Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2007, 06:20   #1
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Letztens beim Interspar

Halli Hallo

Man sehe selbst...



Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.05.2007, 06:43   #2
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Ein allgemein bekanntes Problem bei Golf IV, Fensterscheibe fällt einfach in Türrahmen. Hab ich schon öfters gesehen, ist halt besonders lustig wenn die Leute ihr Auto dann irgendwo lassen müssen und das Fenster nicht zu geht *ggg*
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 07:26   #3
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Hey mein vater hat einen golf4.
Ein Plastikclip geht kaputt, und dat kostet!! (da glaub ich die komplette tür auseinander gebaut werden muss und der clip nicht auszutauschen ist).
Wo sind die allseitsgeliebten Kurbel für die Fenster??
(man gibt Geld für Sport aus, aber im Auto und allgemein muss alles elektrisch funzen.....so ein schmarrrn...).
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 08:51   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Witz ist: da ist wirklich ein kleines Plastikteil, das häufig kaputt geht. VW hält es aber nicht für nötig, dieses Plastikteil einzeln als Ersatzteil anzubieten. Nein, es muss die komplette Fensterhebermechanik ausgetauscht werden! Ich kenne zwei Golf- und einen Bora-Besitzer, die dieses teure Vergnügen schon hatten.

Und jetzt kommt der Hammer: VW USA bietet nicht nur einen Ersatz für dieses Plastikteil an, ohne den kompletten Fensterheber zu tauschen, sondern dieses Plastikteil wird dabei durch ein solides, aber sonst identisches Teil aus Metall ersetzt...

Noch Fragen?

@bats: der Billigst-Golf mit Fensterkurbel (was ist im Jahre 2007 als wirklich mehr als äußerst peinlich finde, wenn man noch händisch kurbelt) hat das Problem aber auch

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 08:53   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ach ja: ich weiß nicht, was besser ist. Das Fenster, das runter knallt und nicht hoch zu fahren ist oder - was beim Golf IV und seinen Schwestermodellen auch sehr häufig auftritt - dass die Fensterheberelektronik mal wieder spinnt und während der Fahrt das Fenster unkontrollierbar ständig munter rauf und runter fährt....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 09:53   #6
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Der Witz ist: da ist wirklich ein kleines Plastikteil, das häufig kaputt geht. VW hält es aber nicht für nötig, dieses Plastikteil einzeln als Ersatzteil anzubieten. Nein, es muss die komplette Fensterhebermechanik ausgetauscht werden! Ich kenne zwei Golf- und einen Bora-Besitzer, die dieses teure Vergnügen schon hatten.
Das ist bei unseren GD's nicht anders! Hab' mal versucht, diese Mitnehmernase zu reparieren, keine Chance. Hab' dann auch die kompl. Mechanik ausgetauscht.
Wie isses denn beim X gelöst?
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 20:16   #7
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Das beim Golf IV die komplette Fensterhebermechanik ausgetauscht werden muss stimmt nicht. Es gibt schon seit mind. 5 Jahren einen preiswerten Reparatursatz, der auch ein verstärktes Teil enthält, damit der Schaden nicht mehr auftritt.

Klar sind diese Defekte nervig, ich war selbst betroffen, aber ich muss ehrlich sagen, seit ich selber japaner fahre, kann ich dieses ganze "die japaner sind so toll und die Deutschen so unzuverlässig" nicht vertsehen.

Wenn ich den 97er Golf IV, der der in unserer Familie einst als Neuwagen angeschaft wurde und mittlerweile 150.000km gelaufen hat mit meinem 97er Xedos mit 135.000km auf der Uhr vergleiche, dann sieht der Golf aber um längen frischer aus. Und ihr könnt mir glauben, dass ich mein Auto sehr gut pflege.
Der Golf steht da wie eine 1, keinerlei Rost, auch nicht am Unterboden, Pfalzen oder Achsteilen, perfekte Spaltmaße, super Lack, kein Klappern
im Innenraum usw.
Der Mazda hat massiven Rost an der Hinterachse (allg. Mazdaproblem, wurde auch schon in der Werkstatt behandelt), die Türdichtungen reißen an allen enden und ecken, an der Innenseite der Motorhaube rostet es massiv an der Schweißnaht zwischen den Verstärkungen und dem Blech der Motorhaube, die Zierleiste der Windschutzscheine steht in den Ecken ab, im Innenraum Klappert es hier und da (Stichwort Verbandskastendeckel) und und und. Im Moment dröhnt es bei 90-110 Km/h sehr, ich denke der Krümmer kommt, da der Rest der Auspuffanlage recht neu ist.
Wenn ich mir das so ansehe, finde schon, dass der Golf über die Lebenszeit das solidere Fahrzeug ist.
Und wenn man mal die Kostenrechnung aufmacht, dann ist der Golf auch viel besser!
Bis auf die Fensterheber hat der nämlich noch nie was gehabt.

Na ja, aber ganz besonders auf VW wird hier ja immer gerne rumgehackt. Etwas mehr Sachlichkeit fände ich jedoch angebracht!

Gruß,

Mirco
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 20:36   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Mirco Beitrag anzeigen
Das beim Golf IV die komplette Fensterhebermechanik ausgetauscht werden muss stimmt nicht. Es gibt schon seit mind. 5 Jahren einen preiswerten Reparatursatz, der auch ein verstärktes Teil enthält, damit der Schaden nicht mehr auftritt.
Dann grenzt es zumindest an ein Wunder, dass VW ernsthaft einmal die massenhaften Beschwerden der Kunden zur Kenntnis genommen und im Sinne der Kunden reagiert hat. VW ist nämlich nicht gerade dafür bekannt (das war jetzt ernst gemeint und diplomatisch ausgedrückt).

Zitat:
Zitat von Mirco Beitrag anzeigen
Na ja, aber ganz besonders auf VW wird hier ja immer gerne rumgehackt. Etwas mehr Sachlichkeit fände ich jedoch angebracht!
Selbst wenn ich nur meine Erfahrungen aus 1 1/2 Jahren VW Polo und 4 Jahren Golf meiner Eltern betrachte, sieht es sehr übel aus für VW und reicht locker für eine abendfüllende Erzählung.

Und wenn ich dann anfange mit 8 Jahren VW-Erfahrung in der Firma, dann reicht das locker, um auch noch in vielen Jahren meine Enkel (so es denn mal welche geben wird) zum kopfschütteln zu bringen.

Dass der örtliche VW-Händler von 20 verkauften Golf IV Generation der Jahre 2000 und 2001 in traumhaft schönem technoblau-perleffekt und weiß-blauem Innenraum sage und schreibe 12 Stück wieder zurücknehmen musste und Nachbarn meiner Eltern dieses Fahrzeug nach nicht mal 2 Wochen wieder loswaren, daran mag ich gar nicht mal denken. DAS zeugt von echter, VW-typischer Qualität!

Wenn ich nur an die wirklich massiven und zahlreichen (Konstruktions-) Mängel meines Polo 6N denke, die damals im Polo-Forum von den Polo-Profis zumeist mit einem "das ist normal", "typisches VW-Problem" oder "ich kenne keinen Polo, der das nicht hat" beantwortet wurde. Seit dem habe ich es mir abgewöhnt, bei VW auch nur einen Hauch an Qualität und Zuverlässigkeit zu suchen.

Wer sich so ein Auto nicht wirklich genauer ansieht oder keine Ahnung von Autos hat, lässt sich sehr leicht von den tollen Spaltmaßen und der vermeintlich guten Verarbeitung täuschen. Qualität ist aber etwas anderes.

Ich erinnere mich an die Wort eines Kollegen, die ich niemals vergessen werde: nachdem er mühsam seinen nicht mal zwei Jahre zuvor für über 30.000 DM neu gekauften Polo 6N Facelift einer ahnungslosen Fahranfängerin verkaufen konnte, sagte er wörtlich "das einzige, was an dem Auto noch nicht getauscht wurde, ist der rechte Außenspiegel". Übrigens wieder ein typischer Fall von VW-typischem Montagsauto-Schrott, gepaart mit der allseits bekannten Kundenfeindlichkeit. Trotz anwaltlicher Hilfe weigerte sich VW standhaft, diesen Schrott wieder zurück zu nehmen.

Solche Fälle sind mir zuhauf bekannt. Damit könnte ich einen ganzen Roman schreiben. Ernsthaft.

Wenn Du mir nun glauben machen willst, ein Golf hätte eine bessere Qualität als ein Xedos 6 oder gar einer dieser als unkaputtbar bekannten 626 GD oder 323 BG, nur weil der Golf vielleicht mit übertrieben perfekten Spaltmaßen glänzt (Thema: "Spaltmaßfetischist"), dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:30   #9
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hab da halt komplett andere Erfahrungen gesammelt. Meine Mutter hat einen der ersten Golf V, der hat mittlerweile auch 50.000km gelaufen, ohne jeden Mangel, mein Cousin hat n Bora, mein Opa n Passat 3BG und bei meinem Vater in der Firma laufen Touräne. Selbige haben teilweise schon 250.000km gelaufen. Das beste Fuhrparkfahrzeug, das die jemals hatten in der Firma. Und glaube mir, ich versteh mehr von Autos als Spaltmaße. Ich hab als Studienschwerpunkt Automobiltechnologie und schreibe gerade meine Diplomarbeit.
Ich zweifel auch gar nicht an, dass es bei VW in der Vergangenheit und ich möchte sagen natürlich auch aktuell Problemfelder gibt.
Nur, die gibt es bei allen anderen Automobilherstellern ganz genauso. Aber gerade die Produkte von VW stehen meist unter nem besonders kritschen Blick der Öffentlichkeit. Gerade hier in Deutschland.
Es ist keine Frage, dass gerade der Xedos, aber zum Beispiel auch die MPS-Modelle von Mazda faszinierende Fahrzeuge sind. Und die sind finde ich auch gut gemacht.
Gerade der 3er MPS ist richtig klasse. Aber auch diese Fahrzeuge haben ihren Schwächen.
Mazda ist finde ich zusammen mit Mitsubishi noch der beste Japaner. Wenn man sich mal den "Schrott" (ich weiß im Sinne der Sachlichkeit nicht gerade der optimale Ausdruck) ansieht, den Toyota bzw. Lexus so abliefert, dann verstehe ich, als jemand der ein wirklicher Auto Narr ist, nicht, wie man sich sowas nur kaufen kann.
Und die aktuelle ADAC Pannenstatistik stützt das ja auch. VW, AUDI, Mercedes und BMW liegen da ganz vorne.
Na ja, ich mag den Xedos, das heißt ich mag den V6, das ist so ein Sahnemotor, dafür würde ich dem Wagen so einige Schwächen verzeihen.
Das war übrigens auch der Grund für mich den Xedos zu kaufen. Durch Zufall entdeckt, Probegefahren, in den Motor verliebt, Auto gekauft.

Gruß, Mirco
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 22:37   #10
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
VW/AUDI.... die meinungen teilen sich doch sehr....

Mein bruder hat nen A4 gehabt, den hat er bei 80 000 km wieder verkauft !! Warum ??? hmmmm querlenker sind ständig kaputt gegangen, kosten 700€ ! nachdem er alle gewechselt hat haben sie satte 30 000km gehalten... tolle qalität !! auch an der lautstärke im auto konnte man schließen das die türen undicht wurden !

jetzt hat er nen A6 4b und die selbe kacke ! Querlenker zum zweiten mal kaputt und das bei 90 000km ! Elektronik spinnt, also blinker funktionieren nicht richtig. Sonst muss ich schon sagen dass die autos ganz ok sind, besonders von der KArosserie, aber meiner meinung nach sind die Japaner was es Fahrwerkstechnik angeht weit vorraus...

Z.b. der 626 GE einfach hammer das teil, geht nichts kaputt, mein kumpel hat schon über 200 000 km runter ohne probleme ! gar nichts ! er ist sogar ohne kühlwasser gefahren weil er nicht so der Auto Crack ist und nur wasser in den Behälter gefüllt hat. naja der motor ist total überhitzt und in notlauf gegangen ! das war vor 70 000km ! was ist passiert ??? NICHTS !! Sowas nenne ich robust ! ach ja, ich hab mal den A6 vom bruder so sportlich gefahren wie meinen MAzda BA den ich mal besessen hab oder meinen aktuellen Xedos 9, was war ??? Bremse total überhitzt, ging überhaupt nicht mehr, extremes Fading ! SUPER kann ich nur sagen ! Man kauft ein auto für 40.000€ und bekommt ne gammlige minibremsanlage die nach paar kräftigen bremsmanövern überhitzt ! Das ist lebensgefährlich !

Nun ist er auf gelochte scheiben umgestiegen. Von audi bin ich net überzeugt, ebenso nicht vom VW, vor allem vom Polo, meine freundin hat einen mit Bj 2003, extreme verschleisserscheinungen nach 60 000km, alles knackt und knarzt, bremse ist total ausgefotzt, kupllung rutscht ach ja bruder hat seine auch gewechselt nach 80 000km ! super oder ? naja zurück zum polo... die dämpfer sind kaputt, auspuff durchgebrannt und federn scheinen auch nciht mehr ok zu sein, paar gelenke wohl auch kaputt, das bei einem 4 jahre alten auto mit dem kilometerstand ! Das darf nicht sein !

Mein X9 hatte noch den originalen topf von 98 und der hätte noch viel länger gehalten hätt ich ihn nicht abgerissen, das ist QUALITÄT !

Zum thema Golf, viele haben Probleme mit der Kupplung, vor allem die TDI modelle ! Für mich sind deutsche autos nicht ihren Preis wert ! Mercedes ist auch nicht mehr das was es war ! Von BMW möcht ich gar net reden... und die Pannenstatistik von ADAC kann man in die Tonne kloppen. Schau doch mal wie der 6er mazda in den letzten jahren abschnitt und andere japaner... hmm fällt euch irgendwas auf ???

Ich muss aber auch zugeben das der X9 nicht gerade Ultrarobust ist. Vielleicht der Motor das Getriebe und die Kupplung, aber das Fahrwerk ist einfach zu komplex, bei mir sind die Radlager schon getauscht worden und die Querlenker geben jetzt auch langsam auf.Das bei 105 000km ! Mein 323f BA war wesentlich stabiler. Wenns aber um unzerstörbares geht dann definitiv der 626GE, was wir schon mit dem gemacht haben das ist Pervers, geschaltet ohne kuppeln und mit vollgas, drehen bis zum begrenzer und er fährt ! Das ist nicht normal.

Geändert von Xedos9_1 (10.05.2007 um 22:43 Uhr)
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service