Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2006, 11:59   #1
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Kuplung nachstellen !?

Hallo an alle "Xedosianer",

habe folgendes Problem. Der Erste gang geht beim Anfahren schwerer rein und beim Normalen schalten geht es auch nicht wie Butter. Wenn ich langsam vorwährts rolle und in den Rückwertesgang schalten will Kracht es nur. Erst wenn ich stehe kann ich in den Rückwertsgang schalten (habe aber auch das Mazda rückwertsgang problem).

Fakt ist aber das die Kuplung sehr Früh greift (kann also nicht abgefahren sein). und wenn ich sie richtig fest auf den Boden presse geht es etwas besser.

Meine Frage: Wie kann ich die etwas Nachstellen, oder geht das nicht weil sie Hydraulich ist !?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

Danke @ ALL

Sven
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.08.2006, 14:56   #2
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Rückwärtsgang beim Vorwärtsrollen...

Hi Sven,

der Wagen sollte beim Schalten in den Rückwärtsgang allerdings auch absolut stehen! Ist sonst Gift für´s Getriebe...

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 15:25   #3
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Rückwärtsgang beim Vorwärtsrollen...

ja, vorwärtsrollen und rückwärtsgang ist ganz böse fürs getriebe, da der rückwärtsgang nicht vollsynchronisiert ist !!! bei mir gehts im rollen auch net so leicht. hydraulische kupplung kann man meineswissens nicht nachstellen, da sie sich automatisch nachtellt. du kannst aber der zylinder am getriebe etwas einfetten und zusätzlich noch dort wo das gummi ins getriebe geht etwas wd40 reinsprühen, damit es leichtgängiger wird. bei mir hats so einiges gebracht !! kupplung kommt jetzt auch früher. wird wohl daran gelgen haben, das der zylinder net ganz ausfahren konnte weil die schmierung fehlte. das pedal ging viel schwerer und jetzt flutscht es so richtig
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 16:04   #4
Dietmar
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kuplung nachstellen !?

Das hört sich nach defekter Kupplungshydraulik an, sieh mal nach, ob Geber- oder Nehmerzylinder siffen, auch die Hydraulikflüssigkeit checken...

Gruß
Dietmar
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 16:09   #5
Colty
Benutzer
 
Benutzerbild von Colty
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Oranienburg
Alter: 47
Beiträge: 353

Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top

323 CBG

Re: Rückwärtsgang beim Vorwärtsrollen...

Nachstellen kann mann deine Kupplung nicht! Kannst es ja wie Xedos9_1 schon beschrieben hat mal probieren aber wenn das nichts mehr hilft dann solltest du so schell wie möglich deinen Kupplung tauschen lassen bevor die so doll rutscht das deinen Schwungscheibe mit angegriffen wird! Denn das wird dann richtig teuer!

__________________
X6 1,6l Serie 2:


Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top:


jetzt neu:
525i A Touring E61
Colty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 16:14   #6
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Re: Rückwärtsgang beim Vorwärtsrollen...

Danke erstmal für die tips ! Zwecks Rückwertsgang ich mach den ja nicht rein wenn ich mit 15 Km/h Rolle sondern "noch nichteinmal Schrittempo".
Und früh kommt die Kupplung so wie so schon, ca. nach 3-4 cm kann rolle ich schon los. Wo kann ich die den nachfüllen oder sollte man das zwecks entlüften oder sonstiges lieber in der Werkstadt machen (hab noch garantie <1 Jahr Gebrauchtwagen Garatie logischerweise>). Ich schau mal ob da was sifft, glaube aber nicht da ich keine Tropfen auf der strasse gesehen habe, und das auch nicht schlimmer wird (ist schon seit 3-4 Wochen so).

Danke an alle !!!

MFG: Sven
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 22:33   #7
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
neues Problem

habe seit gestern ein problem mit der kupplung. also ich hab die räder druchdrehen lassen im ersten gang und dann den 2. rein, die kupplung rutschte plötzlich durch. naja hab sofort gas losgelassen. jetzt ist es so das die kupplung ziemlich spät kommt und irgendwie kurz schleift, aber im 5. gang oder so rutscht sie nicht. wenn ich mit angezogener handbremse stehe und bei 3000rpm die kupplung kommen lasse, dann stirbt der wagen ab. also müsste sie noch ok sein. aber wieso kommt sie jetzt so spät ?? früher musste ihc nur bissel loslassen und schon kam sie. naja nach dem ich das gestänge geschmiert habe, kam sie etwas später, aber nicht so wie jetzt. also beim beschleunigen und schalten in den 2. gang rutscht sie ganz kurz... vielleicht bin ichs jetzt net mehr gewohnt oder so. aber habe das gefühl das was faul ist.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 07:12   #8
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: neues Problem

Zitat:
Zitat von Xedos9_1
habe seit gestern ein problem mit der kupplung. also ich hab die räder druchdrehen lassen im ersten gang und dann den 2. rein, die kupplung rutschte plötzlich durch. naja hab sofort gas losgelassen. jetzt ist es so das die kupplung ziemlich spät kommt und irgendwie kurz schleift, aber im 5. gang oder so rutscht sie nicht. wenn ich mit angezogener handbremse stehe und bei 3000rpm die kupplung kommen lasse, dann stirbt der wagen ab. also müsste sie noch ok sein. aber wieso kommt sie jetzt so spät ?? früher musste ihc nur bissel loslassen und schon kam sie. naja nach dem ich das gestänge geschmiert habe, kam sie etwas später, aber nicht so wie jetzt. also beim beschleunigen und schalten in den 2. gang rutscht sie ganz kurz... vielleicht bin ichs jetzt net mehr gewohnt oder so. aber habe das gefühl das was faul ist.
habe jetzt noch was festgestellt, bei schnellem beschleunigen, rutscht sie doch kurz bis sie greift !!! kann es denn sein das die kupplung beim xedos 9 schon bei 94000 verschlissen ist ??
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 14:28   #9
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Kupplungsverschleiß

Na, dann laß mal einen Rentner mit einem Fuß beim Fahren immer ein bißchen auf der Kupplung stehen, oder andauernd mit schleifender Kupplung am Berg warten anstatt auf die Bremse zu treten - dann ist eine Kupplung schon nach weniger als 20.000 km total hinüber...
Gut, wenn man den Vorbesitzer kennt!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 14:48   #10
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Problem gelöst ;-) Kupplungsverschleiß ?? ne !!

hehe,
das problem ist gelöst. es lag nicht an der kupplung. hab neulich bremsbeläge gewechselt und meine bremsflüssigkeit war vorher auf MAX. naja ich hab net nachgedacht und eingebaut. dann merkte ich heute wo ich motorhaube aufgemacht habe, dass die flüssigkeit über den behälter auslief weil da zu viel drin war und anscheinend durch die wärme die bei der kupplung ensteht sich die flüssigkeit zusätzlich ausdehnte und so durch überdruckventil in der kappe schoss !! es hats richtig rausgedrückt. naja hab was abgesaugt und die kupplung kommt jetzt wieder wie vorher ganz früh und greift richtig gut ! ich hätte nicht gedacht, das sowas kleines so viele probleme bereiten kann !! also jung, immer fleißig die bremsflüssigkeit kontrollieren !!! ah ja, eine kupplung hält normalerweise ca. 200 000 km und mehr aus. vor allem bei MAZDA. kenne leute die haben weit über 200 000km und noch das erste getriebe und erste kupplun drin, läuft wie am ersten tag !
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service