Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2012, 15:02   #1
OL Y 1991 24V
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Zum Umbau gezwungen

Dies ist mein erster Eintrag, und gleizeitig eine schlechte Nachricht.

Mein Xedos6 2.0 24V Bj. 91 fährt langsam seinem Ende entgegen.

Das kleine Ruckeln
in einem kleinen Drehzahlbereich wurde

GRÖSSER

Nun Ruckelt es zwischen 600 - 6000 U/pm
Läuft auf 5 Pötten weil mir ein Kerzenstecker nach dem anderen zerkocht wird. Ihr fragt euch "ZERKOCHT"?

Es läuft so ziemlich aus allen Dichtungen die ich noch nicht erneuern konnte,
da mein Geld in Antriebswellen, Dreieckslenker, Pendelstützen, etc. verschwand.
Von unten ist das Auto geschweist und neu versiegelt und rostet so schnell nicht wieder, soviel Öl wie von oben kommt.

Nun bleibt mir nur der Umbau auf 2.5 oder 2.3 oder Renesis.
Und Kommt nicht mit dem alten past nicht Thema.
Hab schon Golf 1 Renisis gesehn.
(Sah scheiße aus, fuhr aber schnell. Was neues für Golf fahrer)

Soviel zu Mein Xedos6
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.03.2012, 19:17   #2
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Ich denke am einfachsten und preiswertesten ist ein anderer 2,0 V6.
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 19:38   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Den 13B Wankelmotor kannst Du praktisch überall einbauen. Das ist ja der Vorteil eines Wankelmotors, dass er erheblich kompakter baut, also jeder vergleichbar potente Hubkolbenmotor. Allerdings ist der 13B nebst seines Getriebes für eine Heckantriebsplattform konzipiert. Das auf einen Fronttriebler anzupassen - na, viel Vergnügen. Im Hecktriebler kein Thema, der Motor wurde schon so ziemlich in alles rein geschraubt, was sich nicht gewehrt hat: vom alten VW Bus bis zum MX-5 (wobei es einen MX-5 mit 13B-Wankel sogar offiziell als Hansa 23R zu kaufen gab)

Ich glaube aber kaum, dass es einen Golf mit dem Renesis-Motor gibt. Mit dem 13B aus dem RX-7 glaube ich sofort. Mit dem 13B Renesis aus dem RX-8 glaube ich nicht. Dafür reicht ein Mechanik-Gott nicht aus, dafür brauchst Du einen Elektronikspezialisten mit Zugang zum Mazdas Konstruktionsunterlagen...

Dass der 2.5 V6 (KL) problemlos in den X6 passt und der Umbau quasi "Plug'n'Play" ist, ist ja auch hinlänglich bekannt und hier im Forum schon reichhaltig diskutiert. Nicht zuletzt durfte ich selbst beim Umbau meines eigenen X6 auf KL assistieren. Das würde ich dann auch empfehlen, weil einfach und alltagstauglich umzusetzen.

Aber bezüglich des 2.3 V6 Miller Cycle *muss* eben doch das "alte passt nicht Thema" herhalten. Denn genau das geht schlicht aus Platzgründen nicht mal ansatzweise. Du kriegst eher einen Corvette-V8 in einen MX-5 (ok, das ist kein Kunststück und dafür gibt es in den USA fertige Umbausätze) als einen Miller in den X6 - im X6 ist weder nach hinten ausreichend Platz, geschweige denn überhaupt nach oben, um den huckepack oben drauf sitzenden, großen Kompressor unterzubringen. Da reicht selbst dann der Platz nicht ansatzweise aus, wenn Du die Motorhaube mit einem "Powerdome" deutlich erhöhst.

Außerdem hat selbst unser "foreneigener KL-Umbauprofi" verschreckt einen Rückzieher von der Idee mit dem Miller-Umbau gemacht, als unser Peter vom Xedos-Shop beim letzten Xedos-Treffen mal die imposante Ansammlung von Unter- und Über- und Ladedruckschläuchen eines Miller-Motors aus dem Regel gezerrt hatte....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 00:00   #4
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Richtig

Da gebe selbst ich auf!

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 18:13   #5
OL Y 1991 24V
Gast
 
Beiträge: n/a
OK
Sehe ich ja alles ein...

...ABER... soll dann wenn überhaubt ein längeres projekt werden.
Bin Lackierer, mein Kumpel ist Kfz-Meister der kennt einen Spengler, der einen kennt, u.s.w.
Und alle sind scharf drauf etwas besonderes in dem
SCHÖNSTE BLECHKLEID
zu verstecken um den X6 dahin zu bringen wo er hingehört:
IN DIE ZUKUNFT.

Wir dachten daran die komplette Technik des RX-8, und teile der Bodengruppe und Tank, unter der Karosse anzupassen und mit einem Rahmen zu verstärken wenn nötig
Oder wir warten auf die ersten E-Autos zum schlachten.
Wichtig ist das er sich von ausen nicht zusehr verändert.

200000 Km und er läuft noch,
also bevor es nicht knallt gebe ich meinen 2.0 nicht auf und werde weiter Dichtungen wechseln, mal wieder Drosselklappe putzen und weiter gegen Rost vorgehen.

Ach... der Golf1 ist für viertel Meilen und macht die meisten Km auf einem Anhänger. Verlängert, verbreitert, Top chop und der ganze andere Müll den man einem Auto antun kann.

Geändert von OL Y 1991 24V (14.03.2012 um 18:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 20:05   #6
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
wie schon mehrfach gesagt ist das mit dem miller nicht sinnvoll realisierbar (nichts ist unmöglich, aber es gibt eben dinge, die einfach keinen sinn machen).
wenn du "zu viele ressourcen" hast, dann lieber einen KL samt umbau auf (bi)turbo mit freiprogrammierbarem steuergerät. wenn du keine passenden schmiedeteile aus amerika bekommst kannst du dir die ja anfertigen lassen, ebenso wie optimierte nockenwellen. all das wird bestimmt günstiger umzusetzen sein als der miller-umbau - und es wird bestimmt auch ziemlich einmalig sein...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 17:30   #7
OL Y 1991 24V
Gast
 
Beiträge: n/a
KL Bi-Turbo war auch schon ein gedanke der mir persönlich am besten gefiel.

Ein Ingenier, mehrere Fluggerät-Mechanicker, drei Technische Zeichner und ein Kfz-Meister und Fahrzeugbauer versuchen seid Jahren mir etwas anderes
aufzuschwatzen.
Der Spengler sagt dazu nur: "Wenn die Technik aus dem Spender nicht in die vorhandene Karrosse passt, müssen wir halt die Karosse auf den Spender setzen".
Bin Lackaffe und verstehe nur die hälfte von dem, was die mit meinem Auto vorhaben und glaube es erst wenn ich die reste spachteln und Lackieren darf
Nun... er Rostet und die Maschiene quält sich wirklich jeden morgen zur Arbeit. Ich kann mir das Leid nicht mehr ansehen. Also suche ich einen anderen X6 (der nicht 6 Jahre unter einem Baum stand) und gönne den Jungs die Bastelstunde.

Der Miller hat zwar eine interessante Ventieltechnick und durch Aufladung mehr Power als ich an der Forderachse haben möchte, aber...
Währe er wirklich so besonders im X6 wenn man Verrückte kennt die (Laut Eigener Aussage) In der Lage sind, ein Hubschrauber-Triebwerk in einen Käfer zu Bauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 19:47   #8
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
wie gesagt: ich stelle mir bei solchen projekten vorher immer die frage der sinnhaftigkeit. machen kann man vieles und als maschinenbau-ingenieur der selbst schon erfahrungen im bereich der kfz-entwicklung hat kann ich nur sagen "die grenzen liegen nur im kopf desjenigen, der sich darüber gedanken macht". ohne visionäre gäbs keinen fortschritt.
aber bevor ich mir die mühe mache, einen altersschwachen miller (der lysholm-kompressor ist nunmal bekannterweise der schwachpunkt dieses systems und bei gebrauchtem miller ist kaum einzuschätzen, wie lange er noch leben wird) auf biegen und brechen in den x6 zu verpflanzen, würde ich bessere alternativen, wie z.b. den erwähnten kl-biturbo-umbau, machen.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 17:26   #9
OL Y 1991 24V
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
wie gesagt: ich stelle mir bei solchen projekten vorher immer die frage der sinnhaftigkeit. machen kann man vieles und als maschinenbau-ingenieur der selbst schon erfahrungen im bereich der kfz-entwicklung hat kann ich nur sagen "die grenzen liegen nur im kopf desjenigen, der sich darüber gedanken macht". ohne visionäre gäbs keinen fortschritt.
aber bevor ich mir die mühe mache, einen altersschwachen miller (der lysholm-kompressor ist nunmal bekannterweise der schwachpunkt dieses systems und bei gebrauchtem miller ist kaum einzuschätzen, wie lange er noch leben wird) auf biegen und brechen in den x6 zu verpflanzen, würde ich bessere alternativen, wie z.b. den erwähnten kl-biturbo-umbau, machen.

mfg
Sag ich doch!!!

DANKE
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service