Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2015, 21:49   #1
micha1abc
Benutzer
 
Benutzerbild von micha1abc
 
Registriert seit: 31.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 94

xedos 6 2.0 V6 Business Bj. 97
xedos 9 vs Mercedes w211 o.w210

Ich bin sehr zufrieden mit meinem X6 und werde Ihn nach Möglichkeit noch lange fahren.
Ich habe aber schon mal mit dem Gedanken gespielt mir ein größeres Fahrzeug zu kaufen. Ich hatte vor Jahren mal einen W126 300 SE.
Das Auto fuhr wirklich komfortabel und man hatte ein richtiges erhabenes Fahrgefühl.
Das Auto fühlte sich einfach anders als Opel, VW etc. an.
Fährt der X9 FL ähnlich wie ein W211, ich spreche jetzt nicht von der Motorleistung. Ich kenn den W211 nur als Beifahrer im Taxi, das Fahrfeeling war wirklich gut. Gullideckel merkte man fast gar nicht. Alles machte einen sehr wertigen Eindruck. Da Mercedes & Co. aber nicht so zuverlässig sind und teilweise arge Rostprobleme haben, habe ich bis dato keinen W211 oder W210 gekauft.

Gruß Christian
micha1abc ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.03.2015, 09:16   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da ich selbst einige Zeit einen 211er hatte und ich mich in dieser Zeit sehr intensiv auch mit Mercedes und deren Modellen allgemein auseinander gesetzt hatte, kann ich dazu vielleicht etwas sagen.

Grundsätzlich kriegst Du die 210er sehr billig. Das hat aber auch einen guten Grund. Denn nicht nur der Rost ist ein ganz extremes Problem, auch mit der Elektronik hatte man in Stuttgart zu dieser Zeit echte Schmerzen. Rost ist selbst bei den Exemplaren ein echtes Problem, bei denen dieser eigentlich schon für sehr teures Geld beseitigt wurde. Und selbst wenn man ein Exemplar findet, das augenscheinlich keinen Rost hat - spätestens wenn man tiefer gräbt und die diversen Plastikverkleidungen abnimmt, findet man *immer* irgendwo massiven Rostbefall.

Mit dem 211er wurde es wieder besser, wobei ich die ersten Baujahre aber auch nicht empfehlen würde. Empfehlenswert ist der 211er erst ab der vorgezogenen "halben" Modellpflege Ende 2005, wo die moderne 7G-Tronic Automatik eingeführt und die Reihensechszylinder durch V6 ersetzt wurden. Am Besten sind aber die letzten Baujahre 2008/2009, zu erkennen u.a. an den neuen Außenspiegeln und den nun wieder sichtbaren Auspuffendrohren.

Bezüglich Komfort kommt es drauf an, welche Modellvariante man wählt.

So hatte ich u.a. einen E500 mit dem serienmäßigen Luftfahrwerk Probe gefahren. Das bügelt zwar so ziemlich alles an Unebenheiten aus, aber ich fühle mich dabei wie auf einen Fischerboot bei starkem Seegang. Mir wird dabei echt übel, kein Witz.

Taxis haben meist die billige Classic-Ausstattung mit dem Komfortfahrwerk des Elegance. Für meinen Geschmack ist das aber viel zu schwammig, schaukelig und unpräzise. Viel zu weich.

Deshalb hatte ich mich für die höchste Ausstattungsvariante, den Avantgarde entschieden. Serienmäßig 15 mm tiefer liegt er satt auf der Straße, ist dabei jedoch merklich härter als der X9.

Ich hatte vor dem Benz einen X9 Vor-Facelift, danach direkt ein X9 Facelift. Es hat mich aus gutem Grund wieder zum X9 hin gezogen.

Es ist zwar schön, wenn man ein solch fürsorgliches Auto hat, in dem man von 37 Steuergeräten an vier Datenbussen bemuttert wird, wenn zum Einsteigen automatisch das Lenkrad nach oben fährt, man nicht mal mehr die Kopfstützen händisch selbst einstellen muss, die Sitzheizung automatisch runter regelt, damit es am Hintern ja nie zu war wird, Licht und Scheibenwischer automatisch ein- und ausschalten und auch die Automatik sich ganz intelligent auf den Fahrstil anpasst.

Mich persönlich nervte all diese Bemutterung und Bevormundung mit der Zeit. Deshalb empfinde ich den X9 geradezu als entspannend. Nicht nur, dass er deutlich leichtfüßiger fährt, das Fahrwerk weder zu weich (Elegance) noch zu hart (Avantgarde) ist, sondern insbesondere, weil er schlicht gar nichts von selbst macht, was ich nicht selbst explizit ein- oder ausschalte oder einstelle.

Alles Geschmackssache.

Bei mir blieb halt hängen, dass die Lederqualität (zumindest beim hellgrauen Leder) deutlich schlechter ist als beim X9, ich keine zwei Stunden nach dem Kauf zum ersten mal die Multimediaanlage/Navi per Sicherung ziehen rebooten musste, ich öfter mal einen Reset der Automatik durchführen durfte und mehrfach wegen Softwareupdate des Batteriesteuergeräts (!), der Standheizung und der Dutzenden anderen Steuergeräte in der Werkstatt stand...

Der relativ edle, helle Innenraum meines Avantgarde mit dem hellgrauen Leder und den Zierleisten in Vogelaugenahorn schwarz war allerdings ein Traum

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 19:02   #3
micha1abc
Benutzer
 
Benutzerbild von micha1abc
 
Registriert seit: 31.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 94

xedos 6 2.0 V6 Business Bj. 97
Danke, für den ausführlichen Bericht.
Ich werde dann wohl aufgrund meiner positiven Erfahrungen bei den
" Reiskochern" bleiben .
Dahatte ich entweder gar keine Reparaturen (außer Verschleiß) oder nur überschaubare Sachen und nie Elektronikprobleme.
Bei deutschen Fabrikaten war eigentlich immer deutlich mehr Ärger.
Zudem möchte ich kein Auto fahren , wo ich immer in die Vertragswerkstatt wegen Softwareupdates oder zB. Anlernen von AGR Ventilen in die Werkstatt muss.
Lexus GS300 oder GS430 sind wohl auch nicht so schlecht, da gibt es anscheinend auch so gut wie keine Probleme. Von der Optik gefällt mir aber der Xedos 6 am besten.Der X9 sowie die älteren Lexus Modelle sehen m.M. nach irgendwie ein bisschen barock aus. Tatsache ist aber das es gute Autos sind. Zum Glück muss ich mir großen Gedanken machen, da mein X6 problemlos (auf Holz klopf) läuft. Leider muss ich mir in Zukunft über Rost an den hinteren Radläufen Gedanken machen. ( fängt langsam an)
Damit ist das Thema deutsche Fahrzeuge erstmal durch.
Schwer dagegen wäre die Entscheidung zwischen einem X9 und der Lexus GS Reihe für mich. Die beiden Fahrzeuge spielen ja ein der gleichen Liga.

Gruß Christian
micha1abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 21:30   #4
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

tja, Problem ist halt, sowohl X6 als auch X9 kommen in die Jahre. Die X9 Ersatzteile - darauf sollte man schon hinweisen - sind relativ teuer. Allerdings wird's beim Lexus nicht billiger sein. Dafür wird selten mal was defekt

Gegen das Altern durch Rost kann man was tun. Rechtzeitig, am besten wenn noch kaum Rost vorhanden ist, eine Fettbehandlung machen (lassen). Mike Sander, Time maxx oder Sigafett oder wie die alle heißen.

Ich fahre im Alltag nun ja einen 728i, Bj. 1984. Der bekam im Herbst 17kg Fett ab und so muss er nun durch. Mit Ausnahme eines bekannten Fehlers (AGR-Ventil) keine besonderen Vorkommnisse. Ich liebe diesen Autotyp. Komfortabel, senkrechte Scheiben, ausreichend flott und schön. Wobei der X6 ebenfalls superschön ist und bleibt.

Also, schützt die X mit Fett gegen Rost und auf die nächsten 20 Jahre. Das neue Gedöns steht eh nur in der Werkstatt oder hat überschaubare Laufleistungen (Kettenschäden, Ölverbrauch, geplatzte Motoren (Frost), Elektronikmacken, etc...)

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service