Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2010, 09:48   #11
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Er könnte - ohne stehen zu bleiben - geradeaus durchfahren, ja... aber wenn er links abbiegen will, muss er trotzdem den Gegenverkehr durchlassen, auch wenn dieser nicht mit 50 km/h auf ihn zufährt.

Zumindest in D kenne ich keine Regelung dass man nur fahrenden Gegenverkehr durchfahren lassen muss
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.08.2010, 13:34   #12
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Er könnte - ohne stehen zu bleiben - geradeaus durchfahren, ja... aber wenn er links abbiegen will, muss er trotzdem den Gegenverkehr durchlassen, auch wenn dieser nicht mit 50 km/h auf ihn zufährt.

Zumindest in D kenne ich keine Regelung dass man nur fahrenden Gegenverkehr durchfahren lassen muss
STOP bedeutet stop, er muss stehenbleiben und darf erst fahren, wenn alles in seiner Fahrtrichtung weg ist. Wer eine Stoptafel vor sich hat ist immer der letzte, vollkommen egal welche Rechte er sonst hätte.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 14:37   #13
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Eben aus diesem Diskussionsgrund wollte ich mal andere Verkehrsteilnehmer fragen, kenne das halt auch so.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 15:38   #14
bimirob
Gast
 
Beiträge: n/a
Sehe es genau wie w00lf.
Wer ein Stopschild hat ist als letzter dran.
Wobei ich schon zu meiner eigenen sicherheit den blauen durchlassen würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 16:07   #15
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
STOP bedeutet stop, er muss stehenbleiben und darf erst fahren, wenn alles in seiner Fahrtrichtung weg ist. Wer eine Stoptafel vor sich hat ist immer der letzte, vollkommen egal welche Rechte er sonst hätte.

mfg, Wolfgang
Quatsch...
ich schreib das jetzt mal, ohne mich abgesichert zu haben.

Das Stopschild heißt nur, dass man stehen bleiben muss, wenn man die Vorfahrt achtet. Beim Vorfahrt Achten Schild muss ich nicht stehen bleiben. Das ist der einzige Unterschied. Der Linksabbieger muss trotzdem warten, egal was da für Schilder stehen.

Abgesehen davon, ich halte diese Situation für konstruiert.
Wenn diese Haupstraße so gefährlich ist, dass oben ein Stopschild steht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass auf der anderen Seite nicht auch eins steht.


Ergänzung:

Nehmen wir mal an, die Situation gäbe es tatsächlich (was ich nicht glaube).
Woher soll denn der rote Wagen wissen, dass der andere ein Stopschild vor sich hat und deshalb Vorfahrt hat.

Blanker Unsinn, das geht doch garnicht.
Wie habt Ihr nur euren Führerschein geschafft....???

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (14.08.2010 um 16:15 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 16:34   #16
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Mit 3-4 Fehlerpunkten

Ich bin mir auch sicher das die Lage so ist, das man nicht wissen kann was auf der anderen Seite für ein Schild steht (Stop oder Vorfahrt gewähren). Ausnahmen "Abknickende Vorfahrt" da wird aber nur angezeigt wo die Vorfahrtschilder stehen.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 16:45   #17
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Quatsch...

Blanker Unsinn, das geht doch garnicht.

Gruß
Jürgen
Danke!!!

So eine Verkehrsituation möchte ich bitte mal live sehen! Da müsste ja das Strassenverkehrsamt schon leicht betrunkene Mitarbeiter haben!

Absoluter schwachsinn!!

Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 17:23   #18
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Wie Lux schon sagte, mit dem Stopschild hat man die gleichen Rechte wie beim Vorfahrtgewährenschild, mit dem Unterschied, dass man beim Ersten in jedem Falle auf 0kmh abbremsen muss, beim Zweiten nur im Bedarfsfalle. Sprich, beide sind gleichberechtigt vor der Rennleitung, nun kommt aber die Linksabbiegerarschkarte und der Linksabbieger muss eben alle durchlassen, außer, es ist anders beschildert.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 17:46   #19
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Leute.

1. !! Ich kann euch gerne ein Bild von dieser Krezung zukommen lassen, wie gesagt ich kenne so eine.

2. Der mit dem STOP Zeichen vor sich muss jeglichen Vorrang den er gegenüber jemand anderem hat abgeben, sobald er stehen bleibt. Sorry, aber mein Führerschein ist erst 3 Jahre her, ich glaube an gewisse Dinge erinnere ich mich besser als so mancher hier. (Soll nicht frech klingen.)
Und eins der Dinge war, dass man jeden Vorrang verloren hat, sobald das eigene Auto steht. Das signalisiert nämlich dem anderen, dass man auf seinen Vorrang verzichtet. In dieser Situation ganz einfach, der mit dem Stopschild muss solange stehenbleiben bis ihm niemand mehr in die Quere kommt, erst dann darf er seine Fahrt fortsetzen, heißt im Klartext, der mit dem Vorrang geben Zeichen hat Vorrang gegenüber dem mit dem Stopschild, SOLANGE er sich in Bewegung befindet. Kommt allerdings jemand auf der Hauptstraße, dem er ja Vorrang geben muss, muss er stehen bleiben. Und sobald er steht hat er keinen Vorrang mehr gegenüber dem mit dem Stopschild, dann tritt die normale Regelung in Kraft, dass der der abbiegt dem der geradeausfährt Vorrang geben muss. Alles klar?

Und was die Frage mit dem "woher weiß der eine was für ein Zeichen der andere hat" betrifft, kann ich nur lächelnd hinzufügen: Augen?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 17:50   #20
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Mein Führerschein liegt auch nicht viel länger her. Dann läuft es in Österreich wohl ein bisschen anders als in Deutschland. In Deutschland kannst du Vorfahrt haben, stehen bleiben, der andere fährt los, dann gibst du Kickdown und krachst in sein Auto und bekommst noch Recht bzw nur eine kleine Teilschuld, da du ja Vorfahrt hast.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service