Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2011, 18:55   #11
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

@Phoneix

Als X6 2L V6 Serie2 fahrer kann ich dem Xedos aufgrund des hochen Ölkonsums einzig und alleine ein Mangelhaft für Qualität bescheinigen. Der Motor ist das teuerste an einem Auto und der KF ist nun mal eine Schande gemessen an japanischen Qualitätsansprüchen. Alles andre passt eigentlich, aber wen juckt's? Ich kaufe doch keinen Japaner um soviel (oder mehr) Öl nachzukippen wie ein BMW- oder Opel-Fahrer ... da bin ich Radikal.

@Patrik

2000 hört sich gut an. Viel Spaß damit.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.11.2011, 19:06   #12
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
Ich kaufe doch keinen Japaner um soviel (oder mehr) Öl nachzukippen wie ein BMW- oder Opel-Fahrer ... da bin ich Radikal.
ich weiß ja nicht, wieviel öl du deinem verfütterst, aber seit ich meinen KL im sommer wiederaufgebaut habe (inkl. neuer ventilschaftdichtungen, vdd-dichtungen etc.) konnte ich nach mittlerweile ca. 3.000km noch immer keinen messbaren ölverbrauch feststellen!
wenn deiner nicht gerade das öl über die vdd rausdrückt (was ja ein bekanntes und leicht zu behebendes problem bei der k-serie ist) liegt es wahrscheinlich an den ventilschaftdichtungen. dass diese nach knapp 2 jahrzehnten hart und somit nichtmehr ordentlich dicht sind dürfte wohl jedem klar sein. aber so mancher motor aus deutscher produktion erlebt dieses alter ja nichtmal...
mein tipp: nicht auf die konstruktion schimpfen sondern lieber selbige mit neuen dichtungen würdigen.

aber irgendwie hab ich das gefühl, dass das nicht hier zum thema gehört und lieber wo anders diskutiert werden sollte... ^^

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 19:16   #13
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

@neo

Man kann sich alles schönreparieren ... auch Autos aus Italien und Frankreich. Aber da der FE im 626 (250tKm) und auch der SR im SX (110tKm) kein Öl nehmen und genomen haben, bin ich vom KF enttäuscht. Der KL ist definitiv besser.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 19:25   #14
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
der kl ist aber garnicht so viel anders als der kf
und gerade bei gummiteilen im motor kommt es meist weniger auf die laufleistung als auf das alter an...
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 19:31   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich finde es irgendwie albern, zu behaupten ein KL sei generell besser als ein KF, nur weil man zufällig ausgerechnet an *ein* Exemplar eines KF geraten ist, das nicht mehr ganz dicht war.

So eine Aussage ist insbesondere deshalb sehr "belustigend", wenn man weiß, dass sich KL und KF praktisch nur in den Innendurchmessern der Zylinder unterscheiden und beide sonst bis hin zu den letzten Dichtungen quasi komplett identisch sind.

Nicht ohne Grund kann man bei einem Umbau von KF auf KL mal eben fast sämtliche Komponenten von KF und KL, egal aus welchem Auto beide Motoren stammen, beliebig untereinander mischen...

Mein KF hat übrigens selbst noch mit knapp 300.000 km runter gerade mal so viel Öl verbraucht, wie es meine Werkstatt zurecht als absolut gesund und normal bezeichnet hat.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 19:42   #16
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

@Christian

Hattest Du nicht einen Serie 1 KF? Ist der Kopf vom KF gleich dem Kopf vom KL?
Sagen wir mal so: von einem "Eunos" erwarte ich gar keinen Ölkonsum vor 200tKm. Aber jeder scheint da andere Qualitätsansprüche zu haben ...
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 19:48   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wieso sollte der Kopf von Serie 2 anders sein als von Serie 1? Dafür gäbe es überhaupt keine Veranlassung. Wieso sollte Mazda affig viel Geld in die Hand nehmen, um den Kopf zu modifizieren - ohne Grund, ohne Vorteile und das bei einem Modell, mit dem sie ohnehin nur Verluste einfahren?

Und ansonsten: mein Werkstattmeister hat mich davon überzeugt, dass überhaupt kein Ölverbrauch eher ein Zeichen dafür wäre, dass irgendwas nicht 100% in Ordnung ist. Ein Motor muss immer ein klein Wenig Öl verbrauchen. Das mag vielleicht bei den meisten Motoren so wenig sein, dass es dem Otto-Normal-Fahrer zwischen zwei Ölwechseln nicht auffällt, aber sowohl bei KF als auch bei KL ist alles zwischen 0,1 und 0,2 Liter auf 1000 km absolut gesund, normal und muss so sein.

Und wenn Du Dir einfach mal die ganzen Teile von KF und KL anschaust, miteinander vergleichst und auch die diversen Dichtungen betrachtest, dann merkst Du unvermeidlich sofort, dass es zwischen KF und KL überhaupt gar keinen Unterschied geben *kann*.

Es ist egal, ob KF oder KL: von beiden Motoren kann es mal Exemplare geben, die mehr oder weniger Öl brauchen. Das hat aber definitiv rein gar nichts mit KF oder KL zu tun.

Und nebenbei: der (originale) KF in meinem grünen X6 wird bald auch schon die 250.000 km hinter sich gebracht haben. Öl habe ich seit der letzten Wartung vor rund 6.000 km noch nicht nachgefüllt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 19:49   #18
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Hey Leute..ruhig Blut...hier gings doch nur um nen Volvo

Aber ums mal genau zu sagen: Der KF und KL haben die gleichen K8 Köpfe verbaut!

Der unterschiedliche Ölverbrauch rührt eher daher,das Mazda irgendwann in der 2 ten Serie den Hersteller der Schaftdichtungen und Kolbenringe etc. gewechselt hat.

Deswegen ist auch selten bei der Serie1 ein abnormaler Ölverbrauch festzustellen !

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 20:17   #19
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Der KF und KL haben die gleichen K8 Köpfe verbaut!
Interessant, obwohl alle 3 Motoren eine unterschiedliche Bohrung haben. Das beantwortet vielleicht auch meine Fragen hier -> Ausgemillert, KL Nockenwelle im KJ-ZEM? Dann wird wohl der KL Kopf auch auf einen KJ passen!?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 23:13   #20
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Update 13.03.2012

Soooo,

ich habe zwar keinen Xedos mehr,aber ich möchte euch dennoch nicht die kleinen Neuerungen an meinem Elch vorenthalten.

Umbauten:

FK Grill

Rauchgraue Posileuchten (ein an die X9 Fahrer,beim Elch Leuchten die auch)

Lenso DC5 Felgen in 7x17" ET 42
Vertrieben durch Rondell:
http://dertuningshop.com/index.php/cPath/1_11128

mit Syron N3000 in 205/40R17
Syron:
http://dertuningshop.com/index.php/cPath/3_4114_4485

Blaue Lugnuts in der kurzen Version

Noch verfügbare Lugnuts:
http://deralufelgenshop.com/zubehoer/

Anbei mal ein paar Bilder

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein1.jpg
Hits:	338
Größe:	100,6 KB
ID:	6333   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein2.jpg
Hits:	338
Größe:	114,7 KB
ID:	6334   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein3.jpg
Hits:	334
Größe:	119,6 KB
ID:	6335  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein4.jpg
Hits:	338
Größe:	122,3 KB
ID:	6336   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein5.jpg
Hits:	338
Größe:	108,8 KB
ID:	6337   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein6.jpg
Hits:	352
Größe:	93,2 KB
ID:	6338  


Geändert von Webmasterxp (13.03.2012 um 23:24 Uhr)
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service