Schweinwerferreinigung
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Soo... da ich schon oft darüber gestolpert bin das hier viele Community-Mitglieder suchen, ihre Scheinwerfer zu reinigen, zerlegen etc, habe ich mir mal die Mühe gemacht und eine bebilderte Anleitung für das Zerlegen der Schweinwerfer via Backofen zu machen.
Funktioniert wirklich sehr, sehr gut. Ich bevorzuge diese Methode gegenüber der Heizluftföhn-Methode, da 1. die Erwärmung hier wesentlich homogener abläuft (und somit NICHT vereinzelte Stellen der SW-Halterung mehr erhitzt werden und ev. verziehen) 2. weniger Zeit in ansprucht nimmt 3. um vieles einfacher ist und 4. man keinen Heisluftföhn benötigt. Habe beide Methoden schon ausprobiert. Materialaufstellung: 1. Backofen (Backpapier ev) 2. Terson - Terostat 8597 HMCL (Windschutzscheibenkleber) 3. Terson - Terostat 8519 P (Glasprimer) - in jedem Autofachhandel erhältlich, Kostenpunkt zusammen ca. 35€ 4. Kartuschenpresse 5. Messer, Meisel etc (beim Zerlegen hilfreich und zum entfernen des alten Dichmittels) 6. Topflappen 7. Microfasertuch und Küchenrolle 8. Fenster-/Glasreiniger 9. Einmal-/ oder Arbeitshandschue 10. Schraubzwingen Schritt 1. Scheinwerfer ausbauen und im Backrohr bei 140-150°C 14-15min bei Umluft "backen" lassen. (keine Sorge um Plastik, Stecker oder Glas... es verformt sich nichts! vorausgesetzt man hält sich an Temp. und Zeit) Anhang 7162 Anhang 7163 Schritt 2. Scheinwerfer aus dem Backrohr nehmen :!:Topflappen verwenden, Verbrennungsgefahr:!: (und am besten Lüften, der Kleber hat einen sehr eigenartigen Geruch), hinlegen und mit einem Messer, etc einfach das Glas wegdrücken. Das Glas sollte regelrecht Abfallen, ev das man noch leicht ziehen muss. Anhang 7164 Anhang 7165 Schritt 3. nachher Glas, Linse, Reflektoren etc, mit einem Fenster-/Glasreiniger reinigen und ev. noch mit einen Mikrofasertuch alles auf "hochglanz polieren" Anm.: Große Problematik stellen beim Xedos 6/MX6/323F BA die Linsen dar, da sie nach der Zeit "trüben" - hier legt sich jede Menge Staub mit der Zeit an (wo der her kommt, keine Ahnung) Danach, die Reste der alten Dichtmasse so gut wie möglich entfernen. am besten mit einem Messer, etc und nochmaligen erwärmen 140-150°C 5min, vorgeheizt (SW-Gehäuse) vom Glas löst sich die Dichtmasse "problemlos" (etwas Kraft und Geduld ist schon nötig, da es sich um eine sehr zähe Masse handelt). Schritt 4. (ab hier mit Einmal-/Werkstatthandschuhen arbeiten) Nachdem putzen am Glasrand, wo die Dichtmasse vorhanden war, den Glasprimer auftragen (am Bild: schwarz) :!:in einem gutbelüfteten Raum:!: und einwirken lassen Anhang 7172 Schritt 5. den Windschutscheibenkleber in die Nut auftragen. Vorteilhaft hat sich eine Stärke von 16-18mm (beim Tersostatkleber auf der "Düse" ersichtlich und durch die rote Kappe einstellbar) erwiesen. :!:Aber nicht mehr, da sonst zuviel Kleber im inneren des SW kommt:!: Glas einsetzten und mittels Schraubzwingen den SW fixieren und mittleren Druck ausüben :!:Vorsicht: bei zuviel Druck, Bruchgefahr vom SW-Glas:!: Über Nacht am besten bei Raumtemperatur trocknen lassen. Anhang 7171 SW sollten jetzt 100% Dicht sein. Überstände des Klebers können am nächsten Tag ohne weiters weggeschnitten werden. SW wieder einbauen und sich über viel, viel, viiiiiiiiiiel besseres Licht freuen ;) Arbeitsaufwand: ca 2-3 std Durchtrocknungszeit: ca. 8-10std Schwierigkeitsgrad: leicht Kostenpunkt: ca 35-50€ (je nach Ausrüstung, der heimischen "Werkstatt") besondere Aufmerksamkeit auf: Arbeit mit Glasprimer in gut belüfteten Räumen; Zwingen nicht zu fest anziehen (Glasbruchgefahr); Verbrennungsgefahr |
Gute Anleitung. (Ich werds aber trotzdem nie mehr probieren, ich bin jedes mal am Ausbau des linken Scheinwerfers gescheitert. :|)
mfg, Wolfgang |
Zitat:
nun hängt er so halbat drinnen... jz ist es wichtig das man den SW in Richtung Kühlergrill zieht und dann durch drehen der Spitze zum Körper die SWspitze herausholt. Hierbei muss man acht geben das man die Lasche nicht abbricht, bzw das man sie hinter den Befestigungspunkt am Schloßträger bringt, danach Scheinwerfer heraus"fadeln" Problematik dabei ist das der SW nach unten ausgewulstet ist so hab ich die SW jedesmal Problemlos ausgebaut. |
Genau deshalb versuch ich es auch gar nicht mehr. 8)
mfg, Wolfgang |
Super Anleitung, danke!
VG Klaus |
auch von mir ein großes Danke ;)
werde es bestimmt früher oder später mal gebrauchen^^ MfG |
Zitat:
Werde nächste woche nun endlich mit meinem xedos anfangen. Hatte das auch vor weil meine sw extrem dunkel sind. Nun brauch ich mich nicht mehr durchs forum wühlen. Super. Besten dank. |
Welche Mengen reichen bei den Terotstat Produkten aus?
Glasprimer gibt es in 10/25/100ml Windschutzscheibenkleber in 200/310/400 ml |
Zitat:
ich hab mir den Glasprimer mit 25ml und Scheibenkleber mit 400ml gekauft hat bei mir vollkommen ausgereicht, hab aber auch zusätzlich eine Windschutzscheibe verklebt... aber ich denke mit 10/200 müsste man locker durchkommen |
Grüß Euch.
Super Anleitung! Danke! Habe eine Frage zum Scheiben-Kleber: Dass er bei richtiger Anwendung das Glas richtig hält und alles dicht ist denke ich schon. Nur habe ich Bedenken, ob man den SW danach wieder zerlegen kann? Ist der Scheiben-Kleber auch "Thermoplastisch", also wird er auch weich beim Erhitzen? Sollte er nicht, dann stelle ich mir das erneute Zerlegen äußerst schwierig bis unmöglich vor. Danke im Voraus. |
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