Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2008, 08:29   #11
Madferret
Gast
 
Beiträge: n/a
ja und wie kann man dfas messen bzw wie geht man da vor???

mfg
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.08.2008, 09:29   #12
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
@Nyk0n
Das könnte auf ein Temperaturproblem im Motomanagement deuten.
Ich tippe (fast blind) auf die Zündanlage, aber auch gealterte Lambdasonden könnten daran schuld sein. Ausgangssignal verkleinert sich, Lambda 1-Punkt verschiebt sich und im OpenLoop geht die Lucie wieder ab.

@Madferret und Nyk0n
kontrollier mal Drosselklappenschalter/poti auf korrekte Funktion.

CU
merlin.r
Hi!
Bei der Zündanlage und dem Poti auf der Drosselklappe habe ich etwas Bedenken: der Motor läuft ja einwandfrei, wenn dieser kalt ist. Bei dem Problem von Madferret und Nyk0n (der Motor dreht zu schnell im Leerlauf, wenn dieser warm ist) würd' ich auch die Lambda vermuten.

Habe ich etwa ein anderes Problem? 1,6, der Motor häult nicht auf, es kommt aber zu den Aussetzern bei niedrigen Drehzahlen und warm gelaufenden Motor und dazu keine Wolken aus dem Auspuff... Zugegeben, bei mir (ich meine bei dem Auto natürlich) ist das Hosenrohr gerissen, sodass es zu einer Fehldeutung durch die Lambda kommen kann.

Roman.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 22:20   #13
Bartoff
Benutzer
 
Benutzerbild von Bartoff
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Kandern
Beiträge: 135

X9 2.5 2000

MX 5 NB supercharged

Frage problem nach reinigung

Hallo liebe Leute, heute habe ich an meinem X6 die Drosselklappe und den Ansaugkrümmer etwas vom Ölschlamm gereinigt. Der Motor lief davor schön ruhig und gleichmässig.
nun zum eigentlichen Problem, habe heute alles abmontiert, gereinigt und in der selben reihenfolge zusammengebaut. alles gut geklappt und keinerlei schwierigkeiten. Nachdem ich fertig war, startete ich den wagen und er lief sehr komisch, drehzahl hoch, drehzahl runter. Nimmt nur sparodisch gas an und stottert auch, und als er warm war isser aus gegangen. zudem raucht er etwas, wie davor auch, aber das war wie gesagt schon vorher.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon alle stecker und schläuche kontrolliert, ich weiss einfach nicht wo der fehler liegt.
danke im voraus schonmal









http://youtu.be/NsF0sQ2XF7o
__________________
hüte dich vor Sturm und Wind, und Ossi's die in rage sind.
Bartoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 22:56   #14
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
2. bild und video (ist privat!) funktionieren nicht...

hast du genau geschaut, ob du beim drosselklappen-aus-/einbau den luftansaugschlauch eh nicht beschädigt hast? bei dem alter kann es sein, dass er vorher noch intakt war und durch den umbau erst gerissen ist.
weiters: überprüfe, ob durch die reinigung eh nicht der kanal für das BAC-ventil verlegt wurde. das ist der bypass, der für das standgas notwendig ist, damit der motor auch bei geschlossener drosselklappe (gaspedal in ausgangsstellung) luft bekommt. dieses ventil stellt man über die stellschraube an der drosselklappe ein - da du das aber wohl nicht verändert hast, sollte hier eine nachstellung nicht erforderlich sein. aber wie gesagt: kann sein, dass bei der reinigung der kanal, der in die ansaugbrücke führt, verdreckt wurde (übersieht man leicht, wenn man nicht weiß, was das ist).

ansonsten ist es aus der ferne in solchen fällen immer sehr schwer zu beurteilen, weil man ja auch nicht weiß, welche handgriffe genau du gesetzt hast...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 23:08   #15
Bartoff
Benutzer
 
Benutzerbild von Bartoff
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Kandern
Beiträge: 135

X9 2.5 2000

MX 5 NB supercharged



video geht jetzt
__________________
hüte dich vor Sturm und Wind, und Ossi's die in rage sind.
Bartoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 23:14   #16
Bartoff
Benutzer
 
Benutzerbild von Bartoff
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Kandern
Beiträge: 135

X9 2.5 2000

MX 5 NB supercharged

morgen tu ich nochemal ausbauen, der bypass für das standgas hab ich auch sauber gemacht. hoffe irgendwo ist nur ein schlauch oder stecker nicht richtig drin oder rausgerutscht
hmm schwierig schwierig
__________________
hüte dich vor Sturm und Wind, und Ossi's die in rage sind.
Bartoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 08:29   #17
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hab jetzt das video angesehen. so heftige schwankungen kenn ich eigentlich nur bei defektem luftansaugschlauch - da wird viel falschluft im spiel sein...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 11:59   #18
Bartoff
Benutzer
 
Benutzerbild von Bartoff
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Kandern
Beiträge: 135

X9 2.5 2000

MX 5 NB supercharged

fehler gefunden..... ein kleiner schlauch unter der Ansaugbrücke hat sich gelöst.
aber es kommt wie es kommen musste, Motor läft wieder ABER die Lüfter laufen, wenn zündung ein, und der Tacho bekommt kein signal vom Kühlmitteltemperatur, steht ganze zeit auf kalt. hhmmm
__________________
hüte dich vor Sturm und Wind, und Ossi's die in rage sind.
Bartoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 00:06   #19
Belis
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bartoff Beitrag anzeigen
steht ganze zeit auf kalt. hhmmm
Check mal diesen einpoligen Temperatursensor. Ist praktisch Nachbar vom richtigen Sensor.
Klopf paar mal drauf oder mit Kontaktspray. Hatte öfter das Problem und es war immer der selbe Kollege schuld.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 17:41   #20
Bartoff
Benutzer
 
Benutzerbild von Bartoff
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Kandern
Beiträge: 135

X9 2.5 2000

MX 5 NB supercharged

Lächeln

Oki läuft wieder einwandfrei.
war der Sensor, bisl korrodiert.

merci nochmal
__________________
hüte dich vor Sturm und Wind, und Ossi's die in rage sind.
Bartoff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service