Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2003, 19:43   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Xedos 6 - Radio & Co. Empfehlung

Ich habe die Focal 165V2 drin und die passen optimal. Allerdings habe ich das originale Plastikteil, auf dem die originalen Lautsprecher verbaut waren, durch eine passend zugeschnittene MDF-Platte ersetzt, wodurch auch der Spritzschutz hinter den Lautsprechern weggefallen ist. Im schlimmsten Fall musst Du diesen ein wenig nacheditieren. Aber passen sollten eigentlich alle üblichen 165 mm Lautsprecher.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.12.2003, 20:35   #12
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: habe folgendes gekauft

Kluge Entscheidung!

Ich habe auch ein JVC drin. Aber das KD-LX30R Chameleon.
Das ist schon mein 3. JVC Radio und bin nach wie vor sehr vom Klang und Bedienung überzeugt. Der Vorteil bei meinem: Das Display fährt komplett zu. D.h. man erkennt überhaupt nichts wenn das Radio aus ist. Es sieht einfach aus wie eine schwarze Blende.
Und die Display-Beleuchtung passt super zu der Instrumentenbeleuchtung des Xedos. Grün-Weiss-Blau.
Aber deines kenne ich auch. Hab ich glaub ich auch schon mal in einem Mediamarkt dran rumgespielt. Das einzige Negative an diesem Radio wäre, dass mich die Ständigen Bildersequenzen des Radios auf die Dauer nerven würden...
Sonst ein guter Fang!!!
Nur würde ich mir an deiner Stelle noch nen wuchtigen Bumms einbauen. Warte mal ab, was du dann für einen Sound in deinem Xedos hast...

Gruss

Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 20:53   #13
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: habe folgendes gekauft

.. Und nen schönen DAB Receiver Ich kanns einfach nicht lassen ... Das Chameleon Teil kann man damit bestimmt auch upgraden. Kauft euch alle DAB, DAB ist geil und nicht teuer bei JVC Radios!!! 120(Receiver, Zigarettenschachtelgross)+50(fast unsichtbare Glasklebeantenne) und fertig Ein Blaupunkt Woodstock Radio ist bei weitem teurer und weniger schön. Die DAB receiver für andere Radiosysteme sind unverschämt teuer.

mfG

Hans, der alle versucht mit DAB zu Missionieren
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 22:19   #14
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: habe folgendes gekauft

Hallo Hans!

Also ich weiss zwar, dass mein JVC auch mit DAB funktioniert, nur hab ich mir noch nicht die zeit genommen mir durchzulesen, was das überhaupt ist. Es geht glaub ich um Radioempfang. Ich höre zwar meistens CD, aber interessieren würde es mich schon. Kannst du mal kurz umreissen, was DAB ist und welche vorteile man davon hat?
Vielleicht gehör ich ja auch bald zu den DAB-Missionaren...


Gruss

Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 13:14   #15
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: habe folgendes gekauft

Ich habe mich bereits unter folgendem Link ausführlich dazu ausgelassen:
http://xedos.wirthensohn.net/forum/forum.html?Action=view520
Seite 4 "Digitalradio im Xedos"

Da stehen die wichtigsten Erfahrungswerte meinerseits drin und was man dazu braucht bzw. wie ich es realisiert habe.
DAB ist digitaler Rundfunk mit all seinen Vorzügen wie astreiner Tonqualität(in Thüringen 192 Kbit), überwiegend sehr guten Empfang usw. Bin durch halb Deutschland gegurkt(z.B: Gotha-Dortmund) und habe nur sehr sehr kurze Zeit Aussetzer(in der Summe keine 3 Minuten) gehabt. Entweder es ist 100 % glasklarer Empfang oder gar keiner. Wenn man z B. in einem Parkhaus ist ... ist Schicht im Schacht. Ein Tunnel oder eine längere Unterführung kann auch zu Aussetzern führen, wo man bei UKW vielleicht noch was hört. Unter www.digitalradio.de und www.pro-dab.de gibt es Haufenweise infos wie z.B. das DAB Programm in den einzelnen Bundesländern und diverse erfahrungsberichte in den Internetforen. Die DAB Autofun Glasklebeantenne, die bei mir fast unsehbar rechts oben an der Frontscheibe klebt ist verpönt. Soll beschissenen Empfang haben. Kann ich aber hier in Thüringen, Hessen(A4,A7) und NRW(A44,45) nicht bestätigen.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 12:14   #16
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Xedos 6 - Radio & Co. Empfehlung

Hi,

habe das Daytona MP53 von Blaupunkt. Klasse Qualität, Optik, Bedienung, Empfang. Ist jetzt oft schon für unter 200 Euronen zu haben. Läuft bei mir seit 2 Monaten, bin echt begeistert.
Sony-Teile haben in Gebieten mit schlechtem Empfang oder auch besonders bei Senderüberlagerung in der Nähe von Fernsehtürmen immer noch Probleme. Da der Xedos mit einer langen und kräftigen Antenne ausgerüstet ist, ist Blaupunkt oder auch Kenwood echt die beste Wahl. Hier wirds nur gefährlich, wenn man ne kleine, schlechte Antenne hat.

Ciao XXM
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 13:32   #17
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Becker Mexico Pro wenns um guten Empfang geht

Erstens ist Blaupunkt kein Japan-Scheiß
Zweitens: Ein Becker-Radio hat einen Preis, der jenseits allen Gegenwertes liegt. Das es sehr gut ist, versteht sich selbstredend...
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 19:02   #18
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Becker Mexico Pro wenns um guten Empfang geht

>>Erstens ist Blaupunkt kein Japan-Scheiß

Hab ich nicht geschrieben. Hab nur gemeint, dass ich jetzt über die Empfangsleistung meines Ex-Blaupunktes lache.
Stimmt, Blaupunkt ist nicht japanisch, aber mal was zum Thema Qualität bei Blaupunkt:

Such spaßenshalber mal bei Ebay nach dem Typ
"Blaupunkt Wiesbaden RCM 85" (ist mein alter Radiotyp).
Jede Wette, über 80 % der Verkäufer schreiben:
Radio in Ordnung, jedoch hat das Display ne Macke...->
Damit ist ein Totalausfall des Displays gemeint, wie auch bei mir... Nach etwa drei Jahren fallen nach und nach einzelne Segmente im Display aus, bis es schließlich nicht mehr lesbar ist. Tolle Qualität, wirklich.
Engineered in Germany, Made in Poland.

>>Zweitens: Ein Becker-Radio hat einen Preis, der jenseits
>>allen Gegenwertes liegt. Das es sehr gut ist, versteht sich
>> selbstredend...

Sorry, aber 300,-€ für ein Becker Monza mit integriertem CD-MP3-Player und Doppeltuner, das ganze wirklich Made in Germany, da überleg ich nicht lang.

Und wer jede Woche hunderte bzw. tausende Kilometer fährt, sollte am Radio nicht sparen.
Wer nur 10 km zur Arbeit fährt und am Wochenende die Girls mit der bunten Lichtorgel im Armaturenbrett beeindrucken will, für den scheint ein Blaupunkt und Co. in Ordnung zu sein.

PS: Die Laufwerke in Beckerradios (MD, CD und CC sind made bei Sony).

Also, jedem das seine, mir mein Becker.

Bye Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service