Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2010, 20:56   #121
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Wer sich Blinker cleant ist nicht minder illegal unterwegs, ist hier dennoch weit verbreitet.
Bis hierhin stimme ich Dir zu.

Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Angefangen beim Cleanen, Tieferlegen, Felgen etc und nicht eintragen lassen, aber beim Xenon wird so ein Theater gemacht.
Die zugelassenen Xenonautos blenden auch wunderbar.
Diese Einstellung finde ich allerdings unveranwortlich und unmöglich. Sich selbst einzureden, dass man den Gegenverkehr nicht blendet und das alles nicht so schlimm sei, zeugt von geringem Verantwortungsbewusstsein. Es ist schon ein Unterschied, ob man ein Stückchen Plastik aus einem Blinker entfernt oder ob man Xenon-Brenner in dafür nie konzipierte Halogenscheinwerfer einsetzt und damit eben doch den Gegenverkehr gefährdet - so mehrfach nachgewiesen in Tests von ADAC, AutoBild, TÜV und und und.... da kann man sich das Gegenteil noch so beharrlich einreden und daran glauben, weil sich der Gegenverkehr ja nicht ständig per Lichthupe beschwert.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.01.2010, 21:01   #122
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ach ja:

Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Die zugelassenen Xenonautos blenden auch wunderbar.
Was Du damit ansprichst, nennt sich in Fachkreisen "physiologische Blendung". Oder einfacher gesagt: Einbildung. Aber im Ernst: Xenon-Licht aus "echten" Xenon-Scheinwerfern blendet nicht wirklich, sondern das alte stark bläuliche Xenon-Licht zieht unvermeidbar die Blicke des Gegenverkehrs an, was als Blendung interpretiert wird.

Aus diesem Grund werden moderne Autos mit Xenon-Brennern mit 4300 K Farbtemperatur ausgestattet. Das ergibt halogenlichtähnlich leicht ins gelbliche tendierendes Licht. Damit entfällt die physiologische Blendwirkung, weil man nicht mehr zwischen Xenon- und Halogenlicht unterscheiden kann.

Kurz: blaues Xenon-Licht ist nicht nur mega-out, es bietet auch noch eine geringer Lichtausbeute als modernes gelblicheres Xenon-Licht.

Außerdem haben Autos mit Xenon-Licht eine automatische Leuchtweitenregulierung, die falsch eingestellte und blendende Scheinwerfer vorhindert und neben einer Scheinwerferreinigungsanlage bekanntlich gesetzliche Grundvorraussetzung für Xenon-Licht ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:02   #123
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Die zugelassenen Xenonautos blenden auch wunderbar.
Das kann ich im Winter jeden Morgen bestätigen.
Schön auch die Intervall-blendfunktion und beide Scheinwerfer dazu noch unterschiedlich.

Nicht zu vergessen die Blinker einiger Wagen, die irgendwo in der Mitte des Rücklichts integriert sind. Was denken sich die Konstrukteure eigentlich dabei und wie wird sowas zugelassen

Bin auch immer mehr der Meinung - alles Kinderkram.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:07   #124
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen die Blinker einiger Wagen, die irgendwo in der Mitte des Rücklichts integriert sind. Was denken sich die Konstrukteure eigentlich dabei und wie wird sowas zugelassen
Damit triffst Du bei mir einen wunden Punkt: welcher Vollidiot hat eigentlich "Seitenblinker" in den Außenspiegeln erlaubt? Und welcher Depp hat sich das mit den Nebelschlussleuchten ausgedacht, die per Lichtschalter auch versehentlich eingeschaltet werden können, was dann noch nicht mal per blauer Leuchte im Tacho angezeigt wird?

Hier liegt generell einiges im Argen. Und dann noch die ganzen Deppen mit verstellten Scheinwerfern unterwegs.

Schon schlimm genug, was da draußen auf unseren Straßen herum fährt. Da muss man nicht auch noch selbst eins drauf legen..... *seufz*

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:16   #125
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Die zugelassenen Xenonautos blenden auch wunderbar.
Und hierbei geb ich dir absolut recht.
Mir ist das mittlerweile auch absolut wurscht was illegal ist und was nicht, ich lebe in Österreich, was ist hier nicht illegal? Is doch echt Sch***egal.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:16   #126
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Ganz schlimm finde ich die LED Rücklichter bei den Audis. Nach 20min Stau, Nachts auf der Autobahn hinter einem A8 wollte ich schon aussteigen und ihm die Rücklichter zerstören. Habs dann doch beim Spurwechsel gelassen
Sieht gut aus, aber nervig wenn man dahinter steht.

Achja, megaout für wen? Die Marke Mazda ist für einige auch nur "Japsendreck".
Hab hier ein passendes Bild zur dieser Thematik:



Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:30   #127
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Schon schlimm genug, was da draußen auf unseren Straßen herum fährt. Da muss man nicht auch noch selbst eins drauf legen..... *seufz*
Sehr richtig und meine Meinung, nur leider gehört man damit einer aussterbenden Spezies an und wird nur ca. 2-3 Prozent ansprechen können.

Schade, aber es ist halt so.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 09:29   #128
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

huhu,

da meld ich mich doch auch mal wieder zu Wort...

Zitat:
Diese Einstellung finde ich allerdings unveranwortlich und unmöglich. Sich selbst einzureden, dass man den Gegenverkehr nicht blendet und das alles nicht so schlimm sei, zeugt von geringem Verantwortungsbewusstsein. Es ist schon ein Unterschied, ob man ein Stückchen Plastik aus einem Blinker entfernt oder ob man Xenon-Brenner in dafür nie konzipierte Halogenscheinwerfer einsetzt und damit eben doch den Gegenverkehr gefährdet - so mehrfach nachgewiesen in Tests von ADAC, AutoBild, TÜV und und und.... da kann man sich das Gegenteil noch so beharrlich einreden und daran glauben, weil sich der Gegenverkehr ja nicht ständig per Lichthupe beschwert.

Gruß,
Christian
Da geb ich dem Christian aber mal vollkommen recht, (auch wenn du ein ewiger "neinsager" zu allem möglichen bist )

Ich als Vielfahrer, ca. 60 TKM/Jahr, sage das diese nachgerüsteten Xenon Brenner unverantwortlich sind und ich es mir mittlerweile fast schon zur Aufgabe gemacht habe,
solche Leute auch zur Anzeige zu bringen ,
weil nichts stört mehr als voll aufgedrehte Xenon Brenner in einem Halogengehäuse die Nachts hinter einem her gurken. PUNKT

Der vorausfahrende sieht schlichtweg nichts mehr, es blendet im Rückspiegel UND über die Seitenspiegel, im eigenen Auto ist es plötzlich Tag hell und die Augen auf einmal "verblitzt"...

Ich für meinen Teil hoffe das sich noch viel mehr Leute so etwas einbauen, dann wird es demnächst sehr viel leerer auf Deutschlands Straßen, da ja ein haufen 3 monatsgänger anderweitig zur Arbeit kommen müssen.

gruß
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 09:41   #129
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

So ist das, alle wieder inmal in einem Topf.

- Linse ist ja noch ok,
- Freiflächenreflektor schon kritisch und
- Streuscheibenscheinwerfer ein no go

Viel Spaß beim Anzeigen, als ob man sonst nix zu tun hätte und noch mehr Spaß bei den meißt Ostblockautos.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 10:00   #130
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Zombie Beitrag anzeigen
solche Leute auch zur Anzeige zu bringen ,


gruß

Typisch deutsche Jammer und Anzeige-Einstellung.
So etwas finde ich unmöglich. Da lasse ich mich lieber weiterhin blenden, als jemanden wegen sowas banalem anzuzeigen.
Hast du einen Garten? Wenn ja, hast du deine Nachbarn schon angezeigt, weil sie von deinen Baum einen Ast abgeschnitten haben, der auf ihre Seite hinausragt?

Aber Hauptsache dem anderen Schaden, auch wenn es zur nichts bringt, das eigene Ego muss ja gepusht werden.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service