Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2004, 15:21   #1
Bernd Lackner
Gast
 
Beiträge: n/a
Welche Felgenbreiten/Einpresstiefen sind möglich?

Hallo Fangemeinde, bin neu hier habe mir im November 2003 einen Xedos 9 2,0 V6 zugelegt (quasi als Fam. Limo)
nun kommt der Sommer und ich möchte Alufelgen kaufen.

Im speziellen interessieren mich die MB Italia Modell 011 in 8Jx18" ET35 LK5x114,3 inkl. 215-45-18er Bereifung.

Meine Frage an euch, kann ich die ohne Bearbeitungen am Auto (ziehe/bördeln) montieren.

Da es nur ein Festigkeitsgutachten und keine ABE zu geben scheint muß ich sowiso eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen, da hatte ein Freund von mir eine Idee, ich könnte bei der Gelegenheit doch gleich Tieferlegungsfedern einbauen und die dann zusammen mit den Felgen abnehmen lassen.

Nun weiß ich aber aus dem www.MX-5.de-Forum das Tieferlegen "nur" mit Federn nicht so das gelbe vom Ei sein soll. (zumindest beim MX-5) Besser wäre da schon ein Komplettfahrwerk oder zumindest zu den neuen Federn neue kürzere Dämpfer z.B.: Koni

Ach ja, eins noch, ich komme aus Österreich, wir dürfen nicht ganz soviel was tieferlegen betrifft.

Grüße
Bernd

derzeit ausgerüstet mit:
Mazda Xedos9 2,0 V6 BJ:99
Mazda MX-5 1,8i BJ:98
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.03.2004, 12:54   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Welche Felgenbreiten/Einpresstiefen sind mögli

Ich würde an Deiner Stelle zuerst mal die Felgen montieren und dann entscheiden, ob eine Tieferlegung aus optischen Gründen notwendig ist. Wenn das auch so ganz ordentlich aussieht, dann würde ich es lassen.

Tieferlegung "nur" mit Federn ist absolut üblich und eigentlich kein Problem. Ab 40mm sollte man und ab 50mm muss man aber passende, gekürzte Stoßdämpfer verwenden. Mazda selbst bietet aber, zumindest für den Xedos 6, die 30mm-Tieferlegungsfedern von Eibach an. Das würden die sicherlich nicht tun, wenn das nur eine halbe Sache wäre.

Ich habe vier Autos gefahren, die nur mittels Federn tiefergelegt waren und hatte damit keine Probleme. Außer, dass meine beiden 323 BF wegen mangelnder Karosseriesteifigkeit recht deutlich das Klappern und Knistern angefangen haben.

Ein Komplettfahrwerk ist aber immer die bessere Wahl, sofern es für Dein Auto eines gibt und Dich die Kosten nicht schrecken.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 16:40   #3
Bernd Lackner
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Welche Felgenbreiten/Einpresstiefen sind mögli

Danke für die ausfühliche Antwort, habe heute mit einem Fachmann gesprochen und der ist auch genau deine Meinung.

Gruß
Bernd

derzeit ausgerüstet mit:
Mazda Xedos9 2,0 V6 BJ:99
Mazda MX-5 1,8i BJ:98
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service