Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2014, 19:03   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ladekontrolle leuchtet ab etwa 2500 RPM (darunter nicht)

Moin,

ich habe mal wieder ein Elektrik Problem.

Auf der AB ist plötzlich die Ladekontrolle angegangen und die ABS Lampe flackerte hin und wieder. Nach dem Anhalten auf einem Parkplatz war sie wieder aus.

Es ist tatsächlich so, dass die Ladekontrolle reproduzierbar oberhalb 2000 bis 2500 RPM leuchtet, darunter nicht. Ob die Batterie unterhalb 2000 RPM tatsächlich geladen wird, weiß ich nicht, aber ich bin zumindest so die 60 km noch bis nach Hause gekommen.

Was kann das sein, Regler? Wieso nur bei hoher Drehzahl, kennt jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.05.2014, 21:30   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Vielleicht sind ja die Kohlen hinüber?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 22:17   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Die Lichtmaschine ist letztes Jahr erst Jahr getauscht worden und noch keine 2000 km drin, die Kohlen sollten noch nicht verschlissen sein.
Ich habe vorhin mal die Batteriespannung gemessen:

Ruhespannung: 12.77 V
Motor im Leerlauf: 14.40 V
Motor bei 3000 U/min: 17.00 V

Dreht man höher, geht die Ladespannung noch weiter rauf.
Sieht also wohl wieder nach kaputter Lichtmaschine oder einem Kontaktproblem an Klemme "S" aus.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 22:26   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
17 Volt?

Mein Respekt vor der Beharrlichkeit der Xedos-Steuergeräte, sich dem unausweichlichen Überspannungstod zu verweigern, wächst immer weiter. Bei den meisten modernen Autos wären sicher schon so einige Steuergerät in Rauch aufgegangen. Aber Deine Batterie dürfte innerlich schon Kochen...

Dass eine Lichtmaschine neu ist, bedeutet aber beileibe nicht, dass sie auch intakt sein muss. Ich hatte auch schon mal die Freude, gleich zwei mal in nur zwei Wochen die Lichtmaschine gewechselt zu bekommen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 22:40   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Die erste neue Lichtmaschine war ab Werk schon kaputt und musste dann auch gleich noch einmal getauscht werden.

Ich bin vielleicht 10 Minuten mit dieser Überspannung bis zum nächsten Parkplatz gefahren. Ob die Batterie da schon kochte, weiß ich nicht. Im nachhinein war es also wohl richtig, das Navi auf "kürzeste Strecke" umzuprogrammieren um unterhalb der "kritischen" Drehzahl zu bleiben, wo die Lampe noch nicht leuchtete.

Zu der Zeit war ich noch nicht sicher, ob die Batterie noch geladen wird und ich es überhaupt noch bis nach Hause schaffe.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 06:16   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Da muß ich dem Christian recht geben, bei den meißten anderen Autos währe schon ein kapitaler Schaden wegen defekter Steuergeräte entstanden.

Dann tippe ich mal auf die Diodenplatte/Laderegler, bekommt man auch einzeln das Zeug, zumindest bei jemandem der LiMas repariert.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 12:21   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

sieht wohl nach dem Regler aus.

Ist das eine Lichtmaschine von einem Internethändler, oder? Ist ein ganz schwieriges Thema. Ich kenne auch jemand, bei dem hat erst die 3. Lichtmaschine ordentlich funktioniert. Daher habe ich meine, vom BMW, jetzt selbst repariert. Allerdings habe ich 2 Anläufe gebraucht und nach der 1. Reparatur hat die LMA zwar ein paar tausend Kilometer funktioniert aber danach wäre mir fast das Auto abgebrannt (wenn ich gefahren wäre hätte ich wahrscheinlich einen Kabelbrand nicht verhindert) da zumindest 2 Dioden erneut defekt waren (wahrscheinlich unzureichender Einbau meinerseits). Der Aus- und Einbau war stets ein großes Vergnügen, da es sich hier um eine wassergekühlte LMA handelt. Dafür habe ich nun ganz sicher die richtige Kühlflüssigkeit im Auto Die Ladespannung im BMW ist über die Drehzahl total konstant 13,8V.

Ich tendiere auch beim Xedos dazu, die Lichtmaschine nicht zu tauschen sondern richten zu lassen. Meine, vom X6, wurde jedenfalls repariert. Neue Kohlen, neue Lager, neue...

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 14:22   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Wo hast Du die dann reparieren lassen?

Die erneut kaputte ist eine Herth & Buss von mvs-autoteile.de. Die erste war bereits im Lieferzustand kaputt, was man leider erst nach dem Einbau feststellt. Aber die wurde vom Händler zurückgenommen und sogar der Lohn für den Einbau von Herth & Buss erstattet.

Einen 3. Versuch mit Herth & Buss werde ich nicht mehr machen. Wenn eine neue reinkommt, dann eine von BOSCH.

Ich muss mal gucken ob ich die originale Lichtmaschine noch habe. Ich bin nicht sicher, ob ich die nicht vielleicht als Pfand zurückgeschickt habe. Wenn ich die wiederfinde, dann guck ich mir die mal an.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 15:27   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

bei den ebay Teilen würde ich Fakes nicht ausschließen. Herth & Buss ist angeblich nicht schlecht, aber 3 Lichtmaschinen in kurzer Zeit (und mutmaßlich wenig Kilometer) ist ein Witz. Kann gut sein, dass Du Deine originale LMA zurückgegeben hast. Meist ist bei den Maschinen Pfand.

Meine alte und originale Xedos LMA wurde bereits bei 360tkm von meiner Mazda-Werkstatt repariert. Aufgrund der langen Standzeit mit teilweiser hoher Feuchtigkeit war die LMA oberflächlich wieder korrodiert und vor allem war sie total fest gegangen. Wie ich im X6 Thread beschrieb, ließ sich der Motor erst starten nachdem der Rippenriemen zur LMA hin riss. Daher wurden nun von einem Spezi von mir (der normalerweise nix mehr macht) die LMA "runderneuert". Somit bleibt das Originalteil im X6 Langläufer erhalten. Wobei man fairerweise sagen muss, dass ihr zukünftiger Arbeitseinsatz sehr, sehr überschaubar sein wird...

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 00:24   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Das waren sicher keine Fake Lichtmaschinen, denn vom Händler bzw. Herth & Buss wurde ja sogar der Lohn für den Einbau erstattet.

Die Original Lichtmaschine habe ich noch und werde die wohlweislich behalten. Vielleicht reapriere ich sie eines Tages, wenn es nicht mehr anders geht. Im Moment habe ich erstmal eine BOSCH bestellt.

Gru
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service