Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2003, 11:33   #1
Stephan
Gast
 
Beiträge: n/a
Steuerteil laut Werkstat 95% Defekt Shit

Hallo Xedos Freunde
Mein Töff Töff hat Probleme. Ich fahre einen Xedos 6 Baujahr 95 und nun ist mit der Bremsanlage bzw. dem ABS etwas nicht in Ordnung. Die Werkstatt hat mich schon einmal auf höhere Kosten vorbereitet. Kann ich auch ohne die Reparatur weiter fahren.
Mein Problem ist folgendes, beim bremsen kommt das ABS
egal auf welcher Fahrbahn. Mal kommt es mal kommt es nicht. Die Leuchte im Fahrzeug geht manchmal an und manchmal nicht. (Da ist der Wurm drin)
Ich also los zur Werkstatt fragen was kostet.
Mit Einbau ,Kostenvoranschlag... ca. 2000 ,- €
(Wollen die mich verarschen?). Laut aussage ist das Steuerteil zu 95% Defekt und der Raddrehzahlsensor wohl auch.
Hat jemand solche Erfahrung machen können? Wollen die mich über den "Tisch" ziehen, oder ist das wirklich so teuer?
Oder kann ich einfach weiterfahren? Was sagt der TÜV dazu?
Fragen Fragen und nochmals Fragen.
Bitte um H I L F E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Stephan
("die arme Sau aus Potsdam")
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.10.2003, 09:16   #2
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Steuerteil laut Werkstat 95% Defekt Shit

Also bei meinen Bekannten hatte beim 626 mal die Service Leuchte für den Airbag ständig gebrannt. Da wurde denen gesagt, dass sobald ein Sicherheitsrelevantes System im Fahrzeug nicht mehr funktioniert, die ABE erlischt... kann also sein, dass es sich genauso mit dem ABS-Problem verhält...
2000 Euro kommen mir auch etwas viel vor, hab aber keine Ahnng ob die nun relistisch sind...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 09:35   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Steuerteil laut Werkstat 95% Defekt Shit

Bei meinem Stoßdämpferwechsel hat die Werkstatt den vorderen linken ABS-Sensor beschädigt (sie hat schon einen neuen besorgt und wird ihn natürlich kostenlos ersetzen). Die Dinger sind sehr empfindlich. Seit dem leuchtet bei mir die ABS-Kontrollleuchte permanent und natürlich bremse ich momentan ohne ABS-Unterstützung.

Aber deshalb erlischt doch nicht gleich meine ABE. Der TÜV würde das bei der HU sicher nicht einfach so durchgehen lassen, aber mit der ABE, da habe ich so zwei bis drei Zweifel....

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 09:56   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wie beim Arzt: mehrere Meinungen einholen!!!

Um Dich zu beunruhigen: wenn wirklich das Steuerteil hinüber ist, wird es teuer. Einer meiner Kunden hat einen 90er Passat VR6 mit defektem ABS. Der Austausch des Steuermoduls sollte damals 3000 Mark (!) kosten. Er fährt auch heute noch ohne ABS rum.

Um Dich zu beruhigen: ich würde erst mal den entsprechenden Sensor austauschen lassen und abwarten, ob sich das Problem so lösen lässt. Diese Sensoren kosten nicht viel.

So wie ich die Mazdas allgemein inzwischen kenne, ist immer mal wieder irgendwas, was nach unbezahlbarer Reparatur aussieht und sich dann doch nur als Kleinkram herausstellt, der mit einem Handgriff zu beseitigen ist.

Und außerdem: verlasse Dich NIEMALS auf die Diagnose einer einzigen Werkstatt! Glaube mir, ich weiß, wovon ich rede:

Dezember 2002, mein Xedos verliert in rauhen Mengen Kühlwasser. Erste Überlegung: Zylinderkopfdichtung, ohhhh, das wird teuer.

Diagnose #1, freie Werkstatt: müsste die Zylinderkopfdichtung sein.
Diagnose #2, Mazda-Werkstatt, geprüft vom Meister höchstpersönlich: Kühlsystem dicht, Zylinderkopfdichtung definitiv hinüber, Kosten weit jenseits von 2000 Euro, rentiert sich wohl nicht mehr.
Diagnose #3, Ford-Werkstatt: Zylinderkopfdichtung ist es nicht, Kühlsystem ist auch dicht, allgemeines Kopfschütteln.

So, und was war's? Der Kühlerverschlußdeckel für 20 Euro....

Und die Moral von der Geschicht': den Blödsinn, dass der Meisterbrief für Qualität bürgt, glauben auch nur einige naive Zeitgenossen und natürlich die Innungen und die Meister selbst. Armes Deutschland.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:46   #5
fuflischnik
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wie beim Arzt: mehrere Meinungen einholen!!!

Oh Wie WAHR
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 17:42   #6
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Steuerteil laut Werkstat 95% Defekt Shit

So hats denen zumindest die Werkstatt gesagt... ansonsten hätten sie sich die 600 Euro teure Reparatur gespart...
Wenns nich so ist, wärs ja schön, aber ich würde mich da kundig machen...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 22:33   #7
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Steuerteil laut Werkstat 95% Defekt Shit

Einige Audi (Quattro) aus den frühen 90er Jahern hatten einen Schalter (ab Werk), womit sich das ABS manuell abschalten ließ...

Soviel zur ABE...

Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 22:40   #8
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

ABS-Probleme

Hatte ganz am Anfang an meinem Xedos folgendes ABS-Problem:

ABS-Lämpchen ging während Fahrt an und aus, die Abstände zwischen den AN-AUS Phasen wurden immer geringer.
Bis das Lämpchen schließlich fasst durchgehend brannte.

Ursache:
Ein Kabelschuh unterm Armaturenbrett hatte Kontaktprobleme.
100,-DM in Mazda-Fachwerkstatt.

Such Dir bei ABS-Problemen am besten eine Werkstatt, die einen Meister in KFZ-Elektrik hat. Der kann den Fehler in kürzester Zeit einkreisen. Ist besser als jeder Schrauber, der am Tag hundert Bremsbeläge wechselt.

Bye Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service