Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2011, 21:14   #1
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
1.6er Verbrauch

Hi Leute,

leider braucht mein 1.6er ~ 10 Liter.
OK ich fahr in recht flott aber 10 sind schon viel.

Was soll ich zuerst kontrollieren?
Der Auspuff bläst irgendwo.

Zündkerzen, Öl, Luftfilter sind neu.

Lambdasonde und/oder Zündkabel?
Kann ich die Lamdasonde und Zündkabel beim ÖAMTC prüfen lassen?

Was könnte noch den hohen Verbrauch verursachen?
Die Abgaswerte haben gepasst beim Pickerl vor 1 Monat.

Ich habe den Dichtring beim Nockenwellensensor auch getauscht, da könnte ich dann den Zündzeitpunkt verstellt haben beim Nockenwellensensor oder?
Hab zwar auf die Position geachtet aber wer weiß.

Wie kann man den Zündzeitpunkt ermitteln und einstellen?
Stroboskop Lampe oder?

lg

Geändert von cheesy78 (27.08.2011 um 21:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.08.2011, 21:36   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Lambdasonde musst du nicht prüfen, die kannst, wenns noch die erste ist, getrost auch so tauschen, universale gibts bei ebay für 30€ inkl. Versand. Hab ich auch drin.

Verbrauch darf laut meiner Ansicht niemals über 9l gehen, im Sommer nie über 8l. Ich kann meinen treten wie ich will, und das tu ich auch, und er pendelt sich immer bei knapp über 7l ein (Winter 1l mehr).

Zündkabel würde ich erst tauschen, wenn Aussetzer auftreten oder das Standgas unruhig wird (liegt beim 1.6er nie an dem Schlauch zw. LMM und DK, wies beim V6 der Fall ist).

Warm wird er normal? (Ansonsten ev. Thermostat)
Kann auch sein, dass der LMM defekt ist, dann läuft er auch fetter (Art "Notprogramm"). Das hab ich persönlich hier aber noch nie mitbekommen, dass der kaputgegangen wäre.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 21:40   #3
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey danke für deine Antwort!!

Also Lambdasonde und LMM.

Und wegen der Lambdasonde kann er soviel Sprit saufen?

Naja den Zündzeitpunkt sollte ich vielleicht trotzdem nochmal anschauen lassen, kann ja ned viel kosten in der Werkstatt oder?

Was hat das Thermostat mit dem Verbrauch zu tun?
Naja jetzt im sommer is die Temperaturanzeige in der Früh nach ~ 2 Minuten ganz oben (etwas über Mitte) wo sie stehen bleibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 21:45   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Als allererstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, denn möglicherweise hat das Motorsteuergerät ja schon etwas zu berichten. Damit fängt man eigentlich grundsätzlich mal an, bevor man irgendwas anderes angeht.

Hohe Verbräuche können sehr viele Ursachen haben. Ich hatte es sogar schon mal auf bescheidene 17 Liter gebracht - und das trotz generell zurückhaltender Fahrweise. Ursache waren Risse in den Auspuffkrümmern und undichte Krümmerdichtungen.

Ansonsten kann jede Art von Problem in der Gemischaufbereitung zu erhöhtem Verbrauch führen, angefangen von altersschwachen Lambdasonden, über einen Falschluft ziehenden Motor bis hin zu Undichtigkeiten im Abgasstrang.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 21:51   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von cheesy78 Beitrag anzeigen
Und wegen der Lambdasonde kann er soviel Sprit saufen?

Naja den Zündzeitpunkt sollte ich vielleicht trotzdem nochmal anschauen lassen, kann ja ned viel kosten in der Werkstatt oder?

Was hat das Thermostat mit dem Verbrauch zu tun?
Naja jetzt im sommer is die Temperaturanzeige in der Früh nach ~ 2 Minuten ganz oben (etwas über Mitte) wo sie stehen bleibt.
Ja, weil dann die Lambdaregelung nicht mehr möglich ist. In dem Fall ist die Gemischbildung normal immer fett, war bei mir auch so.
Ebenso beim LMM, der ja auch zur Gemischbildung mit Lambda=1 notwendig ist.

Zündzeitpunkt kannst du auf jeden Fall nachschauen, ist bestimmt kein Fehler.

Thermostat kann auch sein, die Kühlmitteltemperatur kann die Umgebungstemperatur nicht wirklich übersteigen, weil ja immer nur im großen Kühlkreislauf gefahren wird, das heißt der Motor wird nie warm und geht somit auch nie aus dem Kaltlauf raus (wieder fettes Gemisch = mehr Verbrauch).
Hab ich bei mir schön beobachten können, als das Teil kaputt war. In der Stadt ist er fast warm geworden (knapp um die Hälfte der Anzeige), aber sobald ich 70 oder schneller gefahren bin ging die Anzeige immer weiter runter bis sie auf dem Wert war, wo sie normal bei kaltem Motor in Umgebungstemperatur steht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 21:54   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Hohe Verbräuche können sehr viele Ursachen haben. Ich hatte es sogar schon mal auf bescheidene 17 Liter gebracht - und das trotz generell zurückhaltender Fahrweise. Ursache waren Risse in den Auspuffkrümmern und undichte Krümmerdichtungen.

Ansonsten kann jede Art von Problem in der Gemischaufbereitung zu erhöhtem Verbrauch führen, angefangen von altersschwachen Lambdasonden, über einen Falschluft ziehenden Motor bis hin zu Undichtigkeiten im Abgasstrang.
Stimmt. Alles was nach LMM und vor der Lambdasonde falsch läuft kann das beeinflussen, ein kaputter Auspuff aber nicht.
Kaputte Krümmerdichtungen bekommt man mit, das wird dermaßen laut und der Wagen schüttelt sich extrem im Leerlauf (sofern er überhaupt noch läuft). Solange das nicht der Fall ist, muss man sich darum nicht sorgen.
Falschluft ist beim 1.6er sowieso ein recht seltenes Problem.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 22:00   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Stimmt. Alles was nach LMM und vor der Lambdasonde falsch läuft kann das beeinflussen, ein kaputter Auspuff aber nicht.
Kaputte Krümmerdichtungen bekommt man mit, das wird dermaßen laut und der Wagen schüttelt sich extrem im Leerlauf (sofern er überhaupt noch läuft).
Irrtum.

1.: ein kaputter Auspuff kann den Verbrauch sehr wohl beeinflussen, weil schon ein ausgewachsenes Loch im Auspuffstrang oder ein zerbröselter oder verstopfter Katalysator die Motorleistung nennenswert mindern kann und so den Verbrauch erhöht. Das Vergnügen hatte ich nämlich auch bereits.

2.: Kaputte Krümmerdichtungen muss man nicht zwingend mitbekommen. Als damals bei mir beide Krümmerdichtungen motorseitig undicht waren und zeitgleich Risse in beiden Krümmern vorhanden waren, konnte ich das akustisch absolut nicht feststellen. Das mag aber durchaus daran liegen, dass der V6 generell deutlich ruhiger läuft als der Vierzylinder, aber lauter war der Motor definitiv nicht. Festellen konnte ich das Problem ausschließlich durch etwas (!) Unruhe im Leerlauf und durch den enormen Spritverbrauch.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 00:37   #8
jochy
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo, cheesy78

hast du das Gefühl, dass der Wagen schlechter zieht, bzw. beschleunigt, bzw. an einer Steigung mehr an Zug verliert als früher?

mfG
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 10:06   #9
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

also ich hab ihn leider erst 1 Monat in Betrieb.
Kann nicht sagen wie er sonst geht.

Was mir aber auffällt, ich finde das er im ersten und zweiten Gang vom Stand weg gaaaanz wenig zieht, das is beim Weg fahren an der Kreuzung etwas zäh würde ich meinen obwohl auch wenn ich voll aufs Gas trete.

Wie gesagt der Auspuff bläst irgendwo, das höre ich.

Krümmerdichtung und Co. würde ich gerne kontrollieren, mein Schwager hat eine Hebebühne.

Wie erkenne ich die Defekte beim Krümmer, ich gestehe ich hab schon viel gemacht aber Krümmer noch nie.

Und fürn Fehlerspeicher brauch ich eine 12V LED.
Anleitung steht ja eh extrem gut bechrieben im XEDOS WIKI.

Wenns der Kat wäre würden die Abgaswerte aber nicht passen oder?

Bezüglich der Lambdasonde, passt die vom 1.6er Serie 2 mit 107 PS auch auf den Serie 1 mit 113PS?
Finde z.B. in der Bucht immer nur welche wo in der Beschreibung der 107PS Motor angeführt is, aber da is ja ned wirklich ein Unterschied oder?

Wie gesagt vielen Dank für eure Hilfe.

Geändert von cheesy78 (28.08.2011 um 10:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 12:44   #10
jochy
Gast
 
Beiträge: n/a
tach, cheesy.

also, wenn du den Wagen eh oben hast, um nach dem Auspuff zu schauen:
- überprüfe genau den Kat-> Zitat wirthensohn: [...oder ein zerbröselter oder verstopfter Katalysator die Motorleistung nennenswert mindern kann...] Christian hat völlig Recht, die chemische Funktion des Kats an sich kann auch bei mechanisch defektem Monolith gegeben sein , zumindest bevor er sich völlig aufgelöst hat oder zusammengeschmolzen ist (=positive AU).

- wichtig: vor dem Kat sitzt ein Flexrohr aus Drahtgeflecht, damit der Kippmoment des Motors aufgefangen wird. Sobald du den Kat ab hast, leuchte in dieses Rohr hinein. Es muss frei sein. D.h. hat sich das Drahteflecht zusammengezogen - ist das der Grund für schlechte Leistung und gestiegenen Verbrauch (natürlich wenn alle anderen Kriterien passen). Ich habe vor Jahren mal Tage nach dem Fehler gesucht, die Karre komplett durchgemessen, war alles ok. Irgendwann blieb nur noch der Abgasstrang. Der Kat war i.O., aber das Drahtgeflecht im Flexrohr sah wie der Hintern eines Hundes aus, bäh...
neues reingeschweißt, und alles war wieder gut.
das ist mit den simpelsten Dingen meist so: kleine Ursache - große Wirkung und man denkt zuerst viel zu kompliziert.
Also, kontrolliere den Abgasstrang, um dort Fehler auszuschließen.
viel Erfolg!

mfG
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service