Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2004, 16:01   #1
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Hilfe Einbau einer Freisprechanlage

Bin gerade dabei mein Autoradio und meine FSE einzubauen. Folgendes Problem triit auf: Autoradio wird zusätzlich mit dem Mittenlautsprecher auf dem Amaturenbrett betieben. Mit eingebaut ist für den mittleren LS ist auch ein zusätzlicher An/Aus-Schalter. Zusätzlich habe ich die FSE an diesen LS gehängt. Nur Spörungen und Knister- und Pfeiffgeräusche aus diesem LS. Wenns Radio oder die FSE alleine an dem LS hängen, tadellos. Wenn beide Geräte dran hängen und der LS vom Radio über den Schalter abschaltet wird, bleiben die Störungen!? Erst wenn das Radio auf beiden Kabel getrennt wird läuft die FSE einwandfrei. Die Radiostummschaltung funktioniert.

Oli

hoffentlich hält dieser Xedos länger!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.03.2004, 16:22   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Hilfe Einbau einer Freisprechanlage

Was Du zu tun versuchst - wenn ich Dich richtig verstehe - ist, zwei Endstufen (Radio / FSE) quasi gegeneinander kurzgeschlossen an einem Lautsprecher zu betreiben. Das solltest Du schon deshalb grundsätzlich nicht tun, weil Du Dir diese Endstufen damit zerstören könntest, sofern diese keine saubere Sicherungsbeschaltung am Ausgang haben. Ist mir bei Basteleien in früher Jugend auch schon mal passiert.

Wenn Dein Radio nicht einen Audio-Eingang extra für das Telefon hat, wodurch es dieses Signal dann auf die Lautsprecher ausgeben kann, dann solltest Du für die FSE einen extra Lautsprecher verwenden.

Oder alternativ ein Relais verwenden. So könntest Du automatisch (potenzial- und störungsfrei) den Center von Radio auf FSE umschalten lassen, sobald von der FSE das Telephone-Mute-Signal kommt, das ja auch zum Radio geht und dieses stumm schaltet. Das wäre die sicherste und eleganteste Lösung.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 16:26   #3
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hilfe Einbau einer Freisprechanlage

Bei meinem 92er hatte ich eine FSE von Funkwerk Dabendorf. Ich glaube, die hatte dieses Relais. Funktionierte tadellos. Nur meine neue FSE hat dieses Relais dann nicht. SCHEIBENKLEISTER!!!

Oli

hoffentlich hält dieser Xedos länger!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 16:51   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Hilfe Einbau einer Freisprechanlage

Kauf doch einfach eines, z. B. bei Conrad. Du solltest halt nicht gerade ein KFZ-Relais nehmen, denn die Dinger ziehen meist recht viel Strom.

Ich weiss nicht, wieviel Strom Deine FSE am Telephone-Mute-Kabel liefern kann, aber an den 20-40mA für ein 12V-Relais sollte es nicht scheitern.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 08:10   #5
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hilfe Einbau einer Freisprechanlage

Ich brauche also ein Relais, daß auf jeder Schaltseite zwei Belegungspunkte hat. Angeklemmt wird dies an Masse und Telefonmute. Ist das richtig? Zu Conrad komme ich bis Donnerstag nicht mehr, dann fahre ich für 5 Tage nach Bayern. Dann sollte das Telefon eigentlich laufen. Gibt es so ein Relais auch bei ATU oder Hela Autopark?

Oli

hoffentlich hält dieser Xedos länger!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 10:22   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Hilfe Einbau einer Freisprechanlage

Bei ATU und Co. kriegst Du nur die üblichen KFZ-Relais, die aber recht viel Strom ziehen und nur einen Schaltkontakt haben, das höchste der Gefühle wäre ein Umschaltkontakt. Du brauchst aber 2xUm. Wenn Du es wirklich gut meinst, dann nimmst Du 4xUm bzw. zwei Relais und schaltest nicht nur die + sondern auch die - Kabel.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 10:08   #7
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hilfe Einbau einer Freisprechanlage

Das mit dem + und - minus schalten ist jetzt schon klar. Muß am Relais auch ein Ruhestrom anliegen, oder langt ein Schaltstrom aus?

Oli

P.S. ich glaube ich montiere mit ein eigenen LS für die FSE in den Aschenbecher dereh nicht genutzt wird

hoffentlich hält dieser Xedos länger!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 11:30   #8
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hilfe Einbau einer Freisprechanlage

So, habe bei ATU zwei der Teile bestellt. Ich hoffe, daß das Telefon-Mute der FSE für das Radio und die zwei Relais ausreicht.

Oli
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 21:06   #9
K@i
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hilfe Einbau einer Freisprechanlage

Hi Oli, hoffe, dass das mit den bestellten Teilen bei Dir funktioniert. Habe auch bei mir die original Nokia FSE fürs Nokia 6310i verbaut, aber die Aufschaltung mit Umschaltbox über die Autolautsprecher geschalten. Ein wesentlich voluminöserer Klang bzw. eine höhere Lautstärke ist die Folge. Vergiß das mit der Aufschaltung auf den Mittenlautsprecher oder etwa den Einbau eines Lautsprechers in deinen Aschenbecher. Falls ich Dir so ein richtiges Telefon - Relaise besorgen soll, sag einfach Bescheid oder schau auf der Firmenseite der Firma THB mal rein. Ist in verschiedenen Varianten erhältlich.


www.thb.de/_de/index2.php
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 07:12   #10
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hilfe Einbau einer Freisprechanlage

Hatte das Handy schon am mittlerem LS. Verständlichkeit ist top. War bei meinem altem Xedos mit einer anderen FSE genauso. Habe mir jetzt leider schon zwei Umschaltrelais bestellt und vorab bezahlt, weil Sonderbestellung. Ich hoffe nur, daß das Telefonmute genug Power hat, um die zwei Relais zusätzlich zu versorgen.

hoffentlich hält dieser Xedos länger!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service