verhalten der Zeiger auf Video gebannt:

Klick hier

Du siehst eindeutig, dass die Tankanzeige beim nicht angeschlossenen Kombiinstrument einfach an seiner Position stehen bleibt, während sich die Wassertemperaturanzeige gedämpft (also langsam) in seine Nullstellung bewegt. Dieses Verhalten entspricht dem bei abgeschalteter Zündung und bei Abklemmen der Batterie.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 20:44   #55
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Video Ansichten

Hallo Christian .,
vielen dank für das tolle Video.
Hieraus ist für mich zumindest , ganz klar zu erkennen , das der Zeiger von alleine , zurück gehen muss. Dabei bleibt die tank Anzeige , stehen , auch ok.
In meinem Fall würde ich deshalb das Temperatur Anzeige Element , als defekt , beurteilen .
Denn meines bleibt stehen ., Jetzt stellt sich die Frage , warum geht die Temperatur Anzeige zurück und der tank Anzeiger nicht . tank wird voll , wird lehr . Motor wird warm und Kalt .,. nur geht er beim kalt warm Zeiger , runter , wenn man ihn Manuel verstellt .,.
Ist da eine Feder drin , obwohl Sie beim Ausbau , beide völlig Identisch aussehen ?
Ich würde jetzt einfach mal ausprobieren wollen und ein Element , von Dir , wenn du ein solches entbehren kannst , ein zu bauen .,
also mir wäre vom xedos 6 , nur die Einheit , die tank und Temperatur ANZEIGE enthält , wichtig . Ohne das ganze Plastik oder Tacho oder Drehzahl Messer ... aber dabei fange ich auch schon wider das Grübeln an.
Was , wenn der Fehler nicht am Instrument selber , sondern an der Platine verborgen ist ?
Stopp. Den Gedanken kann ich eigentlich , hoffentlich mit eurer Zustimmung , vergessen .
Weil , man im Video ja eindeutig sieht , das ausgebaute Instrument , reagiert anders wie bei mir , auf das mechanische verändern des Zeigers , mit automatischem , rück Gang , auf Kalt .
Also wäre mir es nun einleuchtend , nur dieses Bauteil , aus zu wechseln .,
Liebe Grüße

Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 22:24   #56
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Sehr schönes Video. Vielen Dank, Christian.
Das bestätigt ja prinzipiell das, was ich die ganze Zeit aus verschiedenen Beobachtungen geschlossen habe.

Bei der Einbaulage könnte statt einer Feder aber auch die Schwerkraft die Rückstellung bewerkstelligen. Bei der Tankanzeige müsste das dann durch höhere Reibung verhindert werden.

Das Instrument ist also kaputt, weitere Erkenntnisse sind therapeutisch nicht nötig.

Aber mal interessehalber: Christian, könntest Du den Versuch noch einmal bei liegendem Instrument wiederholen, wo die Schwerkraft keinen Einfluss haben kann?

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (03.12.2014 um 22:30 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 09:54   #57
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Egal, ob das Kombiinstrument liegt oder gar auf dem Kopf steht, der Zeiger bewegt sich immer von selbst langsam wieder in seine Nullstellung. Und zwar immer gleich schnell.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 01:16   #58
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Kann man da sowas wie eine Rückstellfeder sehen? Bzw. irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Instrumenten.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service