Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2003, 21:51   #1
Merse
Gast
 
Beiträge: n/a
Stromkabel für Endstufe

Servus, bin grad dabei das Soundsystem im Xedos V6 etwas aufzumöbeln. Ich habe aber Probleme mit der Stromversorgung. Könnt Ihr mir sagen wolang ich das Kabel am besten verlegen soll, damit ich von der Batterie in den Innenraum kann? Der Motorraum ist dermaßen vollgepackt, dass mann kein Weg in den Innenraum findet. mfg merse
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.08.2003, 03:36   #2
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Stromkabel für Endstufe

Hallo!

Das ist gar nicht so schwer. Soweit ich weiss, gibt es nur eine Möglichkeit in den Innenraum??? Zumindest hab ich nur eine herausgefunden.
Wenn du vor deinem offenen Motorraum stehst, dann kannst du links hinten zum Innenraum zu eine Gummimuffe bzw Gummikappe sehen, oder zumindest erfühlen. Das ist da wo du die Dämmung siehst. Ich glaube da gehen schon feste Schläuche durch. Da hab ich mit nem spitzen Schraubenzieher ein Loch reingestochen. Lass am besten den Schraubenzieher drin stecken und dann ziehst du im Beifahrer-Fussraum den Teppich oder vielleicht auch die unterste Verkleidung unter dem Handschuhfach weg. Dann siehst du den Schraubenzieher. Dort hab ich es geschaft mein Kabel durchzuziehen. Dann bist du auch gleich bei der Mittelkonsole. Ich hab nämlich alle Kabel durch die Mittelkonsole gelegt.
Viel Spass beim Basteln!!!

Gruss Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 08:41   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Unter dem Handschuhfach....

Hi Merse,

ich baue immer das Handschuhfach aus, damit ich Platz zum Arbeiten habe.

Du kannst dann im Fussraum des Beifahrers hinter diesen Gerätschaften von Lüftung und Klima (?) das obere Ende des Teppichs sehen. Unmittelbar darüber findest Du einen geeigneten Gummistopfen, den Du problemlos mit einem Schraubenzieher durchstechen kannst.

Da geht auch ordentlich was durch - bei mir momentan Plus- und Minus-Kabel, je 25qmm, und obendrein noch reichlich Kabel der Standheizung.

Aber Vorsicht: durch diesen Gummistopfen führt ein Gummischlauch, ich glaube von der Klimaanlage, und den darfst Du natürlich nicht beschädigen!

Ich habe meine Kabel immer vom Innenraum aus in den Motorraum geschoben. Denn hinter dem Motor ist recht wenig Platz, man kommt schlecht ran (zumindest beim V6).

Eine andere Lösung kenne ich auch nicht.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 18:14   #4
Merse
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Stromkabel für Endstufe

Danke für die Tipps! Ich hab das Kabel jetzt wie beschrieben unter dem Handschuhfach durchbekommen. Jetzt sorgen 165 mm Infinitys vorn und 6*9" Infinitys hinten für noch mehr gute Laune beim fahren.
Haut rein!
Merse
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:04   #5
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Ist es eigentlich beimi Xedos ein Problem, wenn man Masse von der Endstufe direkt an die Karosserie hinten dranhängt - Masseschwankungen o.ä.

Oder sollte man sicherheitshalber auch ein Massekabel von der Endstufe in den motoraum legen????

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 08:35   #6
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Laut ACR nehmen die die Masse von der hinteren Sitzbank für die Endstufe. (Gurtschlösser)

Bei mir kam auch die Frage auf ob es nötig sei, ein Massekabel von der Batterie zuverlegen.

Das würde genügen, hatte mich nach einem System für meinen neuen Xedos 9 erkundigt.

Grüße
Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 12:25   #7
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Je nach Größe der Anlage (Leistung) empfiehlt es sich, eine Zusatzbatterie Im Kofferraum einzubauen. Hierfür eignen sich eher Gel-Batterien, da Säurebatterien nichts im Kofferraum zu suchen haben (Dämpfe).

Gruß Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 01:11   #8
Leo-X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tosalo Beitrag anzeigen
Je nach Größe der Anlage (Leistung) empfiehlt es sich, eine Zusatzbatterie Im Kofferraum einzubauen. Hierfür eignen sich eher Gel-Batterien, da Säurebatterien nichts im Kofferraum zu suchen haben (Dämpfe).

Gruß Thomas
Oder Powercap statt Batterie ist günstiger und bringt genau so viel und Masse an Gurtschlösser oder -peitsche. Ganz wichtig Stromversorgungs und Chinch Kabel NICHT zusammen legen, dacher kommt nähmlich das pfeifen in den Lautsprechern.

beim X9 kann man das Pluskabel am Kotflügel A-Säule verlegen und dann direkt unterm Teppich nach hinten in den Kofferraum.

Viel Spass beim Basteln!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	X9.JPG
Hits:	455
Größe:	96,8 KB
ID:	3783  
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 21:48   #9
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Wie kriegt man eigentlich die Einstiegsleisten raus?
Nach oben hebeln ohne zu brechen??? Ich wollt so schnell nichts zerbrechen

In welcher Dicke habt ihr eure + Kabel gelegt? mm²?
Wie viel Meter sind eigentlich nötig nach hinten?

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 22:08   #10
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Wie kriegt man eigentlich die Einstiegsleisten raus?
Nach oben hebeln ohne zu brechen??? Ich wollt so schnell nichts zerbrechen

In welcher Dicke habt ihr eure + Kabel gelegt? mm²?
Wie viel Meter sind eigentlich nötig nach hinten?

greetz
Gkiokan
-einfach anziehen
-10mm²
-5m

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service