Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2013, 14:01   #1
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Ölverlust an der hinteren Zylinderbank

Hallo

Hab´mir mal meinen Xedos von unten angeschaut und habe festgestellt, daß er an der hinteren Bank ganz schön Öl verliert. Habe dann mal an den Schrauben probiert, an die man so ran kommt, alles ziemlich wenig fest, sag´ ich mal.

Ich würde die mal alle etwas nachziehen wollen. Was muß ich da alles abbauen, damit ich an die anderen Schrauben ran komme?

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.10.2013, 17:03   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
dazu muss der ansaugtrakt runter. der ölverlust liegt aber meist an den porösen dichtungen - da hilft "festziehen" auch nichts. im übrigen ist hier zu festes anziehen kontraproduktiv, da damit die dichtung gequetscht und schlimmstenfalls zerstört wird. die genauen anzugsdrehmomente findet man im whb. generell würde ich aber sagen: "eher sanft".
wenn man schon mal dabei ist, sollte man gleich auch die dichtungen der schrauben des ventildeckels tauschen und auch die dichtungen des ansaugkrümmers. es gibt sets mit all den dichtungen, die nicht die welt kosten sollten. aber achtung: gerade bei den ventildeckeldichtungen liest man immer wieder, dass die nachbauteile nicht lange dicht halten oder gleich von anfang an undicht sind. original kosten die knapp €30,- pro stück, wenn ich mich recht erinnere.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 20:06   #3
baumarktfuzzy
Gast
 
Beiträge: n/a
arbeiten bei mazda ca. 440 euro
selbermachen habe ich fürs material 80 euro bezahlt
beeinhaltete die beiden dichtungen der ventildeckeldichtungen plus der dichtung für die ansaugbrücke und 2mal die messingdichtringe für die spritleitung.
(frag mich nicht,warum wir die auch abhatten).

folgekosten,weil bei abnahme der gesamten ansaugeinheit auch der schlacuh zum luftfilter gerissen war (nach 18 jahren porös) waren nochmals 120 euro.

die eine schraube deransaugspinne ist fies versteckt.
die siehst du NIE, musste dahinterpacken und fühlen, war glaube ich 10er schlüsselweite
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 09:48   #4
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Moin

Danke erstmal für die Tipps. Ein Kumpel hat vor ca. 3 Jahren bei mir den Steuerriemen gewechselt. Dabei hat der den Ventildeckel wohl ab gehabt und dann eine neue Dichtung drauf gemacht. Kann sein, daß sich das einfach gesetzt hat. Na ich erkundige mich mal nach den ganzen Dichtungen. Gibt´s da noch einen Tipp, wo man die außer bei Mazda her bekommt?

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 10:05   #5
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Moin nochmal

Hab´mir gerade nochmal die Bilder angesehen. Hatte nur vorn den Deckel ab. Muß also wohl doch hinten die Dichtung wechseln.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 10:55   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bitte *nur* bei Mazda kaufen. Zumal die Ventildeckeldichtungen dort auch nicht soooo teuer sind.

Einschließlich meines Werkstattmeisters (obwohl Ford-Servicebetrieb) haben mir schon mehrere Mechs bestätigt, dass man für diese Motoren unbedingt nur und ausschließlich die originalen Mazda-Ventildeckeldichtungen nehmen sollte, da alle anderen Dichtungen (aus dem Zubehör) nie richtig dicht werden.

Ich kann das aus eigener, leidvoller Erfahrung auch nur bestätigen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 11:08   #7
baumarktfuzzy
Gast
 
Beiträge: n/a
und hingegen der aussage meines mazdameisters solltest du da auch dichtmasse mit verwenden.
schon komisch, dass der mazdameister sacht: außer vaseline brauchst du nix und mir zig motorenentwickler und ingenuere mir sagten: mach da dichtmasse drauf.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 11:12   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das habe ich auch schon gehört. Und bei genügend V6 auch schon gesehen, wo aus den Ecken der Ventildeckel so eine Dichtmasse hervor quillt. Da scheint jeder so seine eigene Philosophie zu haben.

Meiner Meinung nach ist das mit der Dichtmasse sicher keine dumme Idee, um die Ventildeckel dicht zu bekommen. Nur irgendwann wird das sicher doch auch mal wieder undicht und der nächste, der das Zeug dann wieder runter kratzen muss, wird sich sehr freuen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 11:30   #9
baumarktfuzzy
Gast
 
Beiträge: n/a
wir haben da so etwas blaues , eher flüssiges genommen.
so etwas wie loctite.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 11:33   #10
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Hallo

Danke Jungs für die guten Tipps. Die Dichtungen für die Ansaugbrücke also dann wohl auch bei Mazda kaufen? Werde das also demnächst angehen müssen.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service