Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2006, 12:43   #1
GKi
Gast
 
Beiträge: n/a
kein Kühlwasser bzw. Heizung fällt aus

vor ca. 2 Monaten fings an, der Motor wurde immer heißer
im Ausgleichsbehälter fehlte so gut wie kein Wasser - Heizung fehlt
beide Deckel auf - ca. 4ltr wasser nachgefüllt - Motor kühl, Hz geht
dann Hz fehlt - Motor wird wieder warm - Behälter voll
Deckel ab - ca. 4ltr aufgefüllt!!!
dann der schock
Wasser lief unten raus (vorher nichts bemerkt) sofort nachgeschaut
nichts undicht, aber der Flachriemen von der Servopumpe und LiMa
pfiff immer wieder mal
Vermutung das Wasser wird heiss und drückt raus
in die Werkstatt (freie) - Wasserpumpe gewechselt (die Flügel waren aber sowas von total weggerostet, konnte nicht mehr pumpen)
weitergefahren - dann der Schock - schlagartiger Temperaturanstieg auf endanschlag der Skala (über ROT) kein Wasser mehr drin
beide Kopfdichtungen erneuert (dabei noch eine angebrochene Nockenwelle gefunden, auch getauscht)
und ich glaube der braucht immer noch wasser weil die Heizung geht seit heute morgen nicht mehr
Frage an die Experten ???????
WAS KANN DENN NUN NOCH SEIN
p.s.
zeitgleich mit der ersten Überhitzung fingen dann auch 5 Lampen im Amarturenbrett an zu leuchten, aber da schreibe ich bei der Elektrik
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.11.2006, 13:01   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: kein Kühlwasser bzw. Heizung fällt aus

Wenn schon Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtungen gewechselt wurden, fiele mir nur noch eine Sache ein...

Ich hatte genau so ein Vergnügen wie Du ja auch schon mal gehabt. Auch ich hatte damals die Diagnose Zylinderkopfdichtung defekt gestellt bekommen. Kam mir damals aber irgendwie nicht ganz glaubwürdig vor. Trotz massivem Wasserverlust und gelegentlich sogar nicht mehr funktionierender Heizung.

Es war aber lediglich einer der beiden Kühlerverschlussdeckel nicht mehr richtig dicht. Dadurch hat der Motor Luft in den Kühlkreislauf ziehen können und das dann "überflüssige" Wasser fleißig über den Ausgleichsbehälter nach draußen gedrückt.

Kostenpunkt: 20 Euro, seit dem hat er kein Tröpfchen mehr hergegeben.

Ist übrigens gar nicht mal so ungewöhnlich. Ich hatte in verschiedenen Mazda-Foren schon mehreren 626- und 323-Fahrern diesen Tipp gegeben. Alle, einschließlich deren Werkstätten, hatten schon auf defekte Zylinderkopfdichtung getippt und bei allen diesen Forenusern lag ich mit meinem Hinweis auf den Kühlerverschlußdeckel goldrichtig.

Bei der überarbeiteten V6-Version (Xedos, zweite Serie) wurde der anfällige Verschlußdeckel auf der Beifahrerseite übrigens geändert. Seitdem entspricht der Deckel rechts dem Deckel auf der linken Seite und macht nur noch eher selten Probleme.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 13:22   #3
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Re: kein Kühlwasser bzw. Heizung fällt aus

Hallo, du das mit der nicht funktioniernenden Heizung habe ich auch.
Könntest du bitte foto´s machen und mir diese schicken oder hier rein stellen?
Ich habe alles kontrolliert, habe genug wasser, nichts wird verbraucht, der wärmetausche ist nicht zu.
Ich frage mich wieso meine Heizung kalt ist?
Wär echt nett für ein paar nützliche tipps.
P.S.: der Strellmotor der Heizung arbeitet, der Bowdenzug ist auch dran.
Danke im voraus
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 09:23   #4
GKi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: kein Kühlwasser bzw. Heizung fällt aus

Hallo Christian
danke für den Tipp, ich habe auch schon über die Deckel nachgedacht
werde die mir besorgen und wechseln - melde mich wieder
@bats
bei mir liegts definitiv im Moment am fehlenden wasser
das mit dem Stellmotor habe ich noch nicht geprüft, weiss im moment auch gar nicht wo ich schauen muss
kann dir im moment leider nix sagen

viele grüsse
GKi
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 14:18   #5
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: kein Kühlwasser bzw. Heizung fällt aus

mit verlaub! das müssen ganz schön bescheuerte werkstätten sein. normalerweise prüfe ich doch den druck und den abgasdreck im kühlsystem, schau mir das öl und die abgasfahne bei warmer maschine an.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 09:27   #6
GKi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: kein Kühlwasser bzw. Heizung fällt aus

hi tobias
die werkstatt kenne ich (46J) schon mein halbes Leben lang
ich denke mal der macht das schon richtig
hab die Kopfdichtungen gesehen - gut ist anders
@Christian
glaube ich hab das Problem am Wochenende lokalisiert

unter druck d.h. wenn der motor warm ist pfeiffts am Anschlußstück vom Kühler raus
der riss ist aber so klein dass der im stand nicht aufgeht nur beim fahren
wenns schüttelt
deshalb auch immer wieder das pfeiffen vom riemen wenn wasser draufkommt
werd den kühler heute ausbauen und löten
und dann wie der kaiser schon sagte
" schaun`mer mal"

mfg
GKi
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 18:05   #7
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: kein Kühlwasser bzw. Heizung fällt aus

klar, kann schon sein. aber kopfdichtung kriegt man nie in dem zustand raus, wie man sie eingebaut hat und selbst experten erkennen nicht immer genau, wo die kopfdichtung und ob sie überhaupt defekt ist.
es ist immer leicht, dem kunden nach so einer aktion die verkohlte und vermöhrte kopfdichtung vorzulegen und zu sagen, die ist kaputt.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 22:34   #8
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: kein Kühlwasser bzw. Heizung fällt aus

Ich hab gestern einen Xedos gekauft der genau das gleiche Problem hat. Also Wasser kommt aus dem Ausgleichsbehälter und und dann wird er zu warm. Ich hoff mal es ist auch nur der Deckel. Mein größtes Problem is aber grad noch wie ich den X von Dortmund wo er gerade Steht bis nach München bekomme. Weil nur den Deckel mitnehmen und hoffen das es das ist is mir zu gefährlich.

Gruß Peter
www.darkburner.de

www.xedos-shop.de
www.power-modding.de

ICQ: 205350555
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 09:37   #9
BernhardKast
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

hab auch das Problem mit dem Wasserverlust. Als ich hier gelesen habe, dass es an dem Deckel liegen kann wurde mir doch gleich etwas leichter ums Herz. Hab jetzt mal einen bei ebay bestellt.

http://cgi.ebay.de/Kuehlerdeckel-MAZ...QQcmdZViewItem

Dazu hab ich aber noch das Problem, dass der Wagen, vor allem in kaltem Zustand, ruckelt. Ist das in dieser Kombination ein Indiz für doch etwas ernsteres?

MfG, Bernhard
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 10:00   #10
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Nun meiner auch noch..

Hallo!

Nun hat es mich gestern Nacht auch noch erwischt. AUf der Rückfahrt von Münster nach Gladbeck hat mein Auto unter wildem Gepiese von Gasbetrieb auf Benzinbetrieb umgeschaltet mit Fehleranzeige.

Grund: Motor war ziemlich heiss, Temeraturanzeige war oben. Heizung spuckte spontan nur noch Kaltluft aus.

Bei der Kontrolle des Kühlwassers ergab sich: Kühlwasser restlos leer, Ausgleichsbehälter voll.

Der freundliche ADAC-Engel hat Wasser aufgefüllt und mich bis zur nächsten Tankstelle begleitet. Das ging gut, aber auf dem Weg hatte mein Auto wieder Kühlwasser verloren und die Temperaturanzeige stieg schon wieder langsam an.

Nochmal nachgefüllt, aber kein Leck zu entdecken. Das Wasser tritt über den Ausgleichsbehälter aus, da im Kühlsystem sich wohl ein ziemlicher Druck aufbaut. Zum Glück ist im Kühlwasser kein Öl zu finden.

Nun stehen laut ADAC-Mann drei Möglichkeiten zur Auswahl: Entweder ist nur das Überdruckventiel (Kühlerverschluss Fahrerseite" restlos defekt, den defekt ist es offensichtlich, da die Dichtig ziemlich weich und die Feder recht schlapp ist, oder der Thermostat oder im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung.

Auto ist nun in der Werkstatt und ich Harre der Dinge die da kommen. Auf der Fahrt zur Werkstatt lief er allerdings auch brav wieder auf Gas, Habe allerdings keine großen Versuche gemacht, sondern bin sicherheitshalber auf Benzin gefahren. Alles in Allem ist mein Xedos dieses Jahr ein extrem teures Auto. Hoffentlich lohnt sich der Einsatz.

Ist das mit dem Kühlwasser eine typische Krankheit?

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service