Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2008, 18:14   #21
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Frage

Zitat:
Zitat von Lou Beitrag anzeigen
Eben bei Heise gelesen: Mazda nennt E10-taugliche Fahrzeuge
LINK zum Artikel.

Lou
Was denn nun ist unser xedos6 doch nicht E10 Tauglich

vorallem interessiert mich was es dem xedos an Vorteil bringel soll?!
wenn ich 5 liter E10 beimische..?!!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.02.2008, 21:47   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von xedosoliker39 Beitrag anzeigen
vorallem interessiert mich was es dem xedos an Vorteil bringel soll?!
Wieso Vorteile? E10 bringt eigentlich nur Nachteile. Außerdem mischst ja nicht Du E10 zusammen, sondern die Mineralölkonzerne panschen das Superbenzin mit 10% Bioethanol und zwar auf gesetzliche Anweisung unserer allerliebsten, inkompetenten, ignoranten und beratungsresistenten Politiker.

Vorteile gibt es keine, außerdem den fiktiven, nicht nachweisbaren und von Wissenschaftlern stark bezweifelten CO2-Einsparungen in unseren Breitengraden.

Dass der E10-Sprit wahrscheinlich Tank, Benzinpumpe, Benzinleitungen und diverse Motorinnereien zerfressen kann, Millionen Autofahrer erhebliche finanziellen Einbussen hinnehmen müssen, es eine geringer Energiedicht hat als "sauberes" Superbenzin und damit den Spritverbrauch erhöht.

Außerdem lässt sich ja nun wirklich nicht mehr verheimlichen, dass es gar keine ausreichenden Produktionskapazitäten für Ethanol gibt und für den Anbau desselben riesige, lebenwichtige Regenwaldgebiete gerodet und durch Monokulturen für unseren ach so umweltfreundlichen Sprit ersetzt werden. Das Zeug ist nicht gut für die Umwelt, sondern wird unweigerlich zu einer Ökokatastrophe führen. Kein Wunder, dass Umweltverbände und auch Greenpeace gegen diesen Schwachsinn Sturm laufen.

Der Gipfel der Dreistigkeit ist aber, wenn Bundesumweltministerium und Automobil-Verband verkünden, es seien ja "nur" 375.000 Autos betroffen, die nicht E10-tauglich seien. So ein Blödsinn. Alleine vom Ford Ka (einschließlich der derzeit gebauten Exemplare), der definitiv nicht E10-tauglich ist, sind in Deutschland 300.000 Stück unterwegs.

So allmählich hängt mir die atemberaubende Dummheit unserer politischen Führung echt sowas von zum Hals raus...

Gruß,
Christian

P.S.: es ist noch nicht definitiv, aber wir müssen uns wohl realistisch darauf einstellen, dass unsere X nicht E10-tauglich sind und wir künftig SuperPlus tanken müssen, das auch weiterhin nur mit 5% Ethanol gepanscht wird. Das wird teuer.

P.S.(2): ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass nur noch an wenigen Tankstellen SuperPlus angeboten wird? Man findet überall V-Power, Ultimate 100 usw. - das Zeug kriegt aber auch 10% Ethonal.

Na dann viel Spass bei der regelmäßigen Suche nach einer der gerade noch 1000 Tankstellen bundesweit, die noch E5 anbieten werden. Zum Vergleich: 3500 Autogas-Tankstellen...
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 22:05   #23
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
P.S.: es ist noch nicht definitiv, aber wir müssen uns wohl realistisch darauf einstellen, dass unsere X nicht E10-tauglich sind und wir künftig SuperPlus tanken müssen, das auch weiterhin nur mit 5% Ethanol gepanscht wird. Das wird teuer.
Dachte das würden die Motoren aushalten? Jetzt doch nicht oder wie? Sorry steh grade etwas auf dem Schlauch.
Und wo steht das das auch in V-Power, ultimate100 etc. reinkommt? Das wär ja total übel, dann könnt ich meinen X gleich verschrotten weil es keinen Kraftstoff mehr für ihn gibt!!
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 22:26   #24
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Siehe hier: Längere Wege zur Tankstelle

Welche Teile unseres Xedos nun evtl. Probleme mit E10 bekommen könnten, ist derzeit noch völlig unklar. Offizieller Stand der Dinge ist ja, dass Mazda in Japan derzeit die Auswirkungen von E10 auf ältere Modelle testet.

Im Idealfall passiert rein gar nichts. Die bekannte Möglichkeit laut Wissenschaftlern und laut Automobilclubs ist, dass die Kunststoffe und Metalle in Benzinpumpe und Leitungen angegriffen werden.

Es gibt aber auch schon realistische Befürchtungen, dass E10 auch ältere Alu-Motoren von innen heraus beschädigen können. Gerade die Dichtungen, die mit E10 in Kontakt kommen, können betroffen sein.

Gerade vor ein paar Tagen erst wurde in den Medien die Befürchtung geäußert, dass sogar die Ventile Schaden nehmen könnten.

Wenn Du mich nach meiner Meinung nach aktuellem Kenntnisstand fragst: irgendjemand muss das Zeug in seinen Xedos kippen und dann werden wir sehen, was passiert. Ich bin mir nicht sicher, ob Mazda abschließend Klarheit schaffen kann.

Das Ganze läuft auf ein reines Glücksspiel hinaus. Und in diesem Spiel wird es wahrscheinlich nur Verlierer geben: die Autofahrer, die Autos und die Umwelt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 00:30   #25
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Die ganze Panikmache um das bißchen Bio-Ethnanol im Sprit erinnert mich an die Panik Ende der 80er des letzten Jahrhunderts (ist das schon wieder so lange her?), als das Bleifrei-Benzin eingeführt wurde.

Das hieß es auch, dieser neue Saft sei das pure Gift für alte Motore, die nicht darauf ausgelegt sind. Die gingen alle ganz schnell über den Jordan, weil sie das Blei als Schmiermittel für die Ventilsitze brauchen. Und was war, nix war. Die Motoren - wenn sie laufen - laufen heute noch.

Ich denke, die Quelle für diese Gerüchte und die Verunsicherung ist damals wie heute die Mineraloöindustrie, die den Absatz von teurem Super(Plus) ankurbeln will als dem vermeintlich einzig verträglichen Sprit.

Wir in Österreich haben seit letzten November 5% Alkohol im Benzin. Und an der Werkstatt-Front ist bislang alsolute Ruhe, man hört nichts von irgendeiner Häufung von Krafstoffsystem-Problemen.

Bleibt cool, Ihr Germanen.


Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 06:48   #26
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Normalerweise würde ich Dir zustimmen. Wenn die Panikmache tatsächlich von den Mineralölkonzernen ausgehen würde. Aber die halten sich sehr bedeckt. Nein, die Panik kommt von den Autoherstellern selbst.

Und wenn z.B. Ford öffentlich mit Nachdruck sagt, dass selbst heute produzierte Ka nicht E10-tauglich sind, dann werden sie das sicher nicht einfach so ins Blaue hinein behaupten. Dann hat das einen Grund und sicherlich ist so ein Ka bei Tests mit E10 beschädigt worden.

Und dann, so denke ich, kann man durchaus ins Grübeln kommen, ob nicht auch andere Autos mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben werden.

Und @Highscore, wir haben auch bereits 5% Ethanol im Sprit und das schon länger als Ihr. Aber wenn Du mal die Presse verfolgst, wirst Du feststellen, dass Ihr auch E10 bekommen werdet. Das scheint bereits beschlossen zu sein. Nur läuft das bei Euch wohl eher ein wenig heimlich ab.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 07:15   #27
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe dazu noch etwas im Netz gefunden:

Zitat:
Hauptproblem ist die hygroskopische Eigenschaft (bindet Wasser) von BioEthanol - dadurch wird die Korrosion an Teilen der Einspritzanlage, der Spritleitungen und auch der Brennräume der Zylinder ... und nicht zuletzt der Abgasstrang gefördert; insbesondere Aluminium verträgt sich nicht so gut mit dem wasserhaltigen Sprit.
Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 09:00   #28
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Genau wegen dieser Fähigkeit zur Bindung und Emulgation von Wasser gehört ein dezenter Alkohol-Anteil seit jeher zum Benzin-Cocktail.

Jeder Tank, nicht nur im Auto sondern auch bei der Lagerung, hat eine Entlüftung. Die Luftfeuchtigkeit ändert sich, somit entsteht unvermeidlich Kondenswasser in seinem Inneren.

Der Alkohol verhindert, daß dieses in der From von kleinen Wasser-Kügelchen am Boden des Tanks herum rollt und sich dort zu großen Tropfen verbinden, indem er es aufnimmt und an den Sprit bindet.

Sehe nicht, weshalb ein größerer Alkoholanteil dieses Problem vergrößern sollte.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 11:45   #29
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Mr wirthensohn hatte da schon richtig gelesen. Das Problem ist, dass sich der Cocktail aus Benzin. Alkohol, Wasser und Additive über längere Standzeit entmischt. Somit kommt es zur korrossion an den Bauteilen. Was im Kraftstoffsystem zu schäden führen kann. Ebenso betroffen sind manche Ventilsitze und Dichtungen. Daher kann nicht pauschal gesagt werden, dass E10 keinen Schaden anrichtet.
Richtig ist auch, dass schon seit längerem dem Bleifreisprit der Alkohol beigemischt wird. Deshalb gibt es auch bei den älteren Fahrzeugen mit K-Jetronik häufig Probleme mit dem Mengenteiler, der nach längerer Standzeit festrottet.
Ich habe deshalb eine kleine Menge Zwietaktöl zugegeben, damit bei der Entmischung des Kragftstoffs ein schützender Film bleibt. Funktionierte bislang ganz gut. Es gibt aber auch eine elegantere Lösung von (z.B.) LM den Benzinstabilisator.
Dazu habe ich hier auch noch einen Interessanten Artikel aus einer Ausgabe "Oldtimer Markt"
Achtung: Beim Xedos ist das mit dem Zweitacktöl nicht zu Empfehlen, wegen der feienen Einspritzdüsen.

Die Lösung liegt wieder im LPG. Das bischen Super-Plus zum Starten stört dann nicht wirklich. - Ich rüste trotzdem nicht um.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 17:38   #30
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi There!

Was ist "längere Standzeit"? Eine Woche, ein Monat, ein halbes Jahr.

Wenn eine Kiste länger als - sagen wir mal - drei Monate bewegt wird gibt es diese Schäden. Das war immer so und wird auch so bleiben.

Im Sprit entmischen sich dabei keine Bestandteile, sondern der Sprit verändert sich chemisch durch den Kontakt zum Luftsauerstoff. Schon mal gerochen, wie alter Sprit riecht?

Im übrigen hat Avgas, also LL100-Flugzeugsprit, nicht ur Blei, sondern auch mit ca. 8% jede Menge Alkohol in sich. Und das schon seit immer.

Ich habe zugesehen, wie das österreichische Umweltamt eine Studie gemacht hat, wie hoch der Akoholanteil sein darf. Das waren ein Dauertest am Prüfstand mit einem alten BMW 325-Sechszylinder von 1992. Bis 20% gab es absolut keine Probleme.

Also ich freue mich auf den E85 als dem "echten" Alkohol-Sprit.
Jede Menge Oktan, jede Menge Innenkühlung. Der ideale Sprit für einen Turbo.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service