Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2018, 16:29   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
X9 Miller: Fehler 1250 und 1601

Moin zuammen,

vor ziemlich genau 2 Jahren hatte ich mir in meinen X9 den letzten noch verfügbaren Austauschmotor (KJ) und den letzten noch verfügbaren Kompressor einbauen lassen. Beides aus USA bzw Kanada importiert. Von Anfang an fiel mir gegenüber dem alten Motor ein deutlich höherer Benzinverbrauch auf. Der X9 ist deshalb seitdem kaum gefahren worden. Nach anfänglichen Lambdasonden Problemen (Fehler 1170) habe ich aktuell 2 Fehler:
  • 1250 Druckreglermagnetventil
  • 1601 Serielle Übertragungsleitung ECM-TCM
1250: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dann der Kraftstoffdruck nicht begrenzt und an den Einspritzdüsen liegt immer der Maximaldruck der Kraftstoffpumpe an. 1601: Damit kann ich nicht viel anfangen.

Lässt sich damit der etwa 20% höhere Verbrauch erklären?
Kann ich so noch damit in den Urlaub fahren und welche Folgen kann das für den Motor haben?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.07.2018, 17:07   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
1601 Serielle Übertragungsleitung ECM-TCM
ECM = Engine Control Module (Motorsteuergerät)
TCM = Transmission Control Module (Automatikgetriebesteuergerät)

Hier liegt wohl ein Verbindungsproblem zwischen beiden Steuergeräten vor. Oder sie passen nicht zueinander.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 18:40   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Christian,

wozu muss das Motorsteuergerät mit dem Automatikgetriebesteuergerät reden und was passiert, wenn es das nicht tut?

Vom Schaltverhalten habe ich bisher keinen auffälligen Unterschied zu früher festgestellt. Die Steuergeräte sind beim Motortausch auch beibehalten worden. Allerdings hat die Werkstatt mit ungeeigneten Testern erfolglos an der Diagnosebuchse rumgefummelt, nach deren Aussage letztendlich einzeln gepinnt. Vielleicht ist dabei was kaputt gegangen. Scheint mir erstmal kein Problem zu sein, das unbedingt gelöst werden muss, oder?

Bei dem anderen Fehler mache ich mir mehr Sorgen, wenn der Benzindruck nicht abgeregelt wird, kann das nicht den Zylinderboden beschädigen?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 11:46   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
wozu muss das Motorsteuergerät mit dem Automatikgetriebesteuergerät reden und was passiert, wenn es das nicht tut?
Irgendwann hatte ich dazu mal ganz allgemein etwas gelesen, nicht speziell auf die Xedos' bezogen. Ist zwar schon länger her, aber meiner Erinnerung nach bekommen schon bei älteren Fahrzeugen die Steuergeräte der Automatikgetriebe vom Motorsteuergerät zahlreiche Informationen geliefert, wie Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal, Drosselklappenstellung, Temperaturen usw.

Bei modernen Autos geht das Informationsbedürfnis des Automatikgetriebes jedenfalls noch viel weiter. Aus der Doku meines ehemaligen Benz habe ich noch was in Erinnerung wie Gaspedalstellung, Bremsdruck, Drehmoment, und und und...

Was davon alles zwischen Motor- und Automatikgetriebesteuergerät beim Xedos ausgetauscht wird, weiß ich nicht. Auch nicht, inwiefern das Steuergerät motzig ist oder auch nur in Notlauf geht, wenn es keine Daten mehr bekommt.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 12:49   #5
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
1250: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dann der Kraftstoffdruck nicht begrenzt und an den Einspritzdüsen liegt immer der Maximaldruck der Kraftstoffpumpe an.
Das kann sein. Ein höherer Druck an den Einspritzdüsen würde auch mehr Einspritzmenge bedeuten und so den höheren Verbrauch erklären.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen

Bei dem anderen Fehler mache ich mir mehr Sorgen, wenn der Benzindruck nicht abgeregelt wird, kann das nicht den Zylinderboden beschädigen?
Wie kommst du auf das? Ein fetteres Gemisch wird generell zur Motorkühlung und somit Motor-Schonung verwendet.
Nur wenn der Motor zu wenig Sprit bekäme und somit mager laufen würde, wären die Kolben in Gefahr wegen zu hoher Temperaturen.

Wann soll es denn in den Urlaub gehen und wie weit?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 20:50   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
@Christian
Jetzt, wo Du's sagst, meine ich auch mal sowas irgendwo gelesen zu haben, weiß aber auch nicht mehr wo (ich meine aber zum Xedos Getriebe). Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Getriebe abhängig von der Beschleunigung bzw. Gaspedalstellung bei unterschiedlichen Drehzahlen hoch- (und auch runter-) schaltet. Ob sich da was gegenüber früher geändert hat, kann ich nicht sicher sagen, da ich das Auto praktisch über 3 Jahre fast nicht gefahren bin.
Das typische Verhalten im 4. Gang ist aber noch so, wie ich es kenne. Wenn man mit relativ wenige Gas beschleunigt, bleibt der 4. Gang drin, bei mehr Gas wird hochgeschaltet (ohne Kickdown). Kickdown geht auch (versuche ich aber inzwischen zu vermeiden, nachdem ich das Getriebe früher ziemlich gestresst hatte). Gaspedalstellung wird also erkannt.

Was mir aber gerade einfällt, ist, dass einige Zeit die Schubabschaltung nicht funktioniert hat. Normal sieht man am BC, dass der Verbrauch im Schubbetrieb auf 0 geht. Das war eine Weile nicht der Fall, geht aber aktuell wieder.

Ich habe gerade Probleme mit einer schwachen Batterie und erstmal meinen Anker PowerCore Jump Starter 600 erfolgreich einsezen müssen. Weil ich vorher eine längere Strecke (2 x 100km) gefahren war und nicht riskieren wollte, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird, falls noch was drinsteht, habe ich dann nach etwa 40km ausgelesen. Vielleicht ist der Fehler auch durch zu geringe Spannung verursacht worden. Neue Banner Powerbull 6068 ist unterwegs, wenn sie drin ist, werde ich nochmal auslesen.

@RX-7
Ich meinte nicht 'Zylinderboden', sondern natürlich 'Kolbenboden'.
Ich meine mal gelesen (und auch Bilder von den Schäden gesehen) zu haben, dass durch defekte Einspritzdüsen schwere Schäden am Kolbenboden entstehen können, wenn dieser vom Benzin getroffen wird, wenn das nicht richtig zerstäubt. Ich meine regelrechte Löcher gesehen zu haben. Das Gleiche könnte ich mir auch bei zu hohem Benzindruck vorstellen, ich habe keine Ahnung, wie hoch der sein sollte und was die Benzinpumpe liefert.

Habe gerade, während ich schreibe, bei Kolbenschmidt ein sehr umfangreiches PDF zu Kolbenschäden gefunden. Darin heißt es:

Zitat:
zu 3. Nachtropfende Einspritzdüsen:
Die Einspritzdüsen können durch Druckschwankungen nach Einspritzende nochmals öffnen. Diese Druckschwankungen können vom Druckventil der Einspritzpumpe, den Leitungen oder der Einspritzdüsen ausgehen. Um diese fehlerhafte Einspritzung zu verhindern, wird das System über das Druckventil der Einspritzpumpe um einen definierten Wert druckentlastet. Ist der Abspritzdruck der Einspritzdüsen zu niedrig eingestellt okann der Druck nicht zuverlässig gehalten werden (mechanische Einspritzdüsen), können die Einspritzdüsen trotz der Druckentlastung nach dem Einspritzende noch mehrmals kurz hintereinander öffnen.
Undichte oder nachtropfende Einspritzdüsen verursachen ebenfalls eine unkontrollierte Kraftstoffeinbringung in den Brennraum. Der in beiden Fällen unkontrolliert eingespritzte Kraftstoff trifft durch den fehlenden Sauerstoff unverbrannt auf den Kolbenboden. Dort verbrennt der Kraft
stoff mit recht hohen Temperaturen und heizt das Kolbenmaterial örtlich so stark auf, dass durch die Massenkraft und Erosion der Verbrennungsgase Teilchen des Kolbens aus der Oberfläche herausreißen können. Beträchtliche Materialabtragungen bzw. erosive Auswaschungen am Kolbenboden sind die Folge.
In 3 Wochen wollen wir einen Kurztripp nach Berlin machen, von Bremen aus knapp 400km. Ist keine Langstrecke aber bisher bin ich nur höchstens 100km am Stück gefahren.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (16.07.2018 um 20:57 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 21:16   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Was mir aber gerade einfällt, ist, dass einige Zeit die Schubabschaltung nicht funktioniert hat. Normal sieht man am BC, dass der Verbrauch im Schubbetrieb auf 0 geht. Das war eine Weile nicht der Fall, geht aber aktuell wieder.
Davon lass Dich mal nicht zu sehr irritieren. Bei einer Wandlerautomatik besteht keine direkte mechanische Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor, weshalb die Schubabschaltung nach meinem Verständnis grundsätzlich erst mal gar nicht funktionieren kann.

Nur bei aktiver Wandlerüberbrückung, also bei geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung, klappt das. Aber die ist bei der Xedos-Automatik doch eher sparsam im Einsatz. Im Gegensatz beispielsweise zur 6-Gang-Wandlerautomatik in meinem 2017er Fiesta, die bei jeder Gelegenheit, selbst in der Stadt und bei geringen Geschwindigkeiten, die Wandlerüberbrückung rein haut und lange geschlossen hält (was zuweilen dem Komfort nicht ganz zuträglich ist), passiert das beim Xedos-Getriebe wohl generell erst jenseits von Tempo 50 und das auch erst nach langem Zögern. Gut für den Komfort, schlecht für den Verbrauch. So jedenfalls meine Beobachtungen bei zwei X9 Facelifts über die Jahre.

Meine Eltern hatten mal einen Ford mit Wandlerautomatik ohne Wandlerüberbrückung und den hast Du daher auch niemals in Schubabschaltung bekommen.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 12:35   #8
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Vielleicht ist der Fehler auch durch zu geringe Spannung verursacht worden. Neue Banner Powerbull 6068 ist unterwegs, wenn sie drin ist, werde ich nochmal auslesen.
Das kann durchaus sein! Also lösch die Fehler und beobachte es weiter.


Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
@RX-7
Ich meinte nicht 'Zylinderboden', sondern natürlich 'Kolbenboden'.
Davon bin ich schon ausgegangen.
Das Zitat klingt dramatischer als es ist bzw. hier sein könnte. Weil wir haben keine mechanischen Einspritzdüsen (die von alleine öffnen können).

Abgesehen davon, würde ich dir trotzdem raten die Einspritzdüsen reinigen zu lassen. Beim TZB (Turbo Zentrum Berlin) z.B. für 29€/Stk.
Dazu bekommst ein Protokoll. Meine waren schon undicht und hatten kein schönes Spühbild mehr.


Der Soll-Benzindruck ist lt. WHB 3,0 bar. Wenn den misst und er nicht höher ist, kannst bedenkenlos fahren. Aber reinigen lassen würde ich sie schon...
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 23:06   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Mit neuer Batterie 250km gefahren, jetzt sind die Fehler 1250 und 1601 wieder weg (oder noch nicht wieder da) und er hat jetzt wieder 1170 Beheizte Lambdasonde (LH) [Regelkreis].

Wenn es nicht an der Lambdasonde oder den Steckverbindern liegt, sondern an anderen im WHB genannten möglichen Ursachen, wie Kraftstoffdruckregler, Luftmassenmesser, Kühlmitteltemperatursensor, Luftansaugsystem, müsste dann der Fehler nicht auch für die andere Lambdasonde (1173) auftreten?

Verbrauch nach wie vor 13 bis 13,5l/100km nach früher 11 bis 11,5.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 12:31   #10
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Mit neuer Batterie 250km gefahren, jetzt sind die Fehler 1250 und 1601 wieder weg (oder noch nicht wieder da) und
Klingt ja gut!


Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Wenn es nicht an der Lambdasonde oder den Steckverbindern liegt,
Wie hast du das ausgeschlossen?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service