Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2008, 17:05   #1
Videogirl1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Funkfernbedienung lässt sich nicht anschließen!!

Hi,
hab über ebay ne Funkfernbedienung für meinen xedos 6 bj. 92 gekauft:
http://cgi.ebay.de/FUNKFERNBEDIENUNG...1%7C240%3A1318
es hieß, die müsse passen.jetzt gab es 3 möglichkeiten die anzuschließen, entweder positiv, negativ oder positiv/negativ gesteuert. wusst nich welches ich nehmen soll, also hab ichs mit jedem mal probiert,aber keines ging.
beim negativ gesteuerten geht gar nix.
beim positiv gesteuerten ist ein klicken zu hören aber die türschlösser werden nicht angesteuert.
beim positiv/negativ gesteuerten schließt und öffnet sich alles ständig.

bin mit meinem latein am ende, hoffe jemand weiß mir einen rat.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.11.2008, 17:33   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Jede Variante mal mutig probieren, kann ziemlich in die Hose gehen. So in der Art hatte kürzlich auch schonmal jemand eine Fernbedienung in seinen X9 ein bauen wollen und damit wohl sein Zentralverriegelungsrelais zerstört.

Generell sind unsere Zentralverriegelungen massegesteuert. Dazu gibt es in der Wiki auch ganz vorzügliche Anleitungen. Allerdings ist bei solchen Fernbedienung äußerste Vorsicht geboten: nicht alle dieser scheinbar universellen Fernbedienungen sind auch wirklich universell verwendbar. Grob erkennen kann man die Tauglichkeit an drei einzeln aus dem Gehäuse heraus geführten Kabeln je Funktion (Öffnen / Schließen). Es müssen also sechs Kabel alleine für die Öffnungs- und Schließ-Signale vorhanden sein. Ansonsten ist die Fernbedienung nicht geeignet.

Ob Deine Fernbedienung überhaupt brauchbar ist und wie sie anzuklemmen ist, lässt sich nur nach einem Blick in die Anleitung sagen. Falls Du sie einscannen und hier anhängen kannst, könnte ich es Dir genauer sagen.

Funktioniert Dein ZV-Relais überhaupt noch? Sprich: kannst Du das Auto mitsamt allen Türen noch normal über Schlüssel ver- und entriegeln? Wenn nicht (was bei solchen Experimenten wirklich leicht passiert), wirst Du wohl erstmal ein neues ZV-Relais besorgen müssen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 19:28   #3
Lou
Benutzer
 
Benutzerbild von Lou
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Neuwied
Alter: 59
Beiträge: 194

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Hi Videogirl,
ich hatte vor längerer Zeit mal eine Anleitung geschrieben. Link -> Anleitung EINBAU-FFB.pdf

Gruß
Lou
__________________

Lou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 00:12   #4
Videogirl1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi!!!

Also, die Zentralverriegelung funktioniert noch......

habe vor dem kauf extra per mail nachgefragt, ob die FFB auch für meinen mazda xedos funktioniert..... dabei wurde mir gesagt, das würde gehen.......

Im Anhang die gescannte Einbauanleitung...

Gruß und schon mal danke im voraus

Videogirl1986
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seite 1.jpg
Hits:	320
Größe:	30,0 KB
ID:	2219   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seite 2.jpg
Hits:	288
Größe:	30,1 KB
ID:	2220   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seite 3.jpg
Hits:	276
Größe:	30,5 KB
ID:	2221  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seite 4.jpg
Hits:	266
Größe:	31,5 KB
ID:	2222   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seite 5.jpg
Hits:	281
Größe:	30,3 KB
ID:	2223  
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 08:23   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hier ist ja sogar mal die Anleitung passend und korrekt: gelb und schwarz/gelb ziehst Du auf Masse, weiß und schwarz/weiß verbindest Du mit je einem der beiden Kabel, die für die Öffnen- und Schließ-Signale am ZV-Relais zuständig sind. Fertig. Gegebenenfalls sind dann Öffnen und Schließen vertauscht, dann musst Du das weiße und das schwarz/weiße Kabel vertauschen. Orange und orange/schwarz dürfen nirgends angeklemmt werden (abisolieren).

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 08:06   #6
Xediator
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage FFB Xedos6

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand Helfen, habe mir bei Ebay eine FFb zum nachrüsten gekauft (Elektrocity kunz). Funktioniert auch soweit nur weiss ich leider nicht wie man die Blinker anschließt damit die beim Öffnen und schließen blinken laut Anleitung muss ich das Kabel an die Warnblinkanlage anschließen aber wo? Blinkerrelais? Sicherungskasten?
Es gibt FFB mit 2 Kabel für Blinker rechts und Blinker links ich habe aber eine die nur ein Kabel für die Warnblinkanlage hat.
Danke im vorraus


Xediator
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 14:51   #7
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Zitat:
Zitat von Xediator Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand Helfen, habe mir bei Ebay eine FFb zum nachrüsten gekauft (Elektrocity kunz). Funktioniert auch soweit nur weiss ich leider nicht wie man die Blinker anschließt damit die beim Öffnen und schließen blinken laut Anleitung muss ich das Kabel an die Warnblinkanlage anschließen aber wo? Blinkerrelais? Sicherungskasten?
Es gibt FFB mit 2 Kabel für Blinker rechts und Blinker links ich habe aber eine die nur ein Kabel für die Warnblinkanlage hat.
Danke im vorraus


Xediator
Zieh die Kabel einfach zum Lenkstockschalter, ist die einfachste Methode.
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 15:20   #8
Xediator
Gast
 
Beiträge: n/a
FFB Xedos6

Danke für den tipp aber ich habe nur ein Kabel für die Blinkersteuerung,wenn ich das Kabel mit beiden Blinker verbinde gehen alle Blinker wenn ich beim fahren nach re oder li blinke was logisch ist.
jetzt habe ich gelesen das ich 2 Gleichrichterdioden brauche nur habe ich den begriff noch nie gehört. kann mir jemand sagen was das ist und wie ich die anschließe???
Danke

Xediator
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 15:47   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was Du brauchst, sind zwei ganz normale Dioden, die jeweils einen Durchlassstrom von mindestens 5A (5 Ampere, weil je Seite Lampen mit ca. 50 Watt versorgt sein wollen). Dafür würde sich z.B. der gängige Standard-Typ BY 550 anbieten (siehe Conrad: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=152900).

Andere Fernbedienungen vom Zubehör machen das auch nicht anders: es ist meist ein Kabel für die Blinkeransteuerung aus dem Steuergerät herausgeführt und unter einem Schrumpfschlauch stecken dann zwei Dioden. Die Dioden sind mit je einem Anschlussdraht zusammen an eben diesem Kabel angelötet und am anderen Ende je einer Diode wird ein Blinker links und ein Blinker rechts angeklemmt. Die Dioden müssen allerdings dazu richtig herum, nämlich in Durchlassrichtung, eingelötet werden.

Wenn Du allerdings schon mit dem Begriff "Diode" nichts anzufangen weißt, kann ich nur davon abraten, mit solchen Dingen zu experimentieren...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 16:09   #10
Xediator
Gast
 
Beiträge: n/a
FFB Xedos6

Danke Chistian,
Also wie ich das verstanden habe muss ich die Dioden mit dem Kabel was aus dem Steuergerät kommt verbinden und jeweils eine Diode für links und rechts ans Blinkerrelais.
Ist das so Richtig?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service